Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob ich direkt bei Windows Vista eine Hardwarebewertung abrufen kann?
Zur Zeit möchte ich mir ein Notebook kaufen, habe aber manchmal das Problem, dass sich die Hardware der Laptops kaum unterscheiden, preislich jedoch schon um einiges. Ich erhoffe mir, dass mir eine solche Hardwarebewertung bei der Kaufentscheidung weiterhelfen kann.
Gruß
Oleksandr Zejlinger
Hallo :
was heist hier Hardwarebewertung ?, Windows kat keine solche Funktion, ich glaube kaum das dich der Händler eine Software wie Dr. Hardware auf 5 Rechnern installiern lässt…
Ist es nicht besser die von 2 Händlern beraten zulassen?, du sagst ihm was du mit dem Rechner machen möchtest und er rät dir zu einem Gerät.
Gruß Ingo
Vista hat das, aber begrenzte Aussagekraft
Hi,
was heist hier Hardwarebewertung ?, Windows kat keine solche
Funktion, ich glaube kaum das dich der Händler eine Software
wie Dr. Hardware auf 5 Rechnern installiern lässt…
Windows Vista hat tatsächlich eine Benchmarkfunktion, welche die Tauglichkeit der Hardware (für Vista) bewertet, den sog. ‚Vista Performance Index‘, der die Leistung von CPU, Arbeitsspeicher, Grafik und Festplatten mit jeweils bis zu 5,9 Punkten bewertet. Allerdings ist das eben nur eine Leistungsbewertung und keine Bewertung des Gesamtsystems (wozu ich auch Sachen, wie Qualität und Haltbarkeit der Komponenten, vorhandene Schnittstellen, Stromverbrauch und Lautstärke zählen würde). Und die Bewertung richtet sich eben an den Ansprüchen von Windows Vista und sagt z.B. nichts darüber aus, ob die Leistung für aktuelle 3D-Spiele reicht.
Im übrigen ist Dr. Hardware IMHO noch weniger zu gebrauchen. Vor 10 Jahren war das sicher mal ein tolles Systemanalyseprogramm, aber leider hat es sich seitdem nicht wesentlich weiterentwickelt und liefert heute nicht mehr wirklich brauchbare Aussagen. Lavalys Everest oder Sisoft Sandra sind in Punkto Systemanalyse sicher 100mal bessere Alternativen. Die enthaltenen (voll)synthetischen (*g*) Benchmarks sollte man dagegen auch mit großer Vorsicht betrachten.
Was für eine Bewertung der Systemleistung mit aktueller Software ganz gut funktioniert, sind IMO die jeweils aktuellen Benchmarks PCMark (Gesamtsystem) und 3DMark (3D-Grafikleistung) von Futuremark: http://de.wikipedia.org/wiki/Futuremark
Ist es nicht besser die von 2 Händlern beraten zulassen?, du
sagst ihm was du mit dem Rechner machen möchtest und er rät
dir zu einem Gerät.
Mal abgesehen davon, das beim Händler möglicherweise das Verkaufsinteresse überwiegt und er (ich denke da an Mediamarkt und Co.) auch nicht unbedingt ein Spezialist sein muss, sicher die bessere Idee. Nur würde ich dann auch nicht sofort kaufen, sondern mit die Bezeichnung des empfohlenen Gerätes notieren und die Händleraussagen noch mal unabhängig überprüfen (z.B. hier).
LG Jesse
Moien
Zur Zeit möchte ich mir ein Notebook kaufen, habe aber
manchmal das Problem, dass sich die Hardware der Laptops kaum
unterscheiden, preislich jedoch schon um einiges.
Das ist normal. Selbst bei 100% gleichen Spezifikationen kann der Preis stark schwanken. Das liegt dann an Dingen wie Support (Treiber ?), Bauqualität (überlebt das Ding Kaffe auf der Tastatur), Display und Service (wie lange dauert es im Fall der Fälle bis das Gerät wieder funktionsfähig ist).
Sehr schönes Beispiel ist Lenovo: Die Preise sind in dem letzten halben Jahr stark gefallen. Äusserlich sehen die Teile immernoch gleich aus, die Hardware ist im Prinzip immernoch hochwertig. Treiber und Handbücher gibt es auch wie gewohnt. Aber der Service ist faktisch tot. Die Reparaturzeiten von Lenovo und Medion liegen inzwischen auf gleichem Niveau.
cu