Hardware weiterverwenden?

Hi Experten!

Wohne z.Zt. noch im Ausland und habe dort DSL-Flatrate. Aufbau ist eigentlich wie in Deutschland, also Dose in der Wand, Splitter, Router mit 4 Ports, PC. Zusätzlich noch ein Switch, da ein Port im Router im Eimer ist.

Im nächsten Jahr werde ich wieder nach Deutschland umziehen und will möglichst meine vorhandene Hardware weiternutzen, also so wenig wie möglich Neues kaufen.

Reicht es, das Kabel vom Splitter zur Dose neu zu kaufen, oder braucht’s einen neuen Splitter. Alles andere werde ich wohl beibehalten können, oder?

Danke im voraus.

Mvh

/Reinhard

Hi,

Wohne z.Zt. noch im Ausland und habe dort DSL-Flatrate. Aufbau
ist eigentlich wie in Deutschland, also Dose in der Wand,
Splitter, Router mit 4 Ports, PC. Zusätzlich noch ein Switch,
da ein Port im Router im Eimer ist.

Im nächsten Jahr werde ich wieder nach Deutschland umziehen
und will möglichst meine vorhandene Hardware weiternutzen,
also so wenig wie möglich Neues kaufen.

Du brauchst mit Sicherheit einen neuen Splitter (gibt’s aber eh gratis), falls Du DSL von der Telekom mietest (andere Anbieter benötigen gar keinen Splitter) und eventuell ein neues DSL-Modem. Ab dem Router (inkl.) kannst Du alles weiterbenutzen.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

(andere Anbieter benötigen gar keinen Splitter)

Kannst du mir das mal erkären ??
Oder meinst du, dass der Splitter im Modem eingebaut ist ?

MfG Peter(TOO)

Hi,

(andere Anbieter benötigen gar keinen Splitter)

Kannst du mir das mal erkären ??
Oder meinst du, dass der Splitter im Modem eingebaut ist ?

Ein Splitter trennt ja bekanntlich das Telefonie-Signal vom Daten-Signal für den Internetzugang. Das ist aber nur notwendig, wenn diese beiden Signale auch über dieselbe Leitung gehen. Da in Deutschland üblicherweise mindestens zwei seperate Leitungen pro Wohnung verlegt sind, gibt es nun Anbieter, die für den DSL-Zugang eine eigene Leitung nutzen (z.B. QSC), die mit der Telefonie nichts zu tun hat. Dadurch läuft ausschliesslich der DSL-Zugang hierüber und es ist kein Splitter notwendig.

So zu sehen z.B. in meiner Wohnung :smile:

Gruß,

Malte.

Warum neues Modem?
Hi Malte!

Danke erst mal für deine Antwort, aaaaber…

Warum bloß ein neues Modem? Das ist doch wohl genormt, oder gibt es da auch landesübliche Standards wie bei den Anschlüssen in den Dosen? Ich dachte, wenn ich ein Modem - egal ob 56 K oder DSL, egal ob in Timbuktu oder Wanne-Eickel - kaufe, ist es zumindestens innen gleich, nur das Kabel zur Dose wird wohl anders aussehen.

Ich habe ein Alcatel Speed Touch Home Modem und so wie dessen Spezifikation aussieht, könnte ich es doch egal wo anwenden, oder nicht?

Mvh

/Reinhard

So zu sehen z.B. in meiner Wohnung :smile:

Und in meiner. Das Telefon ist bei der Gelegenheit auch gleich rausgeflogen - es machte keinen Sinn für mich, ein Festnetztelefon und ein Handy zu haben. Auch bei zwei Ohren ist es mir mangels Mündern unmöglich, mit beiden Telefonen gleichzeitig zu reden.
Stefan

Hi,

Warum bloß ein neues Modem? Das ist doch wohl genormt, oder
gibt es da auch landesübliche Standards wie bei den
Anschlüssen in den Dosen?

Das weiß ich nicht. Telefoniestandards unterscheiden sich eventuell, aber das hat nix mehr mit Computern zu tun, sondern ist Sache der „Bindfadenelektriker“, da kenn ich mich nicht aus.

Aber ich weiß z.B., daß europäisches ISDN und us-amerikanisches ISDN zwei Paar Schuhe sind, deshalb wäre das schon möglich.

Gruß,

Malte.