ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und komme einfach nicht mehr weiter. Ich versuche mal mein Problem ausführlich zu schildern:
Immer wenn ich meinen PC hochfahre, friert der Bildschirm kurz nach der Windowsanmeldung (XP) ein. Das tut er so, indem der Bildschirm kurz „schwarz“ wird (kein Strom?) und dann wieder den eingefrorenen Bildschirm anzeigt, nach einigen Sekunden wieder kurz „schwarz“ wird, und dann wieder den eingefrorenen Bildschirm anzeigt - Endlosschleife, es geht also gar nichts mehr. Manchmal zeigt mir der Bildschirm allerdings auch „no signal detected“ an, was er sonst nur tut, wenn man das Bildschirmkabel vom Rechner trennt.
So, was hab ich also getan? Altes Windows runter, neues Windows drauf! Und siehe da - alles klappt wunderbar! Kein schwarzer Bildschirm, kein Einfrieren.
Als erstes hab ich das Servicepack 2 neu installiert, welches ich für die Treiber-CD benötigte. Alles soweit so gut. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Treiber für den PC installiert habe. Während der automatischen Installation der Treiber von der CD ging alles wieder von vorne los, schwarzer Bildschirm, Einfrieren etc… Dabei sah es so gut aus.
Als erstes hab ich das Servicepack 2 neu installiert, welches
ich für die Treiber-CD benötigte. Alles soweit so gut. Bis zu
dem Zeitpunkt, als ich die Treiber für den PC installiert
habe. Während der automatischen Installation der Treiber von
der CD ging alles wieder von vorne los, schwarzer Bildschirm,
Einfrieren etc… Dabei sah es so gut aus.
offensichtlich ist das ja kein Hardwaredefekt, eher ein Problem mit den Treibern.
Versuch mal, auf der Homepage des Motherboardhersteller neue Treiber zu saugen und installiere die, anstatt die von CD.
Danke für die zügige Antwort. Kann es denn sein, dass Treiber, die eh und je funktioniert haben (also die von der mitgelieferten CD des Desktop-Systems) plötzlich nicht mehr funktionieren? Hm, ich werds versuchen
wieso brauchst Du SP2 für die Treiberinstallation?
Dein spezielles Problem kenne ich zwar nicht, aber bei meinem Desktop ist es so, wenn ich nach Windows SP2 und dann Treiber installiert habe z.B. der Sound nicht ging.
Deshalb versuche dochmal erst Treiber und dann SP2.
Als erstes hab ich das Servicepack 2 neu installiert, welches
ich für die Treiber-CD benötigte. Alles soweit so gut. Bis zu
dem Zeitpunkt, als ich die Treiber für den PC installiert
habe. Während der automatischen Installation der Treiber von
der CD ging alles wieder von vorne los, schwarzer Bildschirm,
Einfrieren etc… Dabei sah es so gut aus.
Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?
Welche Treiber ?
Du solltest als erstes die Chipsatz-Treiber fürs Mainboard installieren und danach erst die für die Grafikkarte (GraKa). Dazwischen auf alle Fälle neu booten.
Die Treiber auf der CD sind meist veraltet. Das Problem ist, dass so eine CD etwa 3 Monate Vorlaufzeit benötigen und bei der Auslieferung soll ja die CD dabei sein. Viele Bugs werden aber erst erkannt, wenn die Ware bei den Kunden ist.
Also besser die aktuellen Treiber beim Hersteller runterladen.
Ohne die GraKa-Treiber funktioniert die GraKa wie eine alte VGA-Karte.
Damit die neuen Modi funktionieren, muss zuerst der Chipsatz entsprechen konfiguriert sein, deshalb zuerst diese Treiber installieren.
Bei der Installation des GraKa-Treibers sehen diese meist erst nach, was der Chipsatz alles unterstützt und installieren dann die passenden Teile.
Deshalb ist die Reihenfolge wichtig.
Und zu deiner anderen Frage.
Es kann immer mal passieren, dass ein Treiber zerschossen wird. Wenn es in deinem Fall der Chipsatz-Treiber war, bringt eine Neuinstallation des GraKa-Treibers nichts.
Die Alternative wäre nur noch, dass deine GraKa eine Macke hat.
war ein „alter“ Orginaltreiber von der Board-Treiber-CD, aber erst Treiber und dann SP2 hat immer gut funktioniert, hatte bloß einmal die Reihenfolge gewechselt und dann kam es zu dem Problem.
Aber egal, inzwischen ist dieser PC in den Computerhimmel eingezogen.
Danke für die Antwort.
Ich habe ein „Asus P5SD2-FM/S“-Motherboard, eingebaut in einem Komplett-PC von Fujitsu-Siemens. Allerdings weiß ich nicht, woher ich einen Chipsatz-Treiber herbekommen soll. Weder eine Googlesuche, noch der Besuch der Fujitsu-Supportseite brachten mich weiter…
Ich habe ein „Asus P5SD2-FM/S“-Motherboard, eingebaut in einem
Komplett-PC von Fujitsu-Siemens. Allerdings weiß ich nicht,
woher ich einen Chipsatz-Treiber herbekommen soll. Weder eine
Googlesuche, noch der Besuch der Fujitsu-Supportseite brachten
mich weiter…
Bei Fujitsu-Siemens muss man normalerweise die Seriennummer des PCs angeben, dann solltest du direkt zu den nötigen Treibern für dein Gerät kommen.
dort Produkt: Hauptplatine /Serie: Sockel 775 eingeben und in der letzten Zeile Modell runterscrollen, da gibt es eine P5VD2-VM SE, dann halt weiter den Anweisungen folgen, leider läßt sich das nicht direkt verlinken.
Bezeichnung entspricht nicht ganz Deiner Vorgabe (Tippfehler?), mußt Du halt mal selber dort suchen, ist etwas umständlich.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doch Asus „P5SD2-FM/S“ ist die richtige Bezeichnung (eine Googlesuche brachte zudem zutage, dass andere mit gleichem Motherboard auch verzweifelt nach Treibern suchen…), allerdings hat sich das Problem inzwischen erledigt. Ich hab nun eine neue Grafikkarte eingebaut und alles läuft wieder wunderbar.