Hardwareeigenschaft

Ich schon wieder…

wollte nur mal kurz wissen ob meine hardware ausreichend ist für ubuntu
denn manchesmal stockt es schon ein bischen, ob ich nun Prog. aufrufe oder einfach nur im www unterwegs bin…meine Daten:

P3 1000Mhz
ram 524 sd
grafik ati 3D Rage LT Pro AGP-133( glaub 8 oder 16 mb)

gruß miles

Hallo erstmal.

wollte nur mal kurz wissen ob meine hardware ausreichend ist
für ubuntu
denn manchesmal stockt es schon ein bischen, ob ich nun Prog.
aufrufe oder einfach nur im www unterwegs bin…meine
Daten:

P3 1000Mhz
ram 524 sd
grafik ati 3D Rage LT Pro AGP-133( glaub 8 oder 16 mb)

Also schon ältere Hardware, aber mit riesigem Speicher.
Also für die Ruckler kann es mehrere Gründe geben:
-lahme I-net Verbindung
-fehlkonfigurierte Hardware
-speicherfressende Programme (KDE,…)

Hier sollte man bei Sparmassnahmen wohl eher ansetzen :wink:

HTH
mfg M.L.

ok danke erstmal,

also evtl. ein schnelleren prozesser ???

kann ich mit einem einfachen befehl so ne art systemwiederherstellung machen, ich glaube ich habe nächmlich gestern mit so einem blöden befehl ( sudo apt-get install kubuntu-desktop ) fast 400 mb nachinstaliert. Das komplete kde framework (weis nicht mal was das ist und ob ich das generell brauch )

…naja bin halt nur ein blonder anfänger :smile:

gruß miles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also evtl. ein schnelleren prozesser ???

Hm, wenn du Geld dafür hast, wieso nicht?

kann ich mit einem einfachen befehl so ne art
systemwiederherstellung machen, ich glaube ich habe nächmlich
gestern mit so einem blöden befehl ( sudo apt-get install
kubuntu-desktop ) fast 400 mb nachinstaliert.

Dagegen hilt
sudo apt-get remove --purge kubuntu-desktop
:wink:

Grüße,
Moritz

Also schon ältere Hardware, aber mit riesigem Speicher.
Also für die Ruckler kann es mehrere Gründe geben:
-lahme I-net Verbindung
-fehlkonfigurierte Hardware
-speicherfressende Programme (KDE,…)

Hier sollte man bei Sparmassnahmen wohl eher ansetzen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi miles!
M.L. hat hier sehr gut vorgelegt!
Gehe der Reihe nach durch:
Modem-Verbindung oder DSL?
Hast Du den aktuellen ATI-Treiber installiert? Schau auf der ATI-Homepage nach Deinem aktuellen Linux-Treiber.
KDE und gnome benötigen viel Speicher. Da gibt es keinen großen Unterschied zur Windows-Oberfläche (falls Du es damit vergleichen möchtest).
Ich habe auf meinem anderen Rechner auch 1Ghz drauf. Ist zwar etwas langsamer, aber geht trotzdem gut.
Also ich würde mir zuerst den Grafiktreiber ansehen.

glxgears (lustige Rädchen und frames Ausgaben, sollten ein paar Tausend sein). Beenden mit Steuerung+X :wink:

Hier ist ein HOW-TO für ATI-Treiber zu finden, wenn es denn überhaupt der Schwachpunkt ist: http:/www.suse-forum.de

hallo

also meine grafikkarte ist auch schon älter, eine 3d rage LT Pro AGP-133, hab auch bischen geschaut bei ati und mehrere gefunden, habe mir darauf den ati-driver-installer-8.20.8-i368.run gezogen, nur ob der richtig ist keine ahnung (xfree86 4.3–so die bezeichnung bei ati)

ich versuch ihn mal zu installieren, hoffe ja nicht das da wieder ein anderer befehl nötig ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miles,

also meine grafikkarte ist auch schon älter, eine 3d rage LT
Pro AGP-133, hab auch bischen geschaut bei ati und mehrere
gefunden, habe mir darauf den
ati-driver-installer-8.20.8-i368.run gezogen, nur ob der
richtig ist keine ahnung (xfree86 4.3–so die bezeichnung bei
ati)

Hör auf mit dem Mist,du kannst keinen ATI Treiber installieren wenn du keine ATI Grafikkarte hast.
Das geht gründlich in die Hose.

ich versuch ihn mal zu installieren, hoffe ja nicht das da
wieder ein anderer befehl nötig ist

vergiss es!
Was für eine Distribution hast du eigentlich SuSE,Debian,Fedora oder was ?
Mit der Karte wirst du nicht glücklich,sei froh daß sie mit dem vesa Treiber läuft
3D kannst du vergessen.

