Hardwaregeräusche in der Nacht

Hallo Ihr,

ich weiß, diese Frage ist etwas eigenartig aber für mich sehr wichtig.
Im Brett „Mietrecht“ habe ich ein Problem beschrieben welches wir mit unseren Nachbarn haben.

Folgende Situation:
Ziwschen 22:00 und 01:00 Uhr kommt vom Nachbar ein Geräusch. Dieses Geräusch ist ein Brummen in einer tiefen Frequenz. Dieses Geräusch kann man selbst mit einen Hörschutz immer noch wahrnehmen.
Meiner Meinung nach schaltet dieses %§&$%" ein Gerät ein. Dieses Teil läuft ca 5 Minuten an und verstummt. Exakt 5 Stunden später ertönt wieder dieses Brummen, nur diesmal läuft es 20 Minuten.
Vergangenes Wochenende um 00:15 brummte es für 10 Minuten. Um 07:15 brummte es anschließend 30 Minuten. Also ein anfägliches Brummen (5-10 Minuten) dann Ruhe (5-7 Stunden) und dann wieder Brummen (20-30 Minuten).

Ich weiß, das der Nachbar in der Computerbranche arbeitet. Ich selber habe schon öfters gesehen wie er Computerteile aus seiner Wohnung geholt hat. Man hört sehr oft am Wochenende wie kabel verlegt werden.
Aber das ist ja auch alles sein privates Ding.
Ich weiß auch wie dämmlich sich das alles anhört! Aber bitte nicht lachen.

Nun meine Frage: was kann das für ein Gerät sein was da läuft. Datensicherung? Wird da etwa im großen Stil gebrannt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Frank

Frage ihn doch einfach mal. Bei unseren Nachbarn war es eine Gefriertruhe oder so.

Meine Güte…hat ja schon fast paranoide Züge! :smile:)

Also mit Computern wird das nichts zu tun haben. Das hört sich vielleicht nach Warmwassertherme an oder so. Der Gasbrenner kann durch Wände so ein tiefes Brummen produzieren.

Aber das einfachste wird sein, wenn Du „Deine teuflischen Nachbarn“ einfach mal fragst!?! :wink:

Hy,

ich weiß, diese Frage ist etwas eigenartig aber für mich sehr
wichtig.
Im Brett „Mietrecht“ habe ich ein Problem beschrieben welches
wir mit unseren Nachbarn haben.

Hmm, könnt Ihr nicht mit Ihm reden? Was genau ist dann das problem? Es kann von Klimaanlage über Kühlschrank bis zu einem Vibrator ALLES sein.
Es KANN ein Computer mit ein wenig unrund laufenden Lüftern oder eben ein älteres Modell sein. Es KANN auch ein Server sein, der zu gewissen zeiten irgendwelche Motoren anwirft. Es KANN irgendein Gebläse oder anderer Motor sein. Alles Spekulation.
Ein Brenner KANN es auch sein… allerdings würde ich dann eher auf einen Gasbrenner tippen mit dem grad ein Safe geknackt wird oder so. Nein, Spaß beiseite. ich glaub hier geht Dir die Nachbarschaftsstreitigkeits Phantasie eindeutig über.

Gruß
h.

Gruß
h.

P.S.: mein Tipp - gönnen Dir mal eine gute Tasse Tee, atme tief durch und such Dir ein anderes Hobby :wink: … Das leben ist zu kurz für sowas…

etwas Off Topic
Hallo h,

es kann sicherlich innerhalb der nächsten Zeit durchaus zum Nachbarschaftsstreit eskalieren. Ich bin mir durchaus bewußt, das meine Frage anders anfgenommen werden kann als es von mir geplant.
Weißt Du, ich gehöre nicht zu den Menschen, die hinter den Vorhängen stehen und schauen was ihre Mitmenschen/Nachbarn so treiben. Was jeder hinter seinen Tür macht ist mir persönlich egal.
Irgendjemand hier im Forum sagte mal „solange er keine kleinen Kinder F***t ist mir egal was er macht“. Sehe ich auch so.
Nur wenn der Schlaf meiner Frau und meiner fast jede Nacht unterbrochen wird werde ich nach eineinhalb Jahre langsam etwas sauer.
Und wenn ich auf einer wirklich netten Art eineinhalb jahre versuche meinen Nachbarn zu überzeugen das seine Geräte die Nachtruhe störe und ich merke das ich ständig verarscht werde dann werde ich auch sauer. Aber darum solls hier gar nicht gehen. Bei Interesse würde ich Dich bitten kurz in Mietrechtbrett zu schauen. Da habe ich das Problem auch geschildert.

