Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem pc……
ich habe einen 3 jahre alten fujitsu siemens pc mit 3 ghz intel 4 prozessor, 2gb arbeitsspeicher…
nun mein problem….ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich fror der bildschirm ein…ich habe dann über die powertaste ausgestellt weil nichts mehr ging und wollte dann neustarten…aber nichts geht mehr …wenn ich ihn starte beginnt der prozessorkühler an zulaufen…auf volllast…hat er immer getan…aber fuhr dann den kühler wieder runter und startete dann win xp…jetzt bleibt er aber stehen, das heißt er startet den kühler…volllast und dann passiert nichts mehr…der kühler läuft auf vollast aber sonst passiert nichts mehr…monitor bleibt auch dunkel…no connecting zeigt er an….
Ich habe schon beide laufwerke…die festplatten den arbeitsspeicher auf einem anderen pc getestet alles ok…funktionieren…mnonitor habe ich auch getauscht…funktioniert…ich denke mal das es vielleicht am motherboard oder am prozessor liegt…nur wie kann ich das testen???..ich komme auch nicht ins bios…nur ich habe eigentlich keine lust nen neuen prozessor zu kaufen und dann ist er es gar nicht der kaputt ist…wisst ihr rat???
Mit freundlichen Grüßen bepo
Hallo Bepo
Könnte m.E. tatsächlich der Prozessor sein, der sich in „Rauch“ aufgelöst hat.
Zwei Tipps:
Erstens:
PC komplett (!!) ausschalten, d.h. vom Netzstrom trennen, kurz warten und wieder einstecken. PC starten. Achte und höre nun genau (!!) auf eventuelle akustische Signale (ein, zwei, drei Beeps etc.) sowie auf eventuelle Warnmeldungen am Bildschirm. Wenn was kommt, kannst du mit der Pause-Taste den Bootvorgang stoppen und in Ruhe lesen.
Es könnte z.B. heissen: „No Boot Device present“ - das hiesse dann, dass die Festplatte tot ist.
Höre auch genau hin: Fährt die Festplatte beim Einschalten überhaupt hoch?
Vielleicht machst du dasselbe anschliessend gleich nochmals und achtest im zweiten Umgang auf eventuelle Anzeigen der Front-LEDs. Ich hatte in unserem Schulnetzwerk schon Desktops, die gaben keinen Wank von sich, blinkten aber dreimal rot auf der Front-LED - wollte heissen: Kein Prozessor vorhanden - war geklaut worden…
In einem dritten Umlauf schliesslich beim Start sogleich das BIOS öffnen (meist via F2, F10 oder Del-Taste) und die Anzeigen sorgfältig lesen. Dort solltest du einen eventuellen kapitalen Fehler erkennen können. Funktioniert nicht mal der Start des BIOS, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Motherboard oder der Prozessor defekt.
Wenn der grundlegende Systemstart klappt (BIOS etc. in Ordnung, Festplatte fährt hoch etc.), käme „Zweitens“ zum Zug:
Auf einem anderen PC ein Bootmedium erstellen (Diskette oder CD), damit den PC booten und ein Hardware-Testprogramm durchlaufen lassen (müsste allerdings eins sein, das unter DOS bzw. in einem Konsolenfenster läuft). Alle Komponenten durchprobieren und Testergebnisse anschauen. Falls du tatsächlich was findest, austauschen… 
Hoffe, ich konnte helfen. Wenn nicht, dann helfe ich gern beim Weiterknobeln. Lass es mich einfach wissen.
Gruss
Philipp
hardware probleme
Hallo bepo
Du hast eigentlich alles schon richtig gemacht, auf die frage hin ob motherboard oder Prozessor kann ich nur sagen, dass die Chance dass prozessor von sich selbst den geist aufgibt sehr gering ist, damit kommen wir auch zum Mainboard wobei es sich genau so gut um die GK MemoryoderNetzteil handeln kann ich wuerde wie folgt forgehen:
- Bios reset per jumper oder Batterie raus siehe MB handbuch.
alles was nicht zum starten benoetigt wird abhaengen -> Laufwerke zusatzkarten…
nun solltest du MB+CPU+mem+GK+Strom vor dir haben
wenn du das Mainboard ohne GK startest sollte der Rechner (wenn interne Lautsprecher vorhanden) ein code tone von sich geben. sollte das der fall sein scheint das MB zu funktionieren die GK pruefen.
wenn die GK funktioniert solltest du Zusaetzlich die memorys einzeln einsetzen und starten, nach Moeglichkeit in einem anderen slot als uerspruenglich.
