Hardware-RAID betriebssystemabhängig?

Hi!

Ich hab einen Artikel vom TecChannel und in dem steht dass Hardware RAIDs betriebssystemabhängig sind. Bei Software-RAIDs ist es ja klar, aber warum bei HW-RAIDs??? Die VErwaltung übernimmt ja der Controller. Die einzige Betriebssystemabhängigkeit seh ich beim Dateisystem auf dem RAID, aber dann wäre ja jede Festplatte betriebssystemabhängig, egal ob mit oder ohne RAID.

Bitte schreibt schnell eure Kommentare dazu weil ich hab ua das Thema bei meiner Matura am Dienstag den 22.6.

mfg
Alex

wenn ihr euch das auch net erklären könnt schreibt es bitte auch hinein. thx.

hi,

ev. werden nicht alle raid-level (wieviele sinds schon? 6?) von allen OS unterstützt…, anders kann ichs mir nicht erklären. Raid 0/1 bzw. 0+1 sollt auf allen gängigen OS´ reibungslos funktionieren.

hättest ja gleich nen link posten können, die werdens doch begründen beim tecchannel.

lg,
fred

Hi!

Ich hab einen Artikel vom TecChannel und in dem steht dass
Hardware RAIDs betriebssystemabhängig sind. Bei Software-RAIDs
ist es ja klar, aber warum bei HW-RAIDs???

Es gibt zig-Varianten von HW-RAID. Es gibt die „profi“-Variante in der der Controller alles selbst macht und das OS gar nix vom RAID mitbekommt (meist SCSI, meist externes Plattengehäuse, meist sehr teuer). Die sind OS-unabhängig. Dann gibts die Onboard-Controller und billigen PCI-RAID-Controller die nicht viel selbst rechnen und OS-abhängig sind weil ohne die Treiber gar nix läuft und die Hersteller die Details der Treiber nicht veröffentlichen (Deshalb laufen/liefen z.b. unter Linux keine Promise-Karten und keine HighPoint-OnBoard-Kontroller)

Daneben gibts noch zig andere Varianten… frag mal google, dazu gibts MB-weise Zeug im Netz.

cu