Hallo, alle miteinander!
Hab grade mal meine Laptop auseinandergenommen, um zu sehen, was ich in welcher Grösse benötige. Hab zwar auch Everest Home, aber ich seh mir die Sachen ganz gerne selber an.
2 Sachen wären da:
zum einen hab ich eine 9,7 GB-HDD (2,5") drin, die ich gerne gegen eine grössere austauschen würde (so 40 GB), zum anderen möchte ich das CD/DVD-ROM-LW gegen ein Combo-LW austauschen. DVDs will ich net brennen, aber CDs. Hab mir bei http://www.snogard.de folgende Komponenten rausgesucht:
Als CD-R/RW DVM ROM ein Sony „CRX830-E“ (lesen/schreiben/wiederbeschreiben/DVD lesen: 24x/24x/24x/8x) zu 54,95 € u als HDD eine Toshiba „MK-4025GAS“ (40GB) zu 59,90 €. Sind die Geräte was, oder sollte ich evtl etwas mehr Geld dafür ausgeben? Oder gibts vergleichbare Geräte woanders günstiger?
Mein Laptop ist ein Sony Vaio mit PIII, 600 MHZ u 320 MB RAM, BS WinXP SP2
Gruss
Mutschy
Moin
zum einen hab ich eine 9,7 GB-HDD (2,5") drin, die ich gerne
gegen eine grössere austauschen würde (so 40 GB)
Und wieviel GB verträgt das BIOS ?
als HDD eine Toshiba „MK-4025GAS“ (40GB) zu 59,90€
Simple Frage: Bauhöhe ?
cu
Moin
Hallo Pumpkin!
zum einen hab ich eine 9,7 GB-HDD (2,5") drin, die ich gerne
gegen eine grössere austauschen würde (so 40 GB)
Das weiss ich nicht. Wo kann ich sowas erfahren? Im Bios selber? Oder beim Hersteller?
als HDD eine Toshiba „MK-4025GAS“ (40GB) zu 59,90€
Simple Frage: Bauhöhe ?
9,5 mm, ist bei mir auch drin. Deswegen hab ich die Kiste ja aufgeschraubt :o)
cu
Gruss
Mutschy
Moin
Das weiss ich nicht. Wo kann ich sowas erfahren? Im Bios
selber? Oder beim Hersteller?
Das BIOS zeigt sowas nicht an und da der Hersteller Sony heisst wird es auch nicht auf der Hersteller-Webseite stehen.
Such mal nach BIOS-Updates für das Model (es ist Sony, deshalb: viel Glück dabei) und kuck nach welche Grössen da angegeben werden.
cu
Hallo!
Das BIOS zeigt sowas nicht an und da der Hersteller Sony
heisst wird es auch nicht auf der Hersteller-Webseite stehen.
Das ist richtig, ich hab einfach ne Support-Anfrage an Sony Deutschland gestellt. Mal gucken, was passiert. Das Ding hat übrigens mal knappe 5000 Mark gekostet. Da werd ich ja mal ein paar Infos verlangen dürfen :o)
Such mal nach BIOS-Updates für das Model (es ist Sony,
deshalb: viel Glück dabei) und kuck nach welche Grössen da
angegeben werden.
Werd ich tun.
Thx!
cu
Gruss
Mutschy
Hi,
wenn nicht minimale Größe und netzunabhängiger Betrieb der Komponenten gefordert ist, wären externe USB-Geräte eine oft sehr viel preiswertere Alternative.
2 1/2 Zoll Festplatten gibts auch mit Stromversorgung über USB= netzunabhängig.
A.
Hi,
Hallo, Andreas!
wenn nicht minimale Größe und netzunabhängiger Betrieb der
Komponenten gefordert ist, wären externe USB-Geräte eine oft
sehr viel preiswertere Alternative.
Das ist ja genau das Problem. Ich nutze den Laptop auch unterwegs u hab keine Lust, mir nen Auto-Anhänger für die Peripherie zu kaufen :o) Und ob ich mir nun ne externe HDD für ca 80-100 € kaufe u sie anschliesse oder ne interne fürs gleiche oder gar weniger Geld, kommt für mich aufs selbe raus.
A.
Gruss
Mutschy
Hallo, Pumpkin!
