Hardware-Problem

Ich habe einen etwas älteren Rechner mit Intel 450 MHz und WIN XP. Auf diesem Gerät gibt es bei der Hardware lt. Microsoft keine Probleme. Wenn ich neue Software installieren will, läuft diese meißt nicht, erst nach mehreren Installationen/Deinstallationen funktioniert die Software. Fast jedesmal gibt es Meldungen wie „Archiv kann nicht entpackt werden“, „*DLL.falsch“, „??-Komponente fehlt“.
Also dieser Rechner muckt ständig rum - parallel dazu habe ich einen noch älteren Rechner (300 MHz/WIN XP) auf diesem kann ich die gleichen Softwareprogramme fehlerfrei und problemlos installieren!!

Gibt es eine Software oder Tipp wie man die Schwachstelle eines PC´s herausfinden kann. Neue Grafikkarte u.ä. will ich nicht mehr, da ja eine buntes Bild auf dem Monitor ist, Sound gibts u.ä.

Die Frage ist also kann man den Verursacher technisch finden? (und nicht gleich alles ausbauen, denn „never change…“)

Viele Grüße Harald

Hallo Harald,

Ich habe einen etwas älteren Rechner mit Intel 450 MHz und WIN
XP. Auf diesem Gerät gibt es bei der Hardware lt. Microsoft
keine Probleme. Wenn ich neue Software installieren will,
läuft diese meißt nicht, erst nach mehreren
Installationen/Deinstallationen funktioniert die Software.
Fast jedesmal gibt es Meldungen wie „Archiv kann nicht
entpackt werden“, „*DLL.falsch“, „??-Komponente fehlt“.
Also dieser Rechner muckt ständig rum - parallel dazu habe ich
einen noch älteren Rechner (300 MHz/WIN XP) auf diesem kann
ich die gleichen Softwareprogramme fehlerfrei und problemlos
installieren!!

Gibt es eine Software oder Tipp wie man die Schwachstelle
eines PC´s herausfinden kann. Neue Grafikkarte u.ä. will ich
nicht mehr, da ja eine buntes Bild auf dem Monitor ist, Sound
gibts u.ä.

Fangen wir mal mit einigen weiteren Fragen an:

1. Wieviel RAM ?
  2. Wurde XP neu installier (zuerst Platte neu formatiert) oder wurde altes Betriebssystem auf XP upgedatet ?
  3. Wenn ja, welches war vorher installiert ?
  4. Hast du diese Probleme seit XP drauf ist oder noch nicht so lange ?
  5. Platte schon mal geprüft mit Option „Dateisystenfehler automatisch korrigieren“ ?
  6. Platte defragmentiert ?

MfG Peter(TOO)

Antworten:

1. Wieviel RAM ? --> 256 MB
  2. Wurde XP neu installier (zuerst Platte neu formatiert) oder
    wurde altes Betriebssystem auf XP upgedatet ? --> WIN XP wurde auf neu formatierte Platte gesetzt
  3. Wenn ja, welches war vorher installiert ? --> vorher lief WIN 98 (auch schon mit Macken)
  4. Hast du diese Probleme seit XP drauf ist oder noch nicht so
    lange ? --> Probleme gibt es eigentlich mit diesem PC schon immer - aber meist nur bei der Installation von Software-ist das Zeug erst mal richtig installiert, läuft es ohne Mucken…
  5. Platte schon mal geprüft mit Option „Dateisystenfehler
    automatisch korrigieren“ ? --> solche Fehler wurden schon mal auf C: korrigiert - öfters aber auf einer 2. Platte (dort ist meist die Software drauf)
  6. Platte defragmentiert ? --> die Platten werden öfters defragt

MfG Peter(TOO)

Hallo Harald,

Sind 2 Disks installiert oder nur zwei Partitionen vorhanden ?
gibt es auch Probleme beim Umkopieren von grossen Datenmengen ?
Wenn du 2 IDE-Anschlüsse hast was ist wo wie (Master/Slave) angeschlossen ?

Das Ganze sieht mir nach Störungen aus.
Für mich kommen als Möglichkeiten das Netzteil, schlechtes Layout des Mainboards, RAM-Fehler, Probleme im IDE-Controller oder das sich die beiden (?) Disks nicht recht vertragen in Betracht ??!!

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi harald,

versuch mal das ram vom 300er auf dem grösseren. Wenns dann läuft hast die ursache. dll-fehler sind zumeist auf ram oder plattenprobleme zurückzuführen.

lg,
fred

Hallo,

in den PC sind zwei HD (eine für C: und eine für D: + E:smile:. C: ist Master D/E ist Slave, zusätzlich gibt es noch ein CD-ROM als Master auf dem anderen Port.
Probleme beim Kopieren von C: zu D: gabe es noch nie…

Bleibt die Frage, wie grenzt man den Fehler ein, wenn „Billy“ schreibt, das das System optimal konfiguriert ist und auch keine sonstigen Hinweise da sind…

Gruß Harald