Mir gehts hier nur darum von Fachleuten einen Anhaltspunkt zu bekommen WELCHE Geräte diese Geräusche machen. Mehr nicht. Vielleicht kann der eine oder andere mit der Beschreibung ja etwas anfangen.

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort.

Gruß
Frank

2 „Gefällt mir“

Hy,

es kann sicherlich innerhalb der nächsten Zeit durchaus zum
Nachbarschaftsstreit eskalieren. Ich bin mir durchaus bewußt,
das meine Frage anders anfgenommen werden kann als es von mir
geplant.

Weißt Du, ich gehöre nicht zu den Menschen, die hinter den
Vorhängen stehen und schauen was ihre Mitmenschen/Nachbarn so
treiben. Was jeder hinter seinen Tür macht ist mir persönlich
egal.
Irgendjemand hier im Forum sagte mal „solange er keine kleinen
Kinder F***t ist mir egal was er macht“. Sehe ich auch so.
Nur wenn der Schlaf meiner Frau und meiner fast jede Nacht
unterbrochen wird werde ich nach eineinhalb Jahre langsam
etwas sauer.

Das ist euer problem. Wenn man nicht dazu imstande ist oder bereit ist oder wie auch immer es gelagert ist um mal einfach an der Tür zu klingeln und nett und freundlich „Hallo, ich glaube irgendein Gerät bei Ihnen in der Wohng brummt nacht dermassen stark, das wir leider nicht schlafen können. Könnten sie hier ggf. mal nachschauen und das abstellen. Wäre nett, danke“ zu sagen … tja, dann ist das halt kein technisches, sondern ein zwischenmenschliches Problem…

gehen. Bei Interesse würde ich Dich bitten kurz in
Mietrechtbrett zu schauen. Da habe ich das Problem auch
geschildert.

Sorry, mit Mietrecht kenne ich mich nicht aus.
ich habe hier ca. 8 Rechner stehen wo einige teilweise auch mal mehrere Tage durcharbeiten. Aber Probleme hab ich deswegen nicht.

Mir gehts hier nur darum von Fachleuten einen Anhaltspunkt zu
bekommen WELCHE Geräte diese Geräusche machen. Mehr nicht.
Vielleicht kann der eine oder andere mit der Beschreibung ja
etwas anfangen.

Hmm, wie soll das gehen? Ohne mit dem Ohr an der Wand zu kleben und das selbst zu hören kann es doch wie gesagt alles mögliche sein. verstehst Du?!
Das kommt mir vor die das SAT1 Bilderquiz. Erkennen Sie die Melodie oder wie?!
Es kann von Computern kommen, ja. Ein bandlaufwerk würde eher nur beim laden der Bänder dazu noch „Krach“ machen. Externe bandlaufwerke müsten imho schon SEHR alt sein um solche geräusche von sich zu geben … Aber ohne einen Gutachter ggf. kommen zu lassen und das entsprechend aufnehmen zu lassen wird sich da nun mal nichts weiter tun, oder?!

Gruß und viel Glück
h.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns gibt es das, wenn der Geschirrspüler läuft. Das Geräusch ist an sich nicht so besonders unangenehm, die tiefen Komponenten gehen aber sogar durch mehrere Meter Fußboden, Teppich, Bett, Matratze und Kopfkissen durch.

Es würde mich wundern, wenn ein Computer die Ursache wäre. Computer machen tendenziell eher hohe Töne, es sei denn, irgendwas klappert. Das Gerät müsste aber ziemlich schief stehen, ziemlich vibrieren und dadurch zuiemlich auf dem Boden rumwackeln, um so laute und nervige Geräusche zu produzieren. Das schadet dauerhaft sogar der Hardware, Festplatten machen sowas garantiert keine anderthalb Jahre mit. Außerdem ist es ungewöhnlich, dass das Geräusch nur kurzzeitig auftritt. Computerteile laufen eher dauernd, nur „moderne“ Hardware unterstützt das Regeln der Lüfter in diesem Maß, aber auch da wäre es ungewöhnlich, wenn der Lüfter nur so selten liefe.

