Hardware Service?

Ein Bekannter von mir bittet mich immer an seinem PC mal hier mal da was zu reparieren, leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr :frowning: Da hat er mich gefragt wo er jemanden finden könnte der alle 2 Monate seinen PC optimiert. Er ist 45 Jahre alt, und hat beruflich keine Zeit sich um seine PCs zu kümmern…daher sucht er jemanden der das ab und an machen kann.

Er hatte schon 2 „Fachmänner“ aus diversen PC Geschäften daheim die für Unmengen von Geld mehr kaputt als ganze gemacht haben.

Wo findet man z.b. Studenten die hier weiter helfen können?
Vielleicht hat jemand sogar einen direkten Tipp, er wohnt in Bad Homburg…

thx Alex

Hallo Alex,

gibt es in Bad Homburg oder Umgebung eine Uni oder FH ?

Wenn ja: Zettel ans schwarze Brett hängen und Nebenjob anbieten.

Alternativ: evtl. einen System-Administrator in einer größeren Firma ansprechen (soweit bekannt, ansonsten über Freunde einen ermitteln) und diesen bitten, das zu erledigen.

Grüsse

Sven

Vergütung´?
Weisst du ungefähr welchen Stundenlohn man bei solchen Optimierungen nehmen kann? Er braucht bei allem Hilfe, Notebook mit dem PC vernetzen Palm synchronisieren Programme aufspielen usw… Einfach alles was dazu gehört…

Hallo Alexander,

ich würde sagen, dass das ähnlich ist wie bei der Nachhilfe:

Studenten bis max. 15 Euro, Experten bis max. 30 Euro zzgl. Spesen und Anfahrt. Hängt natürlich auch davon ab, wie das Ganze verrechnet wird (Rechnung, „630 DM“-Job, mit / ohne MwSt. usw.)

Meines Erachtens kann ein Systemadministrator evtl. überqualifiziert sein („Kanonen auf Spatzen“), man kann aber dafür davon ausgehen, dass die Jungs auch eine Ahnung von stabil laufenden Systemen haben.

Bei Studenten würde ich natürlich auf die Studienrichtung achten (einen Informatiker würde ich dem Psychologen vorziehen…)

Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du beim ersten mal dabei bist.

Grüsse

Sven