Hardware Widerrufungfsrecht & Kosten

Hallo an die community, ich habe da so ein kleines Problem bzw. ein paar Fragen an euch. Es geht
Um meine Hardware (Prozessor und Mainboard) die ich am 11.11.2011 gekauft habe bei 2 verschiedenen Händlern. Da ich mit der Leistung aber unzufrieden war habe ich von meinem Widerruf Gebrauch gemacht und die Hardware am 18.11.2011 Zurückgeschickt habe und zugleich
Einen Brief in dem ich erkläre dass ich von meinem Widerrufungsrecht Gebrauch mache. Nun frage
Ich mich ob ich mein Geld bekomme und wann das sein wird da ich mir neue Hardware kaufen möchte.

hi,
am besten an den verbraucherschutz/ konsumentenschutz wenden und dort um rat fragen.
ri

Ja ich bin mir nicht sicher, weil ich hab sowas noch nie gemacht. Mir gehts nur darum wie lange sowas braucht bis mein geld wieder bvei mir ist.

Hallo Bastian,
der Widerruf ist juristisch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, du hast 14 Tage Zeit (reicht bei dir also), und hast ein Anrecht auf Rückerstattung des Kaufpreises. Allerdings kann es einige Wochen dauern bis du dein Geld bekommst, ich glaube der Händler kann sich sogar 30 Tage Zeit lassen!

Gruß TB

Finde ich irgendwie nicht gut, da ich von dem Geld eine neue CPU kaufen muss da ich sonst nicht richtig arbeiten kann. Kann man da nicht noch was machen ?

rechtlich wohl nicht, nur aus Kulanz könntest du dein Geld schneller kriegen. Kannst also mal höflich fragen.
Bedenke aber dass das bei denen auch noch die Buchhaltung etc. durchlaufen muss, das dauert auch ein paar Tage…

Finde ich irgendwie nicht gut, da ich von dem Geld eine neue
CPU kaufen muss da ich sonst nicht richtig arbeiten kann. Kann
man da nicht noch was machen ?

Ich habe jetzt mal Käuferschutz beantragt. Da es schon einige probleme gab möchte ich mich natürlich absichern.

Oh, ich bin auch noch nicht dazu gekommen, mich in die aktuellen Änderungen des Widerrufsrechts einzuarbeiten.
Die bisherigen Vorschriften hatten ja leider nur eine sehr kurze „Lebensdauer“…

-> Frage: hast Du die Hardware in 2 Läden gekauft - oder im Internet bestellt ? Das Widerrufsrecht greift m.E. z.b. nur beim Fernabsatz.

-> Wertersatzpflicht: bei Benutzung/Abnutzung der Ware kann der Verkäufer einen Wertersatz verlangen - aber nicht generell, dieser Anspruch muss belegt werden.

-> Rückzahlung des Kaufpreises:
Es wird durch den Widerruf ein Rückgewährsschuldverhältnis begründet. Nach § 286 Abs 3 BGB kommt der Schuldner spätestens nach 30 Tagen automatisch in Verzug.

Soweit meine unaßgebliche Meinung. Hat das ein wenig geholfen ?

mfg
JM

Gekauft habe ich die Sachen in Ebay bei einem Shop bzw. Beide Sachen waren neu und sind von zwei verschiedenen Shops. Abnutzspuren hatten die sachen keine :smile:

schreib einfach der firma ein mail, ob sie die retoursendung schon erhalten haben und wann das geld rücküberwiesen wird. seriöse firmen sollten darauf antworten, wenn nicht -> verbraucherschutz.

Ja ich bin mir nicht sicher, weil ich hab sowas noch nie
gemacht. Mir gehts nur darum wie lange sowas braucht bis mein
geld wieder bvei mir ist.

Hallo Bastian21,

im Normalfall bekommt man das Geld zurück. Bei Amazon bekam ich eine Gutschrift.
Das steht aber bei jedem Anbieter in den AGB´s die man auf alle Fälle bekommt.
Bei Rückgaben wartete ich schon mal bis zu sechs Wochen bis das Geld wieder auf meinem Konto war.

Ich hoffe Ihnen damit ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
DIMO58

Hi grüß dich,

also so wie ich das sehe hast du nicht mal 14 tage gewartet für den rückruf…

somit gilt das gesetz das wenn die ware keine beschädigung erlitten hat keine gebrauchsspuren oder kaputte verpackung…

dann kannst du die ware normaler weise sogar ohne begründung innerhalb dieser 14 tage zurück geben … es liegt allerdings nun auch an der kulanz des verkäufers die ware zu begutachten fest zustellen sie ist einwandfrei und dir dann dein geld auszuzahlen… sollte irgendetwas nicht in ordnung sein … kann es aber genau so gut möglich sein das der verkäufer schadenersatz verlangt… aber das ist eher sehr sehr selten und glückweise die ausnahme …

wenn alles ok ist der verkäufer die ware geprüft hat dann wird ein guter seriöser verkäufer sich erstens bei dir melden und auch zeitnah dein geld zurück überweisen… sollte auch nicht länger als 14 tage dauern ^^

*also dann viel glück alles gute

liebe grüße

frank aus bayern

ambestensofort.de/Fernwartung

Danke für die vielen antworten. Ich haben den fall ja über Käuferschutz gemeldet. SO grade eben habe ich mein geld vom 1 Verkäufer inkl. Versandkosten zurück bekommen. Jetzt warte ich nur noch auf die rückzahlung von der CPU (Verkäufer2) :smile:

ok, lt. Gesetz hat der Verkäufer 30 Tage Zeit bis zur
Rückerstattung des Verkaufspreises.

JM

Hallo Bastian,

Dein Geld musst Du zurückerhalten.
Wann das genau sein wird, kann ich Dir aber nicht sagen.

MfG

Tobias