Hardwareempfehlung für Rechner mit Windows ME

Guten Tag,
Ich beabsichtige für meine Frau einen Computer zu bauen.
Als Betriebssystem soll Windows ME zum Einsatz kommen.
Für das stundenlange spielen von Solitär bzw. Nutzung von Microsoft Word,
wohl völlig ausreichend.
Was wäre eine geeignete Hardware hierfür?

• welcher Prozessor mit welcher Geschwindigkeit
  • welches Motherboard mit Onboard-Grafik und Onboard-Sound
    Bitte keine Diskussionen über das Betriebssystem!
    Nur Hardwarevorschläge!
    Windows ME sollte auch flott laufen.

Hi,

Was wäre eine geeignete Hardware hierfür?

• welcher Prozessor mit welcher Geschwindigkeit
  • welches Motherboard mit Onboard-Grafik und Onboard-Sound
    Bitte keine Diskussionen über das Betriebssystem!
    Nur Hardwarevorschläge!
    Windows ME sollte auch flott laufen.

Tja, da wirst du wohl was Älteres nehmen müssen, da die Treiberversorgung für ME für neue Hardware nicht mehr existent ist.
Von daher wäre wohl doch ein Nachdenken über ein anderes BS angesagt.

Wenn’s was Älteres sein darf: such dir bei Ebay das Asus-Board P3B-F, einen Pentium 3 ab 800-1000 MHz (es gibt auch Adaptersockel für Sockel 370 auf Slot 1) und 512 MB SDRAM (2x 256). Dann irgendeine AGP-Grafikkarte und eine 120-GB Festplatte, ein DVD-ROM und ein Diskettenlaufwerk.
Gehäuse und Netzteil, klar, fertig.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

eine 120 GB HD ist wohl Overkill für WinME - kann es die überhaupt verwalten?), 20 GB reicht eigentlich dicke - hab selber so ein Dingen laufen (500 MHz AMD, 256 MB RAM, 20 GB HD) mit WORD und Spielen, sogar Internetzugang über DSL per Einwahl.

Gruß
WB

Hallo,

ich bastele seit einiger Zeit minimale Office- udn Internet-PCs zusammen, denn die meisten Leute wollen damit nicht mehr machen. Diese Zusammenstellung hat sich als ausreichend erwiesen, sogar für XP:

Prozessor min. 500MHz, empfohlen 700MHz und darüber, egal ob Intel oder AMD (aber keinen VIA, die sind elend lahm!).
min. 256MB RAM für XP, bei ME geht auch weniger (z.B. 128MB).
10GB Festplatte (kleiner ginge auch, aber die Modelle darunter sind einfach extrem langsam, so ab der 10GB Generation geht es.)
Grafikkarte mit min. 8 MB Speicher, damit auch die TFT übliche Auflösung von 1280x1024 in 32Bit Farben dargestellt werden kann. Von OnBoard Karten rate ich ab, die taugten damals noch nix, es sei denn Du magst es wenn Du beim Bildschirmaufbau zeilenweise zuschauen kannst.
Dazu noch irgendein optisches Laufwerk, DVD-ROM wäre zu bevorzugen.
Für das ganze reicht ein Netzteil von 200W+.
Falls Du mit USB-Sticks/Platten arbeiten willst, empfehle ich eine zusätzliche USB-Karte, denn die OnBoard USB dieser Zeit sind noch V1.1 und demnach grottenlangsam. In dem Fall solltest Du auch XP benutzen, weil die USB Unterstützung von ME ziemlich schlecht ist.

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eine 120 GB HD ist wohl Overkill für WinME - kann es die
überhaupt verwalten?),

Mit mehreren Partitionen sollte das klappen. Das Board erkennt sie auf jeden Fall.

20 GB reicht eigentlich dicke - hab
selber so ein Dingen laufen (500 MHz AMD, 256 MB RAM, 20 GB
HD) mit WORD und Spielen, sogar Internetzugang über DSL per
Einwahl.

Nur bekommt man keine 20 GB-Platte mehr und bei den heutigen Preisen sollte man dann doch besser was Größeres nehmen. Eine 120er Hitachi-Platte etwa kostet um die 40-45 Euro, eine 80er kostet gerade mal rund 6 Euro weniger. Dann lieber die 120er, finde ich.

Von einer gebrauchten Platte würde ich generell abraten.

Viele Grüße
WoDi