[Hardware] suche leisen 100 MBt-Switch

Hallo,

ich suche einen leisen Switch, der meinen aktuellen „Brauser“, einen recht lauten 3com SuperStack 3000 ersetzt. Kann sehr gerne etwas Gebrauchtes sein, 100 MBit reichen.

Ich mag solide Qualität (also nicht das Geraffel von PlasticNetmurx was bei Ebay in Neu für 13,99 € verramscht wird), wenn das Ding per SNMP managbar wäre, wäre das ein dickes Plus.

Hat jemand eine Empfehlung, wonach ich Ausschau halten soll?

Danke,

Sebastian

ich suche einen leisen Switch, der meinen aktuellen „Brauser“,
einen recht lauten 3com SuperStack 3000 ersetzt. Kann sehr
gerne etwas Gebrauchtes sein, 100 MBit reichen.

24-Port manageable 10/100 für empf. Preis 420 US$ HP ProCurve 2510-24 oder für 210 US$ 8-Port with fundamental management and configuration capabilities, also wohl kein snmp, 1000 mbit der HP 1800-8G. Laut HP im Handel verfügbar jeweils seit Sep. 2006.

HTH
Schorsch

ich suche einen leisen Switch, der meinen aktuellen „Brauser“,
einen recht lauten 3com SuperStack 3000 ersetzt. Kann sehr
gerne etwas Gebrauchtes sein, 100 MBit reichen.

24-Port manageable 10/100 für empf. Preis 420 US$ HP ProCurve
2510-24 oder für 210 US$ 8-Port with fundamental management
and configuration capabilities
, also wohl kein snmp, 1000
mbit der HP 1800-8G. Laut HP im Handel verfügbar jeweils seit
Sep. 2006.

Hm, danke, Schorsch. Der 2510-24 klingt gut, SNMP wollte ich eigentlich haben. Etwas erschreckt bin ich aber doch über die Preise angesichts der Tatsache, daß ich meinen jetzigen managbaren 3com Switch mit SNMP, VLAN und weiterem anderen Geraffel für etwa 20 € inklusive Versand bei Ebay geschossen habe.

Nun, da werde ich mir mal überlegen, wie viel mir wenig Lärm wert ist. Oder welche abgelegene Ecken die noch nicht ausgesuchte Wohnung bietet …

Schorsch, hast Du Dein SNMP-Problem irgendwie angehen können?

Gruß,

Sebastian

Etwas erschreckt bin ich aber doch über die
Preise angesichts der Tatsache, daß ich meinen jetzigen
managbaren 3com Switch mit SNMP, VLAN und weiterem anderen
Geraffel für etwa 20 € inklusive Versand bei Ebay geschossen
habe.

HP kost halt immer etwas teurer. Und zuhause hat man wohl eher selten einen Bedarf an den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten.

Noch habe ich die Hardware ja nicht (zur Zeit werden gerade die Feuerschutzwände eingezogen), und das Angebot, aus dem Einzelheiten hervor gehen könnten, habe ich im Moment nicht vorliegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich echte Schwierigkeiten bekomme, Ereignisse mittels snmpd und eigenen Scripten auszuwerten und ggf. zu quittieren.

Gruss
Schorsch

Etwas erschreckt bin ich aber doch über die
Preise angesichts der Tatsache, daß ich meinen jetzigen
managbaren 3com Switch mit SNMP, VLAN und weiterem anderen
Geraffel für etwa 20 € inklusive Versand bei Ebay geschossen
habe.

HP kost halt immer etwas teurer.

naja, 3com ist ja auch nicht gerade eine Billigmarke. Und im Vergleich zu dem Cisco 2940, der mir anderweitig empfohlen wurde, sind die HP-Produkte ja günstig.

Und zuhause hat man wohl eher
selten einen Bedarf an den damit verbundenen erweiterten
Möglichkeiten.

Jaja, Du hast möglicherweise recht… Aber VLAN sind doch schon ganz nett, wenn man nicht weiß, bis wann die ich den vervarzten Windows-PC eliminiert habe (er selbst leistet derzeit die meiste Überzeugungsarbeit) und gleichzeitig NFS nutze …

Noch habe ich die Hardware ja nicht

Achso.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich echte
Schwierigkeiten bekomme, Ereignisse mittels snmpd und eigenen
Scripten auszuwerten und ggf. zu quittieren.

Eben. Wenn Du das noch kurz auf einer Seite dokumentierst …

Gruß,

Sebastian