Hardwarefehler

Hallo,
beim Starten meines PCs erscheint immer wieder der Hinweis, dass ein Festplattenfehler erkannt wurde und Scandisk gestartet werden muss. Obwohl Scandisk bereits mehrmals durchgelaufen ist und fehlerhafte Sektoren korrigiert hat, erscheint weiterhin der Hinweis auf die fehlerhafte Festplatte.
Wie muss ich hierbei weiter vorgehen? Für Tipps vielen Dank.

hi!
wichtig ist das scandisk unterm reinen DOS läuft, unter windows übergeht es fehler, weiters könntest du den data advisor von ontrack probieren, ist sehr gut und hat schon vielen geholfen, ich schick in dir einfach per mail, entpacke die datei und kopiere alles auf diskette und boote damit
gruss Franz

Hallo,

evtl. gibt aber auch gerade Deine Festplatte ihren Geist auf. Ich würde schleunigst alle wichtigen Daten sichern und vorsichtshalber schon mal ein wenig Kleingeld für eine neue beiseite legen.

Es könnte auch nicht schaden, einmal richtige Software einen Plattentest durchführen zu lassen, nicht immer nur dieses Windows Zeugs.

Gruss

Jens

Oft ist es so, dass bei Festplatten nach und nach immer mehr Sektoren den Geist aufgeben. Das geht zuerst recht langsam aber immer schneller, bis die Platte im Extremmfall anfängt zu „pfeifen“. Das hängt damit zusammen ( so wurde es mir mal von der Servicestelle eines Herstellers erklärt - welcher weiss ich leider nicht mehr ), dass sich manchmal winzige Partikel innerhalb des Gerätes lösen können und im Inneren umhergeschleudert werden. Kommen solche Partikel ( die es normal gar nicht geben sollte ! ) dann zwischen Platte und Lesekopf, kann die Platte an dieser Stelle beschädigt werden, oder auch der entsprechende Kopf. Verbiegt der sich dann so, dass er die Magnetplatte berührt, kommt es zu diesem „pfeifen“. Dann ist die Platte sofort unbrauchbar. Ansonsten wird „nur“ die Platte an dieser Stelle beschädigt und es entstehen neue defekte Sektoren, die von Scandisk von Mal zu Mal abgeprüft und markiert werden. Also : Speichere wichtige Daten. Schnell. Stelle Dich auf das Versagen Deiner Platte innerlich ein. Warte ab was passiert.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]