Hardware Software

Liebe/-r Experte/-in,
folgerdes Problem tritt bei meinem Laptop auf:

Kurz nach dem Hochfahren des Betriebssystems, manchmal sofort, manchmal erst nach 5 Minuten erscheint der Bluescreen.
Ich habe den PC mit Acronis TrueImage wiederhergestellt mit einem Image von Mai 2009, wo alles funktioniert hat. (Komischerweise kam während der Wiederherstellung, die ca. 17 min. gedauert hat kein Bluescreen.)

Ich verwende keine neue Hardware, keine neue Software und der PC ist auch virenfrei.
Es könnte eigentlich nur ein Hardwarefehler sei. Aber welcher? Wildes Austauschen wird mir zu teuer.
Weiß jemand Rat?
Gruß Heinrich75.

Salvele,

verzeihung dass meine Antwort etwas länger gedauert hat.

Wenn definitiv vor dem Bluescreen nichts aktualisiert/installiert wurde, handelt es sich um ein Hardwareproblem.
Mögliche Ursachen sind die Kontakte der Karten, Stecker und Ram´s.
Was man selten oder gar nicht tut kann zu schlechten Kontakten führen, dann genügt schon eine kleine Erschütterung und das Eine oder Andere Bit verschwindet im Nirwana und da ist der Bluescreen.
Hauptsächlich bei der Grafikkarte und den Memoryriegeln.

Einfach Mal alles abziehen und mit Druckluft abblasen.
Vorher aber noch den genauen „Stop Code“ und den dahinter stehenden „Hex-Text“ notieren, damit kann man den Fehler evtl. noch weiter einkreisen Falls eine Hardware-Komponente einen wirklichen Fehler hat.

Den „Stop code“ auch Mal im Google eingeben, es gibt bestimmt Andere welche das gleiche Problem hatten.

Erst Mal viel Glück und Gruss.

Patrick Steinbrenner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe alles so gemacht, wie vorgeschlagen. Ohne Erfolg.
D.h. der Bluescreen kommt nach wie vor, alledigs nicht mehr sofort, sondern erst bis zu 15 min nach dem Start.
Gruß Heinrich75.

Salvele Heinrich75,

wenn der Rechner jetzt vor mir wäre, würde ich versuchen durch Spannungs und Temperaturmessungen die Fehlerhafte Hardware einzukreisen.
Hört sich blöd an, aber zum Beispiel kann auch das Netzteil fehlerhaft sein, oder die Spannungsteiler auf dem Motehrboard.
Ich könnte nun immer weiter aufzählen was alles möglich ist aber das wäre keine Hilfe.

Mail mir doch Mal den Stop code welcher ausgegeben wird, oder/und schau Mal auf dieser Seite,

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E ,

ob evtl. hier etwas vergleichbares angeführt wird.

Gruss.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Patrik Steinbrenner,

Ich bin nach wie vor ratlos und maile deshalb mal die Fehlermeldung. Ich werde nicht klug daraus:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und nach nichtssagendem Text:
Technische Information
STOP: 0x0000000A (0x017F0304,0X00000002,00000000,0x804D9B64)

Kann man daraus etwas entnehmen?
Gruß Heinrich75.

Salvele Heinrich75,

das sieht doch schon wesentlich besser aus,
einer der RAM-Speicherchips ist defekt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms818787.aspx

„Ein Leseversuch wurde unternommen auf eine fehlerhafte, oder nicht vorhandene Adresse.“

Wenn nur Ein RAM-Baustein drin ist : Entnehmen, Kontakte abreiben, Kontaktleiste abblasen und wieder einsetzen.
Wenn mehrere RAM´s drin sind, dann zusätzlich vertauschen.
Bei mehr als Zwei gibt es noch die Möglichkeit durch weglassen eines RAMs zu versuchen den defekten zu finden.
Wenn kein Fehler mehr auftaucht hat man den defekten in der Hand.

So würde ich bei meinem System vorgehen, aber für mich war es auch alltäglich Hardwarefehler zu suchen, weshalb ich mich auch entschuldige, dass mir Erst so spät einfiel nach dem Stopcode zu fragen.
Man hat halt manches Mal einen Dulla.

Hoffentlich gibt es für den Rechner noch passende RAMs.

Nun Gruss Erst Mal und viel Erfolg.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Patrik Steinbrenner,

habe alles wie empfohlen gemacht. Jetzt erhalte ich eine neue Fehlermeldung:
STOP: 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D9B64)

Meiner Meinung nach verstärkt das den Verdacht auf RAM, bin aber sehr verwirrt. Vielleicht sollte ich das Laptop doch in eine Werkstatt geben. Es ist 6 Jahre alt und eigentlich wollte ich noch kein neues kaufen. Aber für eine Reparatue ist mir eigentlich das Geld zu schade.
Gruß Heinrich.

Salvele Heinrich75,

nun der STOP-Code ist der Gleiche, aber wenn nach wieder Einsetzen des RAMs die Meldung weiter besteht ist es wenigstens kein Wackelkontakt.

Vor Neukauf oder Reparaturauftrag würde ich Erst Mal prüfen lasen ob es für diesen Rechner noch RAMs gibt.
Oder selbst prüfen; Indem der RAM ausgebaut wird, alle Beschriftungen auf dem Baustein und auf der Platine notiert werden und dann im WWW auf die Suche machen.

Auf meinem Gericom-RAM, (5Jahre alt), stehen zum Beispiel 4Zeilen an Informationen.
Zeile 1: M1S25664DS88B0f-6K
Zeile 2: 256MB DDR-333MHz-CL2.5
Zeile 3: PC2700S-25330
Zeile 4: 0431 BMB0472702B F4NM3109 XX.TW

Dieses Beispiel deshalb, weil jeder Hersteller sein eigenes Beschriftungs-Schema hat und wenn man nicht sicher ist was wichtig ist sucht man sich ohne Erfolg einen Wolf.

Die Zeilen 2+3 enthalten die Informationen passend zu dem Laptop.
Bei Eingabe von Zeile 2 kommt diese Info :

http://www.google.de/products?q=256MB+DDR-333MHz-CL2…

und bei Zeile 3 kommt diese :

http://www.google.de/products?q=PC2700S-25330&hl=de

Wenn sich die Preise für Alte RAMs auf diesem Niveau bewegen lohnt sich schon ein Versuch und erklärt auch warum z.B. ein MediaMarkt lieber ein Neues Gerät verkauft, die haben einfach nicht die ganzen Ersatzteile und auch kein Service.

Ein Tip : Den RAM-Baustein mit einer Digitalkamera von beiden Seiten Fotografieren und Ausdrucken (lassen), dann kann man bei Unklarheiten nachschauen, oder versenden.

Das Mal für jetzt, Gruß und ein schönes Wochenende.

Patrik Steinbrenner.