Ich würde auch sagen, dass du den Nachbarn einfach mal fragen solltest. Sag nicht „Ihre Geräte können meine Nachtruhe stören“ sondern „Was für Geräte laufen nachts bei ihnen?“ - das ist direkter und damit weniger verarschungsanfällig :smile:

mfg
MB

Hallo,
würde spontan auch auf den Kühlschrank tippen.
So tiefe geräusche sind übrigens schwierig zu orten und werden gut
durch Wände übertragen.
Wenns nicht dein eigener Kühlschrank ist :wink:, kann er auch in der
Wohnung drunter oder drüber stehen.
Es kann auch die Pumpe von der Zentralheizung im Keller sein.
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß
mig

Subraumkommunikationsdämpfungsspulengenerator…

Hallo Ihr,

wichtig.

Folgende Situation:
Ziwschen 22:00 und 01:00 Uhr kommt vom Nachbar ein Geräusch.
Dieses Geräusch ist ein Brummen in einer tiefen Frequenz.
Dieses Geräusch kann man selbst mit einen Hörschutz immer noch
wahrnehmen.
Meiner Meinung nach schaltet dieses %§&$%" ein Gerät ein.
Dieses Teil läuft ca 5 Minuten an und verstummt. Exakt 5
Stunden später ertönt wieder dieses Brummen, nur diesmal läuft
es 20 Minuten.
Vergangenes Wochenende um 00:15 brummte es für 10 Minuten. Um
07:15 brummte es anschließend 30 Minuten. Also ein anfägliches
Brummen (5-10 Minuten) dann Ruhe (5-7 Stunden) und dann wieder
Brummen (20-30 Minuten).

Ich weiß, das der Nachbar in der Computerbranche arbeitet. Ich
selber habe schon öfters gesehen wie er Computerteile aus
seiner Wohnung geholt hat. Man hört sehr oft am Wochenende wie
kabel verlegt werden.
Ich weiß auch wie dämmlich sich das alles anhört! Aber bitte
nicht lachen.

Nun meine Frage: was kann das für ein Gerät sein was da läuft.
Datensicherung? Wird da etwa im großen Stil gebrannt?

Hallo,
Bei dem von dir beschriebenen Geräusch handelt es sich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit (98%)um einen Subraumkommunikationsdämpfungsspulengeneratorkoppler der von extraterristischen Mitbewohnern unseres Planeten zur Kommunikation mit Ihren Heimatwelten verwendet wird.
Bei deinem Nachbarn handelt es sich also um einen Ausserirdischen der nachhause telefoniert.
Zuständig ist in so einem Fall der Umweltbeauftragte deiner Gemeinde (der führt sogar kostenlose Schallmessungen durch), oder der Bundesnachrichtendienst; - zur not auch der Ausserirdischenbeauftragte der Vereinten Nationen in Carracas.

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Kamtschatka-Buddhisten…

Hallo Ihr,

wichtig.

Folgende Situation:
Ziwschen 22:00 und 01:00 Uhr kommt vom Nachbar ein Geräusch.
Dieses Geräusch ist ein Brummen in einer tiefen Frequenz.
Dieses Geräusch kann man selbst mit einen Hörschutz immer noch
wahrnehmen.
Meiner Meinung nach schaltet dieses %§&$%" ein Gerät ein.
Dieses Teil läuft ca 5 Minuten an und verstummt. Exakt 5
Stunden später ertönt wieder dieses Brummen, nur diesmal läuft
es 20 Minuten.
Vergangenes Wochenende um 00:15 brummte es für 10 Minuten. Um
07:15 brummte es anschließend 30 Minuten. Also ein anfägliches
Brummen (5-10 Minuten) dann Ruhe (5-7 Stunden) und dann wieder
Brummen (20-30 Minuten).

Ich weiß, das der Nachbar in der Computerbranche arbeitet. Ich
selber habe schon öfters gesehen wie er Computerteile aus
seiner Wohnung geholt hat. Man hört sehr oft am Wochenende wie
kabel verlegt werden.
Ich weiß auch wie dämmlich sich das alles anhört! Aber bitte
nicht lachen.

Nun meine Frage: was kann das für ein Gerät sein was da läuft.
Datensicherung? Wird da etwa im großen Stil gebrannt?

Hallo nochmal,
Mir ist gerade eingefallen, dass es sich auch um einen Buddhistischen Meditationsgesang einer seltenen Buddhisten-Splittergruppe (die sogenannten Kamtschatka-Buddhisten) handelt.
Dort wird eine mehrstündiges Meditationssitzung mit einem spirituellen Gesang ein- und ausgeleitet.
Unbestätigten Gerüchten zufolge dient das ganze der Kontaktaufnahme mit Ausserirdischen Wesen.