HTH

Gruß Norbert

hää nu kapier ich garnichts mehr, dat is doch ne ati ???
wat soll das sonst sein

ich habe ubuntu linux (6.06. )

…soll das heißen das ich mir andere grafikkarte zulegen muß evtl. ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miles,

hää nu kapier ich garnichts mehr, dat is doch ne ati ???
wat soll das sonst sein

uups,hast ja Recht ist eine ATI.
Aber der fglrx treiber läuft nur mit neueren Karten.
Der funktioniert nie und nimmer mit einer 3d Rage

ich habe ubuntu linux (6.06. )

aha

…soll das heißen das ich mir andere grafikkarte zulegen muß
evtl. ??

Wenn du vernünftige 3d Unterstützung brauchst ja,aber dann nimm eine NVIDIA Karte.

Gruß Norbert

Hi miles,
war nur ein Missverständnis. Es ist eine Ati.
Weiß Du, vielleicht ist alles bei Dir i.O. und der Rechner benötigt nur etwas länger. Aber auch einige Programme benötigen beim ersten Start erstmal etwas Zeit. Das kann man aus der Ferne nicht so einfach beurteilen.

Ich habe bei ATI KEINEN! Treiber für Deine Karte gefunden.
Siehe auch hier: http://www.ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1997…
Rumprobieren ist nicht die richtige Lösung.

Ich empfehle Dir eine Patenschaft zu Anfang (siehe hier FAQ-Anfänger) und im Forum für Deine Distribution (siehe hier FAQ-Ubuntu) Dich zu informieren, ob Dein PC für Ubuntu zu langsam ist und ob es dort Empfehlungen für Hardwareanschaffungen gibt. Die Leute sind dort sehr engagiert. (Nicht falsch verstehen, aber so ist Dir, glaube ich, am Besten geholfen)

Grüße, ingo

Grüße, Ingo

hallo,

gibt es denn besondere prog. die ich von kde nicht benötige damit der rechner schneller läuft- oder kann ich kde nicht ganz installieren und gnome auch ??? möchte mit linux nur ins internet und bischen büroarbeit oder wird dabei openoffice auch deinstalliert ???

gruß miles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

gibt es denn besondere prog. die ich von kde nicht benötige
damit der rechner schneller läuft-

Nein, das bringt nichts. Du kannst die Darstellung weniger anspruchsvoll einstellen im Kontrollmenü. Ob das viel bringt, weiß ich nicht. Habe ich nicht ausprobiert. Es gibt andere Programme für eine grafische Oberfläche, die „spartanischer“ laufen und viel weniger System-Ressourcen verbrauchen. Aber auch diese kenne ich nicht. Müsstest Du nochmal gezielt nach fragen.

oder kann ich kde nicht
ganz installieren und gnome auch ???

Sicher, kannst Du machen. Bringt aber doch nichts. Du meinst sicher: deinstallieren. Das geht schon, dann befindest Du Dich aber nur in einem Textmodus ohne grafische Benutzeroberfläche (GUI- Graphical User Interface genannt). Bringt nichts, da Du ja Office benötigst.

möchte mit linux nur ins
internet und bischen büroarbeit oder wird dabei openoffice
auch deinstalliert ???

Nein, wird es nicht. Aber zur Darstellung muss Office auf eine Oberfläche zugreifen können.

Du willst also Deine Kiste schneller machen:
1. Möglichkeit:
schnellere Hardware einbauen. Da bekommst Du auch gebraucht völlig ausreichende für Deine Anforderungen. nvidia-Grafikkarte würde ich zunächst empfehlen. Ich finde den Proz. an sich schnell genug.
Die Richtung würde ich gehen, wenn ich bei KDE oder gnome als Oberfläche bleiben möchte, die ja auch einsteigerfreundlich sind.
2. Möglichkeit:
angepasstere Software nehmen. Eine Oberfläche nehmen, die ressourcenschonend ist. Kann Dir keine empfehlen, da ich nie eine andere ausprobiert habe. Ein Schreibprogramm nehmen, welches schlanker als OOWriter ist - Koffice vielleicht? (Kenne ich aber auch nicht)
Du kannst auch eine Distribution nehmen, die insgesamt schlanker als das Suse ist. (Aber auch da habe ich Null Erfahrung-sorry)

Wenn ich Dir Deine Entscheidung abnehmen sollte (und ich im Hinterkopf habe, dass Du Anfänger bist, Windows gewohnt bist, Dein Gefallen an Linux findest und immer mehr damit machen wirst), würde ich Dir gebrauchte schnellere Hardware kaufen und mich vorher informieren, ob sie unter Linux 100%ig läuft. Also ich würde 100 Euro ausgeben und dabei die ausgetauschte Hardware verkaufen.
Oder mich in eine Linux-Patenschaft begeben, mit der ich mir das individuelle Software-Paket für meinen SchreibPC zusammenstellen und einrichten kann.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ingo