Hi Chummers,
ich will Videos vom Videorecorder in den PC einspielen, in einigermaßen akzeptabler Qualität (mind. 320*240). Außerdem sollte der Datenstrom am besten gleich komprimiert werden. Was gibt es da für (einigermaßen günstige) Hardwarelösungen? Ich hab schon Versuche mit meiner TV-Karte gemacht, aber da mein PC nur mit 400 MHz läuft, packt er das codieren in Echtzeit nicht.
also ich kenn mich da auch nicht aus, aber in der neuen C’t (Nummer 26) stand einiges (und recht ausführlich) zum Thema „PC als Videorecorder: Möglichkeiten und Grenzen, Grafikkarten und Tuner mit Aufnahmefunktion, Reine Software-Decoder und DVB-Steckkarten für Windows“.
Könnte sicher auch was für Dich dabei sein!?!
Es gibt von FAST/Dazzle eine breakout-box für den USB-Port. Damit kann man direk´t in Echtzeit MPEG1-files erzeugen und auf die Platte schreiben. Díe Qualität ist OK, verschiedene Parameter sind einstellbar. Das ganze läßt sich dann (ca. 45min VHS-Qualität) auf eine CD brennen und per Mediaplayer abspielen. Kosten ca. 400DM. Etwas teurer ist ebenfalls eine Lösung von Fast/Dazzle: DVD-Maker. Erzeugt MPEG2-files, woraus sich dann nicht ganz unkompliziert DVD-(files) erzeugen lassen. Topqualität, aber 500MHz mind. nötig. Schaut mal bei www.dazzle-europe.de nach.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]