Hardware Problem

Pc:
Athlon xp 2500
Leadteck k7ncr18D
Sapphire radeon 9600

Ich hab ein neues netzteil eingebaut und den cpu lüfter mit 9V an einen ide stromanschlss angeklemmt.
Weil eine kleinigkeit nicht funktionierte hab ich ein Bios reset gemacht, beim nächsten einschalten hatte irgendwie der cpu lüfter nicht funktioniert und etwas später ein automatisches ausschalten (defecktes netzteil?? )
Beim nächsten einschalten reagirten nur noch die lüfter (der cpu lüfter hängt jetzt am mainboard) und der ein und aus knopf (das mainboard reagirt auch auf ausschalten!). Der bildschirm bleibt schwarz und es ertönt kein alarmsignal, auch nicht wenn ram oder graka fehlen.
Nach ausbau habe ich festgestellt das die CPU keine erkennbare beschädigung hat (nicht schwarz oder so).

Hallo Fragewurm,

Pc:
Athlon xp 2500
Leadteck k7ncr18D
Sapphire radeon 9600

Ich hab ein neues netzteil eingebaut und den cpu lüfter mit 9V
an einen ide stromanschlss angeklemmt.
Weil eine kleinigkeit nicht funktionierte…

Welche „Kleinigkeit“ ???

reset gemacht, beim nächsten einschalten hatte irgendwie der
cpu lüfter nicht funktioniert und etwas später ein
automatisches ausschalten (defecktes netzteil?? )

Da wurde es eher der CPU zu heiss !!

Beim nächsten einschalten reagirten nur noch die lüfter (der
cpu lüfter hängt jetzt am mainboard) und der ein und aus knopf
(das mainboard reagirt auch auf ausschalten!). Der bildschirm
bleibt schwarz und es ertönt kein alarmsignal, auch nicht wenn
ram oder graka fehlen.

Sieht ganz nach einem toten Mainboard aus.

Nach ausbau habe ich festgestellt das die CPU keine erkennbare
beschädigung hat (nicht schwarz oder so).

Naja, wenn sie aussieht wie ein Wurst vom Grill istdas der Extremfall, sie kann trotzdem schon auf der anderen Seite des Jordans sein…

MfG Peter(TOO)

Moin!

Vorgehensweise:

1. Begrüßung
  2. Schilderung
  3. Fragestellung
  4. Gruß

Außer Punkt 2 ist nichts zu sehen. Mein Kommentar zu Deiner Schilderung:

Prima!

Wolltest Du sonst noch was wissen?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Peter
Die kelinigkeit war: Das system blieb nach dem memorytest stehen, das problem hatte ich leider erst nech dem reset herausgefunden, ich hatte als erste bootmedium eine usb festplatte angegeben, die war nicht dran und auch andere interne geräte waren nicht richtig angeschlossen anscheinend konnte er damit nicht umgehen… nach dem reset Sagte mir der pc falsche cpu -> bios neu eingestellt, beim nächsten start der cpu lüfter läuft net und ging aus nach kurzer zeit. Danach ging es nicht mehr richtig.

Das mainboard hätte ich auch im verdacht nur hatte ich schonmal ein defecktes mb, das hat sich nicht nach drei sekunden ausschalter drücken ausgeschaltet das hier tut es, vorallem das es nach den standartmäßig im bios eingestellten 3 sekunden passiert lässt mich daran einwenig zweifeln -> bios kann noch verarbeitet werden und das spricht eher dagegen das das mb oder die cpu gegrillt ist…

Danke für die schnelle antwort :smile:
liebe grüße
Sento

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]