Hardwarecheck

Hallo,
momentan klackt irgendetwas in meinem PC manchmal so…
Also ich hab 2 Malware Scanner am laufen (PC also belastet)und dann klackt das irgendwie so immer. (Hört sich so an, wenn man den PC runterfährt und wenn er dann aus geht klackt es ja auch noch einmal so…)
Letztens als mein PC nicht belastet war und ich nur einen neuen Ordner erstellen wollte, kam ein Bluescreen, dort stand etwas von Treiber des Bios oder Hardware allgemein erneuern, aber sooo alt ist mein PC auch nicht. (War aber zum Glück einmalig)

Ich weiß nicht woran so etwas liegen könnte… Staub ist nicht im Gehäuse…
Vielleicht liegt es an der Temperatur oder ähnliches…? Hab meinen PC aber auch noch nicht umgebaut außer eine Wlan Karte eingebaut…
Ich weiß auch nicht wie man die Temperatur messen kann und was der normalwert ist.
Mein Betriebssystem ist Win XP Pro SP2.
(Wenn mehr Infos benötigt werden bitte schreiben)

Danke

Moien

momentan klackt irgendetwas in meinem PC manchmal so…
Also ich hab 2 Malware Scanner am laufen (PC also belastet)und
dann klackt das irgendwie so immer. (Hört sich so an, wenn man
den PC runterfährt und wenn er dann aus geht klackt es ja auch
noch einmal so…)

Das letzte Klacken beim Abschalten kommt von der Festplatte. Wenn Platten im normalen Betrieb so klacken sind sie so gut wie tot oder die Kabel haben einen Wackler.

Ich weiß auch nicht wie man die Temperatur messen kann und was
der normalwert ist.

Das BIOS zeigt die 2-3 Werte (CPU, Motherboard,… ) an. Alles unter 55°C ist OK. Allerdings hängt der „gute“ Temperaturbetreich von der CPU ab.

cu

Hallo,

die Festplatte ??? *zitter*
Warum muss es gerade das Goldstück sein… ich hab momentan gar keine Speichermedien dafür um das ganze wichtige zu sichern o_O

Kann ich das irgendwie überprüfen oder muss ich die jetzt schon ausbauen und sofort wegwerfen?

Hallo,

Hi!

die Festplatte ??? *zitter*
Warum muss es gerade das Goldstück sein… ich hab momentan
gar keine Speichermedien dafür um das ganze wichtige zu
sichern o_O

Das überlegt man sich vorher. Klingt hart - ist aber die Wahrheit. Dafür gibts externe Festplatten oder CDs oder DVDs, worauf man das Brennen kann. Wenn die Daten wichtig wären, hättest du schon längst BackUps gemacht.

Kann ich das irgendwie überprüfen oder muss ich die jetzt
schon ausbauen und sofort wegwerfen?

Anderer Weg: Besorg dir ne externe Festplatte und sicher deine wichtigen Daten (brauchst du immer wieder) und warte bis deine Platte stirbt.

MfG
Lars

Hallo,

naja BackUPs hab ich schon gemacht aber eben nur auf einer Festplatte die BackUp´s (der gleichen nur andere Patrition)

Eine externe Festplatte hab ich schon fest vor zu kaufen, auch wegen anderen wichtigen Sachen die eigentlich nichts auf der Platte zu suchen haben, aber mir fehlt momentan noch das richtige Preis/Leistungs Wissen darüber. Ich bin noch kein Erwachsener und habe dementsprechend mein Geld gut zu verteilen.
Wie teuer sind den solche Platten, die auch ne gute Schreibgeschwindigkeit haben, was andererseits noch wichtig ist weiß ich leider nicht…

externe Festplatte
Hi,

naja BackUPs hab ich schon gemacht aber eben nur auf einer
Festplatte die BackUp´s (der gleichen nur andere Patrition)

naja, bringt nicht ganz so viel, ne?! :smile:

Wie teuer sind den solche Platten, die auch ne gute
Schreibgeschwindigkeit haben, was andererseits noch wichtig
ist weiß ich leider nicht…

Kommt ganz auf die Größe an.
Was mir persönlich noch wichtig wäre ist, dass es keine vom Discounter ist, wo man jede erdenkliche uralte Platte in ein hübsches Plastikgehäuse stecken könnte.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Frage ob eine 2,5", oder eine 3,5" Platte angeschafft werden soll.
Erste sind etwas robuster (werden hauptsächlich in Notebooks verbaut), etwas langsamer und teurer - dafür kann man sie auch mal unterwegs mitnehmen - aber vorsichtig.
3,5 Zoll Festplatten sind im Allgemeinen schneller als 2,5" Platten, vergleichsweise günstiger, aber stoßanfälliger, und es gibt sie in größeren Kapazitäten. Jene externe Platten sind dazu gedacht, große Datenmengen aufnehmen zu können, aber nicht aus dem Regal oder vom Schreibtisch weggenommen zu werden - schon gar nicht im laufenden Betrieb.

Und schließlich hast du noch die Möglichkeit, dir eine externe Festplatte selbst zusammenzubauen, aus einer „normalen“ (internen) HDD und einem USB/FireWire/Ethernet Gehäuse einzubauen, oder natürlich einfach eine Fertige zu kaufen. (aber bitte auf Markenhersteller achten)

Wenn du dich entschieden hast, und deine gewünschte Kapazität angibst, wird man dir garantiert etwas empfehlen können.

LG Yorick

Moien

Kann ich das irgendwie überprüfen oder muss ich die jetzt
schon ausbauen und sofort wegwerfen?