Netzteil kannst du nur testen wenn du ein ersatznetzteil hast.
Gruss
Hallo Philipp,
als erstes muss ich mich endschuldigen das ich mich jetzt erst melde, aber wie es so ist…die liebe Arbeit….
So dann möchte ich mich bedanken für die schnelle Hilfe von euch……
Heute Morgen wollte ich dann eure Tipps testen aber…
Habe alles abgeklemmt, Laufwerke etc, und wollte dann starten…nichts ging…hmmm…hab dann mal die graka ausgebaut um zu sehen was er dann macht…wieder nichts…lediglich vorne die Stromleuchte ist an, also hat er Strom, und wenn ich starten möchte zuckt der prozessorkühler ganz kurz…sonst passiert nichts mehr…hab dann alles wieder angeschlossen…nichts…das selbe spiel…nur ein kurzes kühler zucken….sonst lief ja der kühler noch und die Laufwerke haben geblinkt, wie immer beim hochfahren…jetzt blinkt nichts mehr….ich weiß auch nicht mehr weiter was das nu wieder ist….das Netzteil war aber beim letzten Startversuch noch ok…hab ja mit dem PC gearbeitet bis er eingefroren ist…sehr seltsam…ja und ins bios bin ich ja auch nicht mehr gekommen…beim starten hat er ja den Kühler auf Volllast gestellt, die Laufwerke überprüft, CD-ROM, Dvd Laufwerke haben geblinkt, auch normal nur dann kam nichts mehr…
Gruß Bepo
Hallo,
als erstes muss ich mich endschuldigen das ich mich jetzt erst melde, aber wie es so ist…die liebe Arbeit….
So dann möchte ich mich bedanken für die schnelle Hilfe von euch……
Heute Morgen wollte ich dann eure Tipps testen aber…
Habe alles abgeklemmt, Laufwerke etc, und wollte dann starten…nichts ging…hmmm…hab dann mal die graka ausgebaut um zu sehen was er dann macht…wieder nichts…lediglich vorne die Stromleuchte ist an, also hat er Strom, und wenn ich starten möchte zuckt der prozessorkühler ganz kurz…sonst passiert nichts mehr…hab dann alles wieder angeschlossen…nichts…das selbe spiel…nur ein kurzes kühler zucken….sonst lief ja der kühler noch und die Laufwerke haben geblinkt, wie immer beim hochfahren…jetzt blinkt nichts mehr….ich weiß auch nicht mehr weiter was das nu wieder ist….das Netzteil war aber beim letzten Startversuch noch ok…hab ja mit dem PC gearbeitet bis er eingefroren ist…sehr seltsam…ja und ins bios bin ich ja auch nicht mehr gekommen…beim starten hat er ja den Kühler auf Volllast gestellt, die Laufwerke überprüft, CD-ROM, Dvd Laufwerke haben geblinkt, auch normal nur dann kam nichts mehr…
Gruß Bepo
Hallo,
also ich habe heute das Netzteil und die Grafikkarte gewechselt….der kühler läuft zwar mit dem neuen Netzteil wieder aber sonst ist alles beim alten geblieben…PC startet…kühler dreht auf Volllast…Laufwerke und festplatten arbeiten auch…und dann kommt nix mehr….Kühlerventilator wird nicht langsamer und auf dem Bildschirm wieder die Nachricht no Signal….lässt mich auch nicht ins Bios…garnix…
ich denke mal das es doch das Board oder der Prozessor ist…wie kann ich das testen?
Gruß Bepo
Hallo bepo3,
nun mein problem….ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich
fror der bildschirm ein.
Erste Diagnose:
Defekter RAM, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen
Zweite Diagnose:
Haarriss auf dem Mainboard, lässt sich nicht zu 100% sicher sagen
Dritte Diagnose:
Kühler sitzt nicht sauber auf der CPU, CPU evtl. schon defekt (oder erst durch den nicht sauber sitzenden Kühler)
nur ich habe eigentlich keine lust nen neuen prozessor zu kaufen
und dann ist er es gar nicht der kaputt ist…wisst ihr rat???
Tja, ohne das Ganze näher in Augenschein zu nehmen und mal ne POST-Code Karte reinzustecken, kann ich leider nur eins raten:
Kauf ein neues Board und ne CPU. Wenn das alles ältere Hardware ist, einen neuen PC.
Tut mir Leid, dass ich keine besseren Diagnosen stellen kann und auch dass die Antwort so lange auf sich Warten ließ, aber ich fürchte es wird keine bessere geben.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller