ich möchte folgendes Projekt realiseren und brauche hierfür ein paar Tipps und Anregungen:
Ich möchte über eine USB-Buchse eine externe Blitzleuchte auslösen, an sich reicht es auch im ersten Step ein Relais auszulösen, alles hintendran ist kein Problem.
Habe zwar im Internet schon einige Schaltungen und Platinen gefunden, jedoch sind diese immer mit mehreren Relais. Für meinen Zweck reicht es jedoch ein einziges Relais auszulösen.
Natürlich gehört dazu auch die entsprechende Software - genial und optimal wäre natürlich auch die Ansterung übers Netzwerk.
Natürlich gehört dazu auch die entsprechende Software - genial
und optimal wäre natürlich auch die Ansterung übers Netzwerk.
Hallo Sandro,
da musst du dich schon entscheiden - entweder USB oder Netzwerk. Lösungen gibt es für beides, am einfachsten wohl als serielle Schnittstelle, von der man ein Statussignal, z.B. RTS verwendet.
Bei gewünschter Ansteuerung über das Netzwerk könntest du ein Ethernet-Shield bzw. gleich einen Mikroprozessor mit integrierter Schnittstelle anwenden.
Wenn du mal im Internet nach
arduino flah trigger
suchst, findest du einige interessante Anwendungsbeispiele.
Habe zwar im Internet schon einige Schaltungen und Platinen
gefunden, jedoch sind diese immer mit mehreren Relais. Für
meinen Zweck reicht es jedoch ein einziges Relais auszulösen.
Das mehr geht ist ja kein Nachteil und kein Problem, solange
es kompakt ist, oder?
es gibt bei Conrad z.B. solche billigen uC-Module http://www.conrad.de/ce/de/product/198206/
Das gibt es als Option auch für USB, aber man kann auch
RS232 nehmen und dazu z.B. einen USB to RS232 Adapter nutzen. http://www.conrad.de/ce/de/product/990457/
Damit kann man sogenannte viruelle COM-Ports nutzen.
Natürlich gehört dazu auch die entsprechende Software - genial
und optimal wäre natürlich auch die Ansteurung übers Netzwerk.
Entweder du nutzt irgend einen Umsetzer USB-LAN oder
USB-WLAN oder nutzt ein Ethernetmodul wie das: http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-…
Ein einfaches XPORT kostet so um 40€.
Das kann man direkt an die UART des uC schalten.
das ist ein Denkfehler. Die Karte hat nur einen USB-Anschluss. Netzwerk geht nur über den Netzwerkanschluss des PCs.
So kann man natürlich jedes USB-Gerät fernsteuern - einfach Fernsteuersoftware auf dem PC verwenden. Bloss braucht man halt einen PC dazu bzw. 2 davon.
So kann man natürlich jedes USB-Gerät fernsteuern - einfach
Fernsteuersoftware auf dem PC verwenden. Bloss braucht man
halt einen PC dazu bzw. 2 davon.
Hi!
Das stellt ja kein Problem da, das ist dann auch gegeben. Also die Ansteuerung erfolgt immer über USB.
Habe zwar im Internet schon einige Schaltungen und Platinen
gefunden, jedoch sind diese immer mit mehreren Relais. Für
meinen Zweck reicht es jedoch ein einziges Relais auszulösen.
Das mehr geht ist ja kein Nachteil und kein Problem, solange
es kompakt ist, oder?
Naja, es ist eine Kostenfrage. Wenn ich jetzt an mehreren PC’s ein Relais auszulösen habe, dann kommen 5 Module mit einem Relais preiswerter, als 5 Module mit fünf Relais.
Hallo,
so ganz verstehe ich dich zwar nicht, wenn du dir Gedanken über die Kosten für ein paar Relais machst, dann aber einen PC durchlaufen läßt, der locker Strom für 100 Euro im Jahr verbrennt.
Jeder µP, der USB schafft, kann (mit Leistungsstufe natürlich) auch ein paar Relais ansteuern. Das ist „nichts“ im Vergleich dazu das USB-Protokoll abzuarbeiten.
Wenn es Selbstbau sein kann: http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html , da bis du völlig flexibel.
Das stellt ja kein Problem da, das ist dann auch gegeben. Also
die Ansteuerung erfolgt immer über USB.
Ist das jetzt eine Frage? Wenn dann Nein. Es gibt auch serielle Schnittstellen mit direktem Ethernet-Anschluss, nix USB, z.B. XPort. Und auch Relaisausgänge mit Ethernet, z.B. Net-IO von Pollin.
Um was es konkret geht…
Also es hilft glaube ich allen hier mal, wenn ich einfach schreibe um was es nun konkret geht.
Für die Jugendfeuerwehr wird eine 24h-Aktion durchgeführt, auch BF-Tag genannt. Bei diesem BF-Tag wird den Jugendlichen der Alltag einer Berufsfeuerwehrwache so realistisch wie möglich dargestellt.
Alarmierung:
Die Alarmierung wird mittels eines Signaltons ausgelöst. In jedem erforderlichen Raum steht ein PC mit LAN/WLAN-Anbindung. Die Durchsage erfolgt über ein VOIP-Programm (TeamSpeak, etc.) und entsprechend angeschlossenen Lautsprechern.
Idee (und um was es hier konkret geht):
Zusätzliche Auslösung von Stroboskopen/Blitzleuchten zur Steigerung der Realität
Um den Realitätsfaktor zu steigern, steht die Überlegung im Raum
zusätzlich noch Blitzleuchten anzubringen, welche parallel zum Signalton angehen sollen. Da in den entsprechenden Räumen bereits ein PC steht, bietet es sich an, die Auslösung über den PC vorzunehmen.
**Nun stellen sich folgende Fragen:
Wie werden die Blitzleuchten über den PC ausgelöst?
Welche Hardware wird benötigt?
Wie können ALLE Blitzleuchten zeitgleich ausgelöst werden?**
Würde es das Ganze nur mit einem Ausgang geben, wäre es
perfekt.
Was hindert dich daran den Bausatz nur teilweise zu bestücken?
Die andere Variante, falls der Platzbedarf dein Problem ist, wäre die Platine des Bausatzes wegzu werfen und entweder eine eigene mit nur einem Relais zu entflechten oder das Ganze auf Lochraster aufzubauen?
Alarmierung:
Die Alarmierung wird mittels eines Signaltons ausgelöst. In
jedem erforderlichen Raum steht ein PC mit LAN/WLAN-Anbindung.
Die Durchsage erfolgt über ein VOIP-Programm (TeamSpeak, etc.)
und entsprechend angeschlossenen Lautsprechern.
Idee (und um was es hier konkret geht):
Zusätzliche Auslösung von Stroboskopen/Blitzleuchten zur Steigerung der Realität
Um den Realitätsfaktor zu steigern, steht die Überlegung im
Raum
zusätzlich noch Blitzleuchten anzubringen, welche parallel zum
Signalton angehen sollen.
Wie wird der Signalton erzeugt?
Evtl. wäre es das Einfachste die Blitzleuchten mit den Lautsprechersignal anzusteuern, sollte mit Relais, Transistor (evtl. OpAmp) und etwas Beigemüse machbar sein. Das Signal sollte ja recht laut sein.
Im schlechtesten Fall blitzt die Lampe halt auch beim Abspielen von lauter Musik auch mal mit.
Ausserhalb der Simulationszeit kann man die Blitzlame auch abschalten.
Wenn die PCs nicht zu modern sind, haben sie noch eine parallele Schnittstelle, da kann man auch wunderbar damit arbeiten ich würde aber dazu tendieren dem Vorschreiber zuzustimmen und es am Lautsprecherausgang mit abzugreifen (evtl. auch ein Signal über der Hörschwelle aufmodulieren)
Wie werden die Blitzleuchten über den PC ausgelöst?
Dazu muß man erst mal entscheiden, wie sie angeschlossen werden. Danach müßte man wissen welches Betriebssystem verwendet wird, dann kann man sich auf die Suche nach passender Software machen oder sie entwickeln (lassen).
Ja.
Früher ging einfach zuerst das Licht an, dann kam der akustische Alarm.
Ein geübter Feuerwehrmann springt schon aus dem Bett wenn das Licht angeht
Es scheint hier um die Bereitschafts-Schlafräume einer Feuerwache zu gehen. Diese sind wie oben beschriben ausgerüstet.
Wie werden die Blitzleuchten über den PC ausgelöst?
Dazu muß man erst mal entscheiden, wie sie angeschlossen
werden. Danach müßte man wissen welches Betriebssystem
verwendet wird, dann kann man sich auf die Suche nach
passender Software machen oder sie entwickeln (lassen).
Wenn man das Steuersignal am Lautsprecher abnimmt, stellen sich diese Fragen gar nicht erst.
Der Schönheitfehler wäre, dass Licht und Alarmton gleichzeitig angehen. So wie ich das von früher kenne, sind da normalerweise einige Sekunden dazwischen. Dürfte aber zum einfachen Kennenlernen keine Rolle spielen.
Echte Profis könnten etwas irritiert sein.
Naja, es ist eine Kostenfrage. Wenn ich jetzt an mehreren PC’s
ein Relais auszulösen habe, dann kommen 5 Module mit einem
Relais preiswerter, als 5 Module mit fünf Relais.
Das mag im Prinzip so sein, aber da die Relais selber kaum
mehr als paar 10 Cent kosten, ist es fast egal.
Wo man den Aufwand zum Schalten von einem Relais treibt,
kann man mit 10% Mehrkosten auch 5 Relais ansteuern.
Gruß Uwi
Wie wird der Signalton erzeugt?
Evtl. wäre es das Einfachste die Blitzleuchten mit den
Lautsprechersignal anzusteuern, sollte mit Relais, Transistor
(evtl. OpAmp) und etwas Beigemüse machbar sein. Das Signal
sollte ja recht laut sein.
Im schlechtesten Fall blitzt die Lampe halt auch beim
Abspielen von lauter Musik auch mal mit.
Ausserhalb der Simulationszeit kann man die Blitzlame auch
abschalten.
Hi,
von dieser Variante bin ich nicht unbedingt ein Freund von. Einfach aus dem Hintergrund, dass über die die Durchsageeinrichtungen auch normale Durchsagen („Kamerad xyz zur Küche“, „Gruppe A zur Werkstatt“, etc) und auch Uhrzeiten durchgesagt werden. Das bei diesen Ansagen die Leuchte mitläuft wäre ein Schönheitsfehler, den ich möglichst umgehen will.
Ein erster Lösungsansatz ist gefunden
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auf Ebay eine passende Karte gefunden - mit USB-Anschluss und nur einem Relais. Mit 20€ ist das Ganze natürlich etwas teuer, wenn man sieht, dass man für das doppelte 5 Relais bekommt - jedoch entspricht die Karte meine Vorstellungen.
Die Karte kann man über mehrere Varianten auslösen (VB, Commando-Zeile, etc.) und ein Feuerwehr-Kamerad hat sich schon die mitglieferten Quellcodes angeschaut und mir signalisiert, dass er die Software für einen Netzwerkbetrieb umrüsten kann.