Du kannst den Gesundheitspass der Platte auslesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Oder halt die Tools des Herstellers benutzen.

cu

Hallo,

hmm naja Kapazität wäre eine 100 GB oder 200 GB Festplatte schon recht gut…
Soll ich die dann bei MediaMarkt kaufen oder sind die dort wohl zu teuer.
Was ist den eine gute Umdrehungszahl bei den externen Festplatten… spielt das nicht auch eine Rolle?

Hallo,
danke ich habe mir das Programm erst einmal runtergeladen HDD Health.
Mal gucken :wink:

Hallo,

hab die Ergebnisse glaube ich:

Bild1:
http://www.250kb.de/u/070729/p/3a207e34.png

Bild2:
http://www.250kb.de/u/070729/p/d9e07284.png

Ich kann auch mithilfe von Wikipedia mir jetzt nicht wirklich sagen, was Nearest TEC heißt ?

Danke

Moien

Ich kann auch mithilfe von Wikipedia mir jetzt nicht wirklich
sagen, was Nearest TEC heißt ?

TEC ist eine Schätzung des Programms und hat so direkt nix mit SMART zu tun. Wenn man das Tool länger laufen läst schätz es die Lebenserwartung der Platte. Es liegt in etwa 50% der Fälle richtig. TEC erklärt man hier: http://www.drivehealth.com/faq.html

Die 60 bei der Raw error rate macht mir Sorgen. Normal sind da Werte um 90. (100 = Best, 0 = tot, ab 50 geht es meist sehr schnell bergab). Backups von allem, auch unwichtigen Daten wären jetzt gut.

Ist die Platte überhuapt ordentlich festgeschraubt ? Oder hast du ein optisches Laufwerk das stark vibriert ?

cu

Hallo,

hmm naja Kapazität wäre eine 100 GB oder 200 GB Festplatte
schon recht gut…

das sollte kein problem sein.

Soll ich die dann bei MediaMarkt kaufen oder sind die dort
wohl zu teuer.

googel doch mal nach preisen, und vergleiche diese mal mit mm oder satan preisen.

Was ist den eine gute Umdrehungszahl bei den externen
Festplatten… spielt das nicht auch eine Rolle?

naja, wenn du die platte nur zur datensicherung nutzt, ist die geschwindigkeit meiner ansicht nach zweitrangig. wichtiger wäre eher, das das plattengehäuse dafür sorgt, das die eingebaute platte einigermassen kühl gehalten wird.

gruss wgn

Hallo,

an Festplatte/Laufwerk hab ich noch nie etwas geändert. Also die Schrauben müssten fest sein. Das Laufwerk brauch ich genrell nur sehr selten und es vibriert auch eigentlich nicht stark… jedoch war es damals auch mal so das es so ratterte… aber das ist schon etwas länger nicht der Fall… weiß auch nicht warum… Irgendwie ist der PC doch verflucht wie kann man nur so viele Hardware Probleme haben.
Router spunnt AVM
Fritz USB Stick bekam keine gescheit Verbindung
Jetzt spinnt noch die Festplatte.
So alt ist der PC noch gar nicht… vielleicht 2 Jahre hächstens.

Hallo

naja, wenn du die platte nur zur datensicherung nutzt, ist die
geschwindigkeit meiner ansicht nach zweitrangig. wichtiger
wäre eher, das das plattengehäuse dafür sorgt, das die
eingebaute platte einigermassen kühl gehalten wird.

naja ich glaube ich würde sie schon dann auch noch für andere Sachen nutzen… aber Hauptsächlich für die Datensicherung.

Mus das Gehäuse dick sein oder soll es lieber ein dünnes Plastikgehäuse sein, damit es bessere Kühlung gibt?

Moien

Irgendwie ist der PC doch verflucht wie kann
man nur so viele Hardware Probleme haben.

Das Netzteil war sehr billig und hat richtig viel Watt? So 600W für 25 Euro?

Oder das Motherboard ist von AsRock?

cu

Moien

Mus das Gehäuse dick sein oder soll es lieber ein dünnes
Plastikgehäuse sein, damit es bessere Kühlung gibt?

Bei 3,5 Zoll Platten sollte man Metal oder Plastik mit Lüfter nehmen. Plastik ohne Lüfter läst die Platten oft überhitzen.

cu

Hallo,
ok danke :wink:

Hi,
auf dem Netzstecker stand 10 A 250 V drauf also von Watt nix zu sehen^^
Außerdem war der Netzstecker auch schon beim PC dabei.
Zum Motherboard kann ich das nur sagen:
http://www.250kb.de/u/070729/p/e8117bce.png

Netzteil, nicht Netzstecker
Hi,

auf dem Netzstecker stand 10 A 250 V drauf also von Watt nix
zu sehen^^

BTW: Was hast du in Physik gelernt? :smile:

Außerdem war der Netzstecker auch schon beim PC dabei.

Kaltgerätekabel sollten alle ein normales Hausnetz (230 V / 10 A) abkönnen - das meint wohl auch der Aufdruck
Was pumpkin meinte (und sagte), ist das NetzTEIL. Der Würfel bzw. Quader in den man den Netzstecker reinsteckt. Schraub mal dein Gehäuse auf, und guck was da dran steht.
Vorher aber den NetzSTECKER ziehen. :smile:

LG Yorick

Hallo,

achso xD
sry aber ich muss sagen Physik hab ich meistens nicht aufgepasst weils mich nicht wirklich interessiert… dazu kam noch das Lehrjahr dazwischen jetzt bekomm ich aber wieder dieses Jahr Physik -.-.

Den PC kann ich jetzt leider nicht mehr aufschrauben, weil ich gleich mit meinen Onkel und meinen Bruder nach meinem Onkel fahr… danach werd ich ihn mals wieder aufschrauben. :smile: