ich beschäftige mich oft mit pc´s ich weiß die leistung meines pc´s
z.b. ram, GHZ …
nur dann kommt das große ABER
ich habe von meinem onkel einen alten pc bekommen, er tauchte zu nix mehr und da ich noch nie einen pc offen hatte habe ich gesagt bevor du ihn wegwirfst nimm ich ihn.
am ende als ich den ram raus und versucht habe ihn wieder rein zu setzen bootete am ende der pc nicht mehr … dies nur als beispiel
jetzt habe ich total angst das ich an meinem neuen pc was kaputt mache oder anderes und mache ihn deswegen nicht auf .
ich will jetzt bald aus meinem 512 MB ram 1 GB ram machen.
hehe und jetzt … bevor ich nicht weiß was zu beachten ist usw mach ich den pc nicht auf … (*den pc hab ich selbst erspart --> no risk!*)
FRAGE:
wie habt ihr die hardware, steckplätze, … kennen gelernt
kann ich es irgendwie mit einem programm (tourtorial lernen)
ich hab einfach total angst
–> zwar kann ich sehr viel mit dem pc machen aber AM nicht ;-(
FRAGE:
wie ichs gelernt habe? Aufgeschraubt, geguckt, wieder zugemacht, alles so weit zerlegt, wie mir klar war, wie ich es wieder zusammenkriege und dabei beinahe den CPU-Sockel zertrümmert weil mir die Funktion von dem kleinen Hebel noch nicht bekannt war (und dass man den Kühlkörper gescheiterweise abmacht, bevor man ihn betätigt). Erst als ich was aufrüsten wollte hab ich mich dann genauer mit den entsprechenden Teilen beschäftigt.
Wie man es auch lernen könnte (diese Möglichkeit hatte ich aber nicht): Videos dazu anschauen (z.B. auf Datenträgern von Computermagazinen drauf oder im Internet zu finden) oder einem Freund mal dabei zuschauen, wie er seinen PC umbaut.
Meinen ersten eigenen PC hab ich damals bei meinem Patenonkel gekauft, da er eine kleine Firma hatte. War ein 386er und kostete damals mehr als heutzutage ein überdurchschnittlicher Rechner mit dem hundertfachen an MHz. Da es eine Marke Eigenbau war und ich gerade Ferien hatte, durfte ich natürlich zusehen.
Ein paar Monate später hab ich dann von meinem Patenonkel noch einen Handscanner mit der dazugehörigen ISA-Karte geschenkt bekommen. Dazu gab’s ne kurze Erklärung, wie ich die einbauen muß und dann durfte ich mich an die Arbeit machen. Ich saß bis 3 Uhr nachts dran, bis das Teil endlich funktionierte. Dann kamen eine eue HDD und ein 4x CD-ROM Laufwerk, welche ich ganz ohne Hilfe einbaute.
Als ich dann meine jetztige Frau kennen und lieben lernte und bald zu ihr und ihrem Sohn zog, wollte ich auch wieder einen eigenen PC haben. Der 386er war zwischenzeitlich in die ewigen Jagdgründe gegangen und ich hatte das Laptop meines Vaters während des Studiums.
Am ersten Tag, als ich nun bei meiner Frau wohnte, sprach ich das Thema PC an und alles was meine Frau (Kommunikationselektronikerin und damals in einem Computerladen beschäftigt) und mein (Stief)Sohn (damals Informatikstudent) sagten war: In der Abstellkammer steht ne Kiste mit Hardware, bau dir einen zusammen.
Das war dann mein Rechner, ein Celeron mit 366 MHz, den ich im August meiner Frau vermacht habe, als ich meinen jetztigen PC günstig gekriegt hab. Damals brauchte ich 3-4 Stunden, um den Rechner zu bauen.
Seitdem bau ich mehr oder weniger regelmäßig Rechner für Freunde zusammen, manchmal auch aus alter Hardware einen für mich selber um ihn bei Bedarf einzelner Komponenten wieder zu zerlegen.
Heutzutage dauert der Zusammenbau ne knappe halbe Stunde, mit einer Zigarette zwischendurch und mehreren Schlucken Kaffee *g*
Anfang nächsten Jahres krieg ich voraussichtlich wieder jede Menge Hardware zum basteln und werd wieder den ein oder anderen Rechner bauen. Wenn’s dich mal in die Nähe verschlägt, kannst du gerne vorbeikommen und mitschrauben.
FRAGE:
nach der Try and Error-Methode.
Bei meinem 1. Motherboardtausch hab ich 2 Tage gebraucht, bis die MAus funktionnierte, weil ich die internen Kabel des alten MoBo auch auf dem neuen verwendet hatte: die Stecker sahen zwar gleich aus, die PinBelegung war aber leider anders.
Eine gute Hardware-Seite ist www.nickles.de, ich habe mir vor dem Internet-Boom jedes Jahr seinen ‚PC-Report‘ gekauft, ein dicker Schmöker mit vielen Tipps zum Einbauen und Tunen.
Wenn Du ein wenig rumgoggelst, findest Du zu fast allen PC-Basteleien Tipps mit Fotos.
Ausserdem gibt es, grade zu RAM’s, einige Sicherheitsmassnahmen: so kriegst Du das Ram zB nicht verkehrt rum eingebaut, und RAM’s mit verschiedenen Spannungen haben verschiedene Aussparungen. Es soll allerdings Barbaren geben, die es trotzdem fertigbringen, ein RAM verkehrt herum reinzumurksen: meist sagt sich das MoBo: ‚der Klügere gibt nach‘ und verabschiedet sich mit einem Rauchwölckchen
Und es gibt noch ein wer-weiss-was-Forum, wo Bastler mit Tipps bestimmt nicht geizen, wenn Du fragst )
videos über hardware einbau habe ich leider nicht gefunden.
UPS: ich glaube ich hatte ja damals den ram falsch eingebaut…
dabei hätte ich den pc jetzt so gut gebrauchen können
meine schwester hat ihren 3.1 kaputt gemacht und da mir die insterllation zu zeitaufwändig ist hätte ich
ihr dann den 98 geben können naja was solls .
ich glaub ich hol den win 98 mal wieder raus und teste ob ich ne wieder zum laufen bringen kann. hab schon cd, diskettenlaufwerk,festplatte… alles rausgebaut
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Insofern ist Deine Einstellung vernüftig, denn jeder
Eingriff hat sein Rissiko!
kann ich es irgendwie mit einem programm (tourtorial lernen)
ich hab einfach total angst
–> zwar kann ich sehr viel mit dem pc machen aber AM nicht
Gibt es in der Nähe einen kleinen Computerhändler oder
einen „Atelco-Event-Store“. Dort kannst Du mit deinem
PC hingehen (Tastatur, Maus und Monitor natürlich nicht mitnehmen)
und dir die Teile gleich einsetzen lassen, wenn du sie dort
auch kaufst. Dann mußt Du natürlich zuschauen und dem Fachmann
Löcher in den Bauch fragen.
Kostet evtl. paar € mehr als beim billigsten Anbieter im
Internet, aber dafür gibt’s eben den speziellen Service.
Gruß Uwi