Hardware oder Spielfehler ?

Um genau zu sein geht es um Mafia II. Ich spiele also eine kurze Zeit (1-5 min) bis sich das spiel aufhängt (man sieht nurnoch teile des Spiel’s die Musik (Webradio im Hintergrund) fängt an zu rattern und der PC friert komplett ein sodass ich ihn nurnoch mit einem Neustart wieder zurückholen kann. (das selbe Problem hatte ich bei BFBC2) Ich dachte erst ab die Grafikkarte aber das ist es nicht, mein nächster Gedanke wäre ein RAM Defekt. Was meint ihr?
Mein System:Inteli7920/Asrockx58Extreme/6gbTriple Channel DDR3/Nvidia GTS250/WDCaviar 500 Gb Vielen dank im voraus (:

Hallo,

Bitte noch Infos zu Betriebssystem und Netzteil.

Probiere mal 2 Maßnahmen:

Lese die Temperatur des Hauptprozessors und der Grafikkarte aus, ob dort nichts überhitzt.
Wenn sehr hohe Temperaturen auftreten, teste im 1. Schritt mal bei offenem Gehäuse, bei erkennbarer Besserung taktest Du dann zusätzlich den Prozessor herunter.

Wenn es dann zwar ruckelt, aber funktioniert, dann hast Du vermutlich ein Temperaturproblem.
Für den Prozessor kannst Du das Progi " Core Temp " installieren,
für die Grafik sollte " GPU-Z " reichen.

mfg

nutzlos

Guten Tag, 450W LCPOWER netzteil und windows vista ultimate 64 bit

Hallo,

Wenn sehr hohe Temperaturen auftreten, teste im 1. Schritt mal
bei offenem Gehäuse

woher kommt eigentlich die Legende, dass ein offenes Gehäuse die Kühlung verbessern würde?

Sofern es sich nicht um einen Eigenbau PC handelt, bei dem sämtliche thermischen Grundlagen unberücksichtigt blieben, wird die Kühlung bei einem offenen Gehäuse deutlich schlechter sein, denn der definierte Luftstrom wird unterbrochen und das ganze Kühlungskonzept wird ad absurdum geführt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Mein System:Inteli7920/Asrockx58Extreme/6gbTriple Channel
DDR3/Nvidia GTS250/WDCaviar 500 Gb Vielen dank im voraus (:

Treiber alle aktuell?

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

Hallo,

Wenn sehr hohe Temperaturen auftreten, teste im 1. Schritt mal
bei offenem Gehäuse

woher kommt eigentlich die Legende, dass ein offenes Gehäuse
die Kühlung verbessern würde?

Siehe Deine Vermutung im nächsten Absatz .

Sofern es sich nicht um einen Eigenbau PC handelt, bei dem
sämtliche thermischen Grundlagen unberücksichtigt blieben,

Genau so war die Zielrichtung, die Du nun bei einem aktuellem Komplettsystem benennst.
Der Komplette sollte ( mitnichten ) funzen , der Selbstbau hat höhere Wahrscheinlichkeit zur falschen Auslegung.

wird die Kühlung bei einem offenen Gehäuse deutlich schlechter
sein, denn der definierte Luftstrom wird unterbrochen und das
ganze Kühlungskonzept wird ad absurdum geführt.

Ebenfalls teilweise mitnichten…warme Luft muss auch effizient aus dem Gehäuse abgeleitet weden…da reicht nicht immer der NT - LüFi.
Dann können gewerblich oder privat noch Ambitionen zum Umbau folgen…
damit sind wir wider eins. ( Obwohl nicht jeder Vertreiber von Komplettsystemen … weisst schon was folgen könnte )

Nun bliebe doch zunächst das Problem, Herkunft und Werdegang des Systems einzugrenzen.
Und wir wollen doch auch nicht ausschließen…z.B. U.P.hat günstig gekauft, aber die Konfektionierung passte nicht…

Und Deine weitere Frage betrifft mein eigenes System.
Relativ hochwertige Hardware darf drinne sein…aber manche Komponenten leben schon seit 15 Jahren mit.

Zu Deiner Erleichterung: Weder bin ich Händler, noch Vertreiber, noch scheue ich mich davor, neue HW in eine alte Hülle zu setzen.
Da ich es auch nicht für " Andere " mache, bleibe ich zwecks Funze meines altem Gehäuses bei der Grundlage: Benutzen, bis es absolut nicht mehr geht. ( auch unkonventionell )

Gruß

S.J.

mfg

nutzlos

die aussage stimmt auch nicht mehr so allgemein. die leider üblichen ramsch-discounter-pcs schneiden häufig schlechter in bezug auf die kühlkonzepte ab, als eigenbaugeräte.

aber es stimmt, bei einem ordentlich ausgelegten pc sollte das öffnen der seitenwand die kühlung nicht wirklich verbessern.

Guten Tag, ich habe insgesamt 4 lüfter die alle auf höchster stufe laufen also ich denke kühlung ist kein problem da temparaturen von insbesondere grafikkarte bei um die 40 grad und cpu um die 35 grad liegen

Guten Tag, ich habe insgesamt 4 lüfter die alle auf höchster
stufe laufen

Hallo,

viel hilft bekanntlich nicht immer viel.

Wenn alle Lüfter in die falsche Richtung blasen, kann das Ergebnis schlechter sein als ganz ohne Zusatzlüfter.

Gruß

S.J.