Hardwarebezeichnung über dos rausfinden

hi zusammen,

es gab doch dos-kommandos womit man die hardwarebezeichnung rausfinden konnte…weiss jemand wie man an die klamotten hießen?

mfg

asi

bitte, als alternative,kein sandra oder so…

Hi Asi,

es gab doch dos-kommandos womit man die hardwarebezeichnung
rausfinden konnte…weiss jemand wie man an die klamotten
hießen?

???
Welche Hardware-Bezeichnung meinst Du denn?
Die vom Board (die sagt Dir das BIOS schon vor dem Booten) oder von wem?
DOSenbier selber ist doof und kann das nicht.

bitte, als alternative,kein sandra oder so…

Eben die wirst Du aber benötigen…

Unter DOS 5/6 wurde z.B. „msd“ mitgeliefert (ist aber kein Bestandteil von DOS, sondern ein Beipack von M$), mit dem man aber nur relativ wenig herausbekommt.
Besser sind da Programme wie „AMI-DIAG“, „PC-CONFIG“ oder „NDIAG“, die aber entweder Share- oder Löhnware sind/waren.

CU (M)ike

es fing irgentwie mit debug an
mit h0096 oder so konnte man feststellen welcher grafikkartentreiber man hat und so…

ich würd gerne erfahren wie man alle geräte einzeln auslesen kann

mfg

asi

Hi Asi,

Mit „DEBUG“ kann man den Speicher auslesen, ändern bzw. ein Programm im Speicher ausführen (mit Breakpoints).

mit h0096 oder so konnte man feststellen welcher
grafikkartentreiber man hat und so…

Prinzipiell lassen sich so Geräte identifizieren, die ein eigenes BIOS haben.
Beispiel Grafikkarte.
nach starten von DEBUG erscheint ein Bindestrich als Eingabeaufforderung.
Mit „D C000:0“ wird ein Teil des Speicher-Blocks ab „C000“ Offset 0 ausgegeben.
In der Windows-Systemsteuerung kannst Du erfahren, wo Deine GraKa sitzt (Resourcen, Speicherbereich z.B. „000C0000“ - er muss mit „000“ anfangen, da das BIOS im sogenannten Adapterbereich liegt - aber nicht 000A0000 bzw. 000B0000)
in der Ausgabe sollten die ersten Bytes „55 AA“ lauten - Kennzeichen für eine „BIOS-Erweiterung“. Dort ist auch zu lesen „IBM VGA Compatible“ - als Kennzeichen für eine GraKa. wenn Du jetzt ein „D“ (ohne weitere Parameter) eingibst, wird der nächste Block ausgegeben.
Dort sollte jetzt auch die Bezeichnung der GraKa auftauchen (meist ab C000:00E0). Das ist auch der Ausgabestring, den Du nach dem Einschalten siehst…

ich würd gerne erfahren wie man alle geräte einzeln auslesen
kann

Ob das mit DEBUG geht, wäre mir neu (ich lass’ mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

Mein Tipp: Nimm Dir eine (möglichst aktuelle) Knoppix CD => Booten (selbst Computer Blöd hatte mal eine beigelegt).
Linux erkennt fast alle Geräte mit Vor- und Familiennamen - ich glaube das ist einfacher als sich mit DOS rumzuquälen…

CU (M)ike