Hardwareanforderung für Videobearbeitung

Guten Tag,

ich soll für meinen Vater ein paar Informationen einholen was man heutzutage für ne Hardware braucht, um digitale Videobearbeitung am PC zu betreiben.
Ich bin mit der Materie nicht mehr wirklich vertraut und brauche ein bischen Hilfe.
Es soll ein komplett neuer Desktop PC sein bis maximal 700 euro. Ich möchte gerne wissen, was wirklich an Arbeitsspeicher, Festplatten-Größe & -Schnelligkeit, Prozessorgeschwindigkeit benötigt wird, und ob das alles immer noch über den Firewire-Anschluss läuft oder ob es da auch schon neuere Varianten gibt.

Vielen Dank !!!

Hallo,

ich soll für meinen Vater ein paar Informationen einholen was
man heutzutage für ne Hardware braucht, um digitale
Videobearbeitung am PC zu betreiben.

das kommt drauf an, wie ambitioniert er es betreibt. Ich habe einen Arbeitskollegen, der sehr viel Videobearbeitung betreibt, semiprofessionell filmt und am PC schneidet und vertont. Der arbeitet noch mit einem 2 GHz SingleCore - Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher und ist zufrieden. Brauchen ist in diesem Sinne ein sehr relativer Begriff.
Natürlich ist heut extrem viel möglich und wenn man die entsprechende Software hat, kann man mit einem aktuellen PC schon sehr schnell und effizient arbeiten.

Es soll ein komplett neuer Desktop PC sein bis maximal 700
euro. Ich möchte gerne wissen, was wirklich an
Arbeitsspeicher, Festplatten-Größe & -Schnelligkeit,
Prozessorgeschwindigkeit benötigt wird

Für das Budget kriegst du schon was. Ob bei starker und entsprechend stromhungriger Hardware allerdings ein Desktop gut ist, wage ich zu bezweifeln. Man hat das Ding ja direkt vor der Nase, wenn es auf dem Schreibtisch steht und bekommt es akustisch deutlich mit. Mit 700 EUR, der entsprechenden Motivation und guter Planung kriegt man zwar auch einen leisen, potenten Desktop-PC hin, aber kühlungstechnisch einfacher wird die Sache, wenn man die Komponenten in einen großvolumigen Tower packt und das ganze unter dem Schreibtisch verschwinden lässt.

Für 700 EUR kannst du einen leistungsstarken QuadCore-Prozesssor kaufen. Das beste PLV hat derzeit wahrscheinlich Intels Core i5 750, gefolgt vom AMD Phenom II X4 955.
Dazu jeweils ein passendes Mainboard mit Intel P55 bzw. AMD 785G - Chipsatz, 4 GB passenden DDR3 PC1600 RAM (2 x 2 GB - Pack) und 1 große, schnelle Festplatte. Wenn viel mit Rohmaterial gearbeitet wird, wären auch 2 Platten im RAID 0 denkbar, das erhöht den Datendurchsatz enorm, beim Ausfall einer Platte sind aber alle Daten futsch.

Bei Verwendung einer passiv gekühlten, voll ausgestatteten Grafikkarte der oberen Einsteigerklasse (z.B. passive Radeon HD4550, kann alles außer neue Spiele) bist du selbst mit einem edlen Gehäuse, einer flüsterleisen CPU- und Gehäusekühlung und einem BluRay-Brenner wahrscheinlich noch deutlich unter 700 EUR.

und ob das alles immer
noch über den Firewire-Anschluss läuft oder ob es da auch
schon neuere Varianten gibt.

Wenn die Kamera deines Vaters immer noch einen FireWire-Anschluss hat, läuft das auch immer noch über FireWire. :smile:
Zumindest der ältere FireWire 400 - Anschluss ist aber bei den meisten Mainboards heute als OnBoard-Komponente eh dabei.

Gruß, Jesse

Falls du keine/kaum Ahnung davon hast, würde ich dir Alternate empfehlen (hoffe des zählt jetzt net als Werbung), weil es da so einen PC-Konfigurator gibt. So kannst du sicher sein, dass alle Teile zusammenpassen. Ansonsten ist auch in den Größeren PC-Zeitschriften immer eine flotte und leise Lösung drin. Also mal in den Laden gehen und alle großen Zeitschriften vom Regal abräumen. In der C und PCW war glaub ich immer was drin.

grtz
michi

Hallo,

ich soll für meinen Vater ein paar Informationen einholen was
man heutzutage für ne Hardware braucht, um digitale Videobearbeitung am PC
zu betreiben.

wie Jesse schon schreibt, ist hier ist erstmal zu klären, was für Ansprüche
gestellt werden. Für den einfachen Heimanwender lohnt es nicht unbedingt,
die leistungsstärkste Hardware (QuadCore) zu kaufen.
Ein stromsparender DualCore braucht zwar etwas länger, hat aber auch
weniger Leistungsaufnahme und braucht somit kleineren Kühler und
kleineres Netzteil und läßt sich leichter leise machen.

Die Frage steht auch, ob du tatsächlich 700€ für den PC ausgegebn willst,
oder lieber nur 500€. Das überschüssige Geld würde ich eher in einen
guten Monitor stecken.
Ansonsten empfehle ich lieber gute Markenhardware in der Mittelklasse,
statt der leistungsstärksten Hardware in Verbindung mit Noname-Ramsch.

Bei der GraKa ist klar, sofern nicht mit dem PC die aktuellen Spiele
gespielt werden sollen, reicht untere Mittelklasse für 30-60€ auch aus.
Auch hier kann stromsparend und leise besser sein.
Beim Gehäuse würde ich auch einen Tower empfehlen, muß aber nicht
großformatig sein, also ganz normaler Miditower oder Minitower.
Festplatten sollten natürlich viel Kapazität haben, wenn man Videao drauf
speichern will. Evtl. auch gleich an das Problem des Backup denken
und zu einer großen HD im PC (750GB…1000GB) eine weitere als
Backupmedium dazu nehmen. Ich empfehle für sowas evtl. gleich den Einbau
per Wechselrahmen.
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_SAT…
Mit externen SATA geht es aber auch. Nur USB ist eher langsam.
Firewere ist bei den VideoCams nach wie vor aktuell (bei Mini-DV),
außer bei den neuen Geräten mit Speicherkarte, wo man natürlich auch die
Karte rausnehmen kann und dann mit Cardreader ausliest.
Gruß Uwi

Ich bin mit der Materie nicht mehr wirklich vertraut und
brauche ein bischen Hilfe.
Es soll ein komplett neuer Desktop PC sein bis maximal 700
euro. Ich möchte gerne wissen, was wirklich an
Arbeitsspeicher, Festplatten-Größe & -Schnelligkeit,
Prozessorgeschwindigkeit benötigt wird, und ob das alles immer
noch über den Firewire-Anschluss läuft oder ob es da auch
schon neuere Varianten gibt.

Vielen Dank !!!