Sachma, kann ich das nicht anderweitig testen, indem ich einfach mal ne externe HDD per USB dranpacke? Kann man dann ne Aussage treffen, obs das BIOS verkraftet oder net? Oder hängt das dann mit dem BS zusammen? Könnte´s ja mal mit ner externen 80GB-HDD ausprobieren (hat ne Bekannte von mir). Aber eben nur, wenn das dann ne Aussagekraft besitzt.
gruss
Mutschy
Moin
Sachma, kann ich das nicht anderweitig testen, indem ich
einfach mal ne externe HDD per USB dranpacke?
Nein. Die Daten der USB-Platten laufen über einen ganz anderen Weg als die der internen Platten. USB Platten werden ± so behandelt wie Netzwerkfreigaben. D.h. das BIOS sieht die Daten gar nicht (als Plattendaten)
Was man tun kann (aber viel basteln erfordert): eine normale 3.5 Platte an das Laptop klemmen. Übersetzer zwischen IDE und Laptop-IDE kann man selbst basteln, sind ja exakt die gleichen Signale nur eine andere Steckerform. Die Stromversorgung der normalen Platte muss allerdings vom Laptop kommen. D.h. Stromkabel an das Motherboard des Laptop löten. Wenn man gut ist …
Alternativ kann man auch Batterien benutzen. Aber dann nicht vergessen die Potentiale anzugleichen, also den Minus-Pol der Batterie an den internen Ground des Laptop zu hängen.
Übersetzer für Laptop-an-normalem-IDE gibt’s für 2-4 Euro. Beim anderen Fall braucht man allerdings i.d.R. genau den anderen umgedrehten Stecker (oder Zwischenkabel).
cu
Hallo,
tja, dann werd ich den anderen Weg gehen müssen: ich leih mir mal ne grosse 2,5"-HDD aus (mal sehen, wer eine über hat, hab glücklicherweise nen recht grossen Bekanntenkreis) u hau sie rein. Schau´n mer ma, was passiert.
Ich hab übriges folgendes BIOS:
PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
Sony PCG-F707(DE) BIOS Version: R0116K1
Wirklich schlau gemacht hat mit google aber auch net.
Ich komme sonst einfach nicht weiter.
Gruss
Mutschy
Moin
Das „PCG-F707“ ist die exakte Produktbezeichnung. Damit bin ich auf ein Gerät mit 18GB Platte ab Werk gestossen. D.h. alles bis 32 GB geht relativ sicher (Die Grenzen sind meistens: 8GB, 32GB, 128GB, 512GB,…). Ob aber 33GB und darüber auch noch gehen kann ich nicht sagen, ist halt ein Sony. Ich würde auf nein tippen.
cu
Moin
Das „PCG-F707“ ist die exakte Produktbezeichnung. Damit bin
ich auf ein Gerät mit 18GB Platte ab Werk gestossen. D.h.
alles bis 32 GB geht relativ sicher (Die Grenzen sind
meistens: 8GB, 32GB, 128GB, 512GB,…). Ob aber 33GB und
darüber auch noch gehen kann ich nicht sagen, ist halt ein
Sony. Ich würde auf nein tippen.
DAS ist genau das Problem: In meiner Dokumentation stehen nur 9 GB HDD, (auch auf der Platte selber stehen nur 9 GB drauf), ausserdem als RAM SO-DIMM 144 Pin PC 100 SD-RAM, auf vaio-link.com ist das NB mit PC133-RAM aufgeführt, Angaben zur Grafikkarte usw weichen auch von vaio-link.com ab… Wie gesagt, ich werd es mal mit ner geliehenen 2,5"-HDD versuchen. Danke für deine Hilfe!
cu
Gruss
Mutschy
Hallo,
Das ist richtig, ich hab einfach ne Support-Anfrage an Sony
Deutschland gestellt. Mal gucken, was passiert. Das Ding hat
übrigens mal knappe 5000 Mark gekostet. Da werd ich ja mal ein
paar Infos verlangen dürfen :o)
*rotfl*
Genau das habe ich auch mal gedacht. Nach ca. 1 Monate kam eine Email, wie ich denn mit dem Service zufrieden sei und ob die Antwort geholfen haette. Obwohl ich wirklichen jeden Mail-Ordner abgegrast habe konnte ich eine Antwort auch bis heute nicht finden! Trotz Nachfrage!
Aber mich wuerde mal interessieren, wie weit dein Bios mit dem Festplatten klar kommt. Ich habe hier auch eine Vaio PCG irgendwas (800Mhz) und auch da wird die 10 GB HDD langsam zu klein!
Ciao! Bjoern