Hallo,
ich habe einen Rechner mit nem AMD 2000+ XP Prozessor, 512 MB RAM und als Grafikkerte eine mit einem nVidia GeForce FX 5600 XT Chipsatz.
Nun habe ich mir das Spiel X2 (Weltraumsimu.) gekauft und - was soll ich sagen - ich kann es nur mit 800x600’er Auflösung und 16 Bit Farbtiefe spielen und selbst da ruckelt es hier und da noch. Das frustriert mich ein bisschen. Klar könnte ich noch irgendwelche Detailoptionen ausknippsen aber dann fetzt es ja nicht mehr so.
Kann mir jemand verraten, wo es klemmt bzw. wie ich am günstigsten meinen Rechner aufrüste, damit es rasend schnell geht.
Sicherlich brüllen jetzt alle: „Prozessor zu lahm!!!“ Ist das wirklich der Fall? Dachte, die Hauptarbeit hat eh die Grafikkarte am Hals und der Prozessor muss „quasi“ nur noch die Drahtgittermodelle berechnen.
Also: Würde ein schnellerer Prozessor mein wahrlich lebensbedrphliches Problem
tatsächlich lösen oder brauch ich doch eher ne bessere Grafikkarte?
Danke für Tipps!
Kai
eigentlcih völlig ausreichend …
wenn das spiel neu ( auf dem rechner) ist solltest du mal schauen ob es aktuelle patches für das spiel gibt…
ausserdem den aktuellen nvidia treiber downloaden
ausserdem solltest du schauen das du eventuell anti-alising und anisotrophische filterung nicht auf maximum oder sonst recht hoch eingestellt hast ( windows, rechte maus auf desktop, auf ansicht, erweitern da muss das wo stehn…)
mfg
Dis wird wohl dein Graphikkarte sein!
Anders als bei Ati ist das Kürzel XT ein Zeichen für „ABGESPECKT“
Bei Nvidia sollte es, wenn möglich eine Unltra sein.
Ps.: ein 2500+barton sollte sein heute schon sein
kurdt
Prozessor
Hi!
Ich würde auch sagen, dass deine Grafikkarte für den Prozessor zu schnell ist und dadurch mehr Arbeit übernehmen muss ( die eigentlich die CPU übernehmen müsste)
Außerdem ist X2 ein CPU lastiges Spiel ( kann auch noch bei 2,7GHZ ruckeln [mit entsprechender Graka] )
Und in Videos, kann meines Wissens kein PC so richtig mithalten.
Gruß apüla
Die Grapgikkarte übernimmt nicht die Arbeit der CPU - sie sind dann unterfordert!!
Danke! Ich schau mal, ob ich da was anderes einstellen kann (kann ich leider erst am Fr.)!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok. Nehmen wir an, ich will nur ein Teil erneuern. Sollte ich dann eher ne neue Graka kaufen oder einen schnelleren Prozessor?! *wirreguck*
kai
Habe vor kurzem einen Testbericht über Grafikkarten gelesen und da ergab sich folgendes: System 1: Ati 9800 pro, 2000Mhz Athlon, System 2: Ati 9800 pro, 3200 Athlon Fazit: Sytem 2 war lediglich 5 % schneller!! Also kauf dir ne ordentliche Grafikkarte. Meine ATI 9800 pro macht 3 Milliarden Pixel pro Sekunde und hat 4 Prozessoren. Mit einem Prozessor wirst Du nur unwesentlich schneller werden. Was Dir vielleicht nocht fehlt ist ein weiterer 512 Ram!! Far Cry z.B. empfiehlt schon mindestens 1GB Ram!!! Gruss Christian
Ach eh ich es vergesse: Du spielst doch nicht etwa mit nem Laptop??? Da sind die meisten Festplatten so langsam dass man egal mit welcher sonstigen Hardware nicht richtig zocken kann!
Ok. Nehmen wir an, ich will nur ein Teil erneuern. Sollte ich
dann eher ne neue Graka kaufen oder einen schnelleren
Prozessor?! *wirreguck*
kai
Das ist ja depremierend! So ne Grafikkarte kostet ja um die 300 Ecken *stöhn*! Hmm… da wäre ein neuer Prozessor doch wesentlich billiger.
Und: Nein, habe natürlich keinen Laptop! Und beüglich RAM: Kann mir nicht vorstellen, dass beim Gameplay der RAM entscheidend sein soll, wenn man schon 512 MB hat. Schliesslich würde es dann wohl richtig hängen und er würde nachcachen müssen oder so.
Naja… Nichts genaues weiss man nicht, wenn man es nicht probiert :-/. Danke jedenfalls für die Tipps! Ähhm… du weisst nicht zufällig, wo du den Testbericht gelesen hast?!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja depremierend! So ne Grafikkarte kostet ja um die
300 Ecken *stöhn*! Hmm… da wäre ein neuer Prozessor doch
wesentlich billiger.
Erstmal hast du Recht, deine Grafikkarte ist nicht so der Bringer und ist in deinem System definitiv der Flaschenhals, wenn’s mit 3D-Spielen klemmt. Und X2 - The Thread is nicht gerade ein hardwareschonendes Spiel. Du solltest deine LowEnd-Grafikkarte also definitiv gegen eine stärkere tauschen, um in den vollen Spielgenuß (hohe Auflösung, AA, AF) zu kommen.
Die Preise sind allerdings lange nicht mehr so heftig, wie du sie in Erinnerung hast, sondern mit der Einführung der neuen Grafikkartengeneration (GeForce 6800er, Radeon X800er) stark gesunken.
Das beste P/L-Verhältnis und ausreichend Leistung solltest du mit einer Geforce FX 5900 oder der etwas niedriger getakteten FX 5900 XT bekommen. Die kriegst du mit etwas Glück ab ca. 160 EUR. Die unter Direct3D etwas stärkere Alternative von ATI wäre die Radeon 9800 Pro, die bekommst du teilweise auch schon für unter 200 EUR. Bei der Radeon 9800 Pro musst du allerdings aufpassen, dass du keine der neuerdings angebotenen, abgespeckten Vatianten mit 128bit-Interface angedreht bekommst.
Wenn diese Grafikkarten für ein ruckelfreies Spiel nicht ausreichen (sollten sie bis 1280x960er Auflösung aber locker tun), wirst du wohl ein bischen den Prozessortakt hochschrauben müssen. Wenn du einen Athlon XP mit T-Bred-Kern hast und dein Mainboard eine Änderung des Multiplikators erlaubt, sollte es (einen ausreichend dimensionierten Kühler vorausgesetzt) kein Problem sein, den Prozessor 200 MHz raufzutakten (XP 2400+ - Niveau).
Einen schnelleren Prozessor als den Athlon XP 2400+ aufzurüsten, dürfte auch nicht ganz so billig sein, da diese fast nur noch mit Barton-Kern verkauft werden und mindestens PC2700 (DDR333) - Speicher erfordern. Wenn du noch DDR266-Arbeitsspeicher verwendest, müsstest du diesen also gleich mit erneuern. 
Das ist ja depremierend! So ne Grafikkarte kostet ja um die
300 Ecken *stöhn*! Hmm… da wäre ein neuer Prozessor doch
wesentlich billiger.
Und: Nein, habe natürlich keinen Laptop! Und beüglich RAM:
Kann mir nicht vorstellen, dass beim Gameplay der RAM
entscheidend sein soll, wenn man schon 512 MB hat.
Schliesslich würde es dann wohl richtig hängen und er würde
nachcachen müssen oder so.
Naja… Nichts genaues weiss man nicht, wenn man es nicht
probiert :-/. Danke jedenfalls für die Tipps! Ähhm… du
weisst nicht zufällig, wo du den Testbericht gelesen hast?!
Leider nicht aber ich habe einen Benchmark (Futuremark 3D) von 5000 Mit Athlon 2400. Wenn ich diesen auf 2800 hochtakte habe ich 5045. Der Prozessor bringt also echt wenig. Gruss Christian
Kai
Habe vor kurzem einen Testbericht über Grafikkarten gelesen
und da ergab sich folgendes: System 1: Ati 9800 pro, 2000Mhz
Athlon, System 2: Ati 9800 pro, 3200 Athlon Fazit: Sytem 2 war
lediglich 5 % schneller!! Also kauf dir ne ordentliche
Grafikkarte. Meine ATI 9800 pro macht 3 Milliarden Pixel pro
Sekunde und hat 4 Prozessoren. Mit einem Prozessor wirst Du
nur unwesentlich schneller werden. Was Dir vielleicht nocht
fehlt ist ein weiterer 512 Ram!! Far Cry z.B. empfiehlt schon
mindestens 1GB Ram!!! Gruss Christian
Ach eh ich es vergesse: Du spielst doch nicht etwa mit nem
Laptop??? Da sind die meisten Festplatten so langsam dass man
egal mit welcher sonstigen Hardware nicht richtig zocken kann!
Ok. Nehmen wir an, ich will nur ein Teil erneuern. Sollte ich
dann eher ne neue Graka kaufen oder einen schnelleren
Prozessor?! *wirreguck*
kai
Wenn du so um die 160€ über hast, kauf dir ne 9800SE(256Bit) mit Garantie zur Freischaltung der 4 deaktivierten Pipelines. Du hast dann praktisch eine 9800pro. Ich habs gemacht und es läüft prima;D
Kurdt