Zuständig ist in so einem Fall der Umweltbeauftragte deiner Gemeinde (der führt sogar kostenlose Schallmessungen durch), oder der Sektenbeauftragte; - zur Not auch der Ökomenedezernent der Vereinten Nationen in Bombay.

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hi,

Bei deinem Nachbarn handelt es sich also um einen
Ausserirdischen der nachhause telefoniert.

Sch***e, er hat genau die richtigen Schlüsse gezogen…
Also lass uns abhauen.

Viele Grüße
Wodi

Meine Güte…hat ja schon fast paranoide Züge! :smile:)

http://www.igzab.de/

Hehe. „Interessengemeinschaft zur Aufklärung des Brummtons e.V.“ klingt unterhaltsam.

Gruß,

Sebastian

deine Texte weiter unten
Mit Verlaub,
was ist denn dein Problem ?

Wenn ich deine Antworten hier und weiter unten so lese, drängt sich mir verstärkt der Eindruck auf, du möchtest hier mit deinem Viertelwissen den Eindruck erwecken, du hättest wirklich was zu sagen.
Mein guter (und gutgemeinter)Rat:
Halte dich doch mal (zu aller Nutzen) mit deinen Antworen zurück, solange du dir nicht wirklich sicher bist.

Stefan

Ich meine du wärest im Plauder-Brett (oder einem der anderen Bretter unter „Leute“) sicherlich besser aufgehoben als ausgerechnet bei der „Hardware“, solange dein Wissen nicht fundiert ist und du dich aber trotzdem mit jemandem austauschen möchtest.

Stefan

Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Nix für ungut, aber schau doch einfach selber nach und vergleiche deine Antworten selbstkritisch mit denen Anderer.

Wenn du dann immer noch nicht verstanden hast was ich meine, dann kann mans dir sowieso nicht erklären (jedenfalls ich nicht)

Stefan

(der zu derartige Auseinandersetzungen überhaupt keine Lust hat)

Was soll das ?
Was willst du denn gerade, wenn nicht dich profilieren?
Was hast du denn eigentlich mitbekommen ?
Nichts, wie mir scheint.

Die Frau gibt hier reihenweise Kommentare ab obwohl sie von der Sache an sich gar keine Ahnung hat (das schreibt sie selbst!!! und auch noch mehrfach !!! und nicht nur hier!!!) und macht dann auch noch Leute an, die sie zart darauf hinweisen.
Ich muss den ganzen Mist den sie hier verzapft lesen und verschwende damit lediglich meine Zeit, die ich bedeutend lieber in die Lösung echter Hardware-Probleme investieren würde.

Das hat überhaupt nix damit zu tun, dass ich mich hier profilieren möchte.
Es geht mir glatt am Arsch vorbei, ob mich hier einer für nen Mega-Wissenden hält oder nicht.
Mir geht es darum, hier Leuten mit Problemen zu helfen, bei denen ich weiss, dass ich helfen kann.

Barbaras Kommentare hier sind so überflüssig wie ein Kropf und tragen zur Beantwortung der Ausgangsfrage nichts, aber auch gar nichts bei.

Das hier ist nach wie vor das Hardware-Brett und nicht das Plauder-Brett und ich bin verdammt noch mal der Meinung dass Leute die keine Ahnung haben, hier auch nix schreiben sollten.

Kapier das, oder kapiers halt nicht

Gute Besserung
Stefan

2 „Gefällt mir“

oops…
Hallo erstmal,

Keine Ahnung was du mit deiner Kopiesammlung eigentlich bezweckst ???

Auf einen eigenen (erläuternden) Text verzichtest du gänzlich.
Anrede und Signatur hast du nicht nötig.

Bleibt eigentlich nur die (meine) Mutmassung es könne sich hier um so etwas wie den Versuch handeln mir (stumm) den Spiegel vorzuhalten.

Au weia!
Was ich da sehe ist tiefe Betroffenheit über den (geistigen) Zustand einer meiner Mitbürger.
Und auch noch so ein Gesichtsausdruck den man macht wenn man mitbekommt, dass ein anderer sich selten dämlich in die Nesseln gesetzt hat.

Ob du das wirklich erreichen wolltest??

Du tust mir aufrichtig leid und