Hardwareerkennung für einzelne Geräte abstellen

Hi, das Problem zieht sich schon länger auch durch andere Foren und betrifft einen Office Jet T65 All in One an einem WinXP Media Edition-Rechner. Ich versuche mal eine Zusammenfassung.

Es gab keinen parallelen Anschluß und wir haben nach langem Überlegen, hier nachfragen und Ausprobieren eine Karte mit Parallelport eingebaut und den Drucker dort angeschlossen.

Anschließend festgestellt, dass der beim HP-Support angebotene Treiber für Win XP nicht funktioniert. Auf Anraten eines kompetenten Verkäufers haben wir den Treiber eines verwandten Gerätes (Deskjet 810 cxi) installiert. Damit druckt der Drucker. Soweit so gut. Vom Scannen und Faxen haben wir uns ja schon mental verabschiedet.

Jetzt findet der Rechner aber bei jedem Hochfahren oder beim Umstellen der Druckerweiche (also immer dann, wenn er Kontakt zum Drucker bekommt) die vermeintlich neue Hardware und zwar als „Office Jet Series Drucker“ und „Office Jet Series Fax“. Der Versuch, den Treiber dafür zu installieren ist auch an sich erfolgreich. Doch sobald die Installation abgeschlossen ist, findet Windows schon wieder „Neue Hardware“ und das Spiel beginnt von vorn. Mit "Abbrechen kann man das einmalig beenden, aber bei der nächsten Kontaktaufnahme meldet sich die Hardwareerkennung wieder.

Kann man das für dieses Gerät (bzw. eigentlich ja 2 ,weil er das Fax ja extra findet) abstellen?

Danke schon mal an alle, die sich das hier reinziehen und sich versuchen reinzudenken.

kernig

Anschließend festgestellt, dass der beim HP-Support angebotene
Treiber für Win XP nicht funktioniert. Auf Anraten eines
kompetenten Verkäufers haben wir den Treiber eines verwandten
Gerätes (Deskjet 810 cxi) installiert. Damit druckt der
Drucker. Soweit so gut. Vom Scannen und Faxen haben wir uns ja
schon mental verabschiedet.

Jetzt findet der Rechner aber bei jedem Hochfahren oder beim
Umstellen der Druckerweiche (also immer dann, wenn er Kontakt
zum Drucker bekommt) die vermeintlich neue Hardware und zwar
als „Office Jet Series Drucker“ und „Office Jet Series Fax“.
Der Versuch, den Treiber dafür zu installieren ist auch an
sich erfolgreich. Doch sobald die Installation abgeschlossen
ist, findet Windows schon wieder „Neue Hardware“ und das Spiel
beginnt von vorn. Mit "Abbrechen kann man das einmalig
beenden, aber bei der nächsten Kontaktaufnahme meldet sich die
Hardwareerkennung wieder.

kann man ohne Verrenkungen nicht abstellen, schon gar nicht selektiv. Das einzige, was hier hilft, ist der richtige Treiber. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

1. deutsche Treiber unterscheiden sich, wenn Scanner mit im Spiel sind, oft von amerikanischen. Hast du mal versucht, auf der www.hewlettpackard.com-Seite einen Treiber zu ziehen? (du musst Dich dann natürlich auch als Ami ausgeben, sonst kommst Du wieder auf die deutsche Seite ^^ )
  2. soviel ich weiss, bekommst Du bei HP keine einzelne Treiber, sondern ein komplettes Softwarepaket, in dem die Treiber integriert sind.
    Die Frage ist, was an den Treibern, die Du runtergezogen hast, nicht funktionniert. Welche Fehlermeldung kommt bei dem Versuch, die Dinger zu installieren? Wenn die Treiber selbst unbeschädigt sind, kann man die mit ein wenig Geschick auch manuel integrieren.

cu
Seni

1. soviel ich weiss, bekommst Du bei HP keine einzelne
    Treiber, sondern ein komplettes Softwarepaket, in dem die
    Treiber integriert sind.

Genau das http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2… hatten wir runtergeladen, das hat nicht funktioniert. Bei der Installation fehlen einige DLLs. Wir haben die hier irgendwo im Internet runtergeladen.

Wir hatten das auch schon einmal geschafft, aber wir wissen nicht mehr , in welcher Reihenfolge wir was gemacht haben. Irgendwo gab es da ein Verzeichnis deutsch oder englisch erinnere ich mich dunkel. Wir werden mal versuchen, englisch oder amerikanisch zu installieren.

Wenn die DLLs gleich heißen, heißt das, sie sind auch gleich oder kann es da dann unterschiedliche Sprachversionen geben?

Ich lad mal von der Ursprungsseite und probier das dann aus.

Danke, dass Du auch hierher gefolgt bist. -Ist so ne Art Schnitzeljagd…

Elke

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2…
hatten wir runtergeladen, das hat nicht funktioniert. Bei der
Installation fehlen einige DLLs. Wir haben die hier irgendwo
im Internet runtergeladen.

Ups? riskant. Wie kannst Du sicher sein, die richtige Version der dll’s erwischt zu haben? Kann es nicht sein, dass nur der Pfad zu den dll’s falsch war? sie also schon irgendwo vorhanden waren, aber die Installationsroutine fand sie nicht? Oder aber auf der Windows-CD schlummerten?

Wir hatten das auch schon einmal geschafft, aber wir wissen
nicht mehr , in welcher Reihenfolge wir was gemacht haben.
Irgendwo gab es da ein Verzeichnis deutsch oder englisch
erinnere ich mich dunkel. Wir werden mal versuchen, englisch
oder amerikanisch zu installieren.

Wenn die DLLs gleich heißen, heißt das, sie sind auch gleich
oder kann es da dann unterschiedliche Sprachversionen geben?

unterschiedliche Sprachversionen nicht, aber unterschiedliche Versionen schon

Danke, dass Du auch hierher gefolgt bist. -Ist so ne Art
Schnitzeljagd…

bitte bitte. Ich mag Rätsel :wink:)

cu
Seni

Ups? riskant. Wie kannst Du sicher sein, die richtige Version
der dll’s erwischt zu haben?

Gar nicht, aber den Versuch war`s wert. Hat ja irgendwie ein bißchen funktioniert. Aber leider nicht ganz.

Kann es nicht sein, dass nur der
Pfad zu den dll’s falsch war? sie also schon irgendwo
vorhanden waren, aber die Installationsroutine fand sie nicht?
Oder aber auf der Windows-CD schlummerten?

Haben wir alles mehrfach durchsucht, einschließlich der Original-HP-CD, die der XP -Rechner ansonsten gar nicht so recht annehmen wollte.

Sonntag werden wir nochmal probieren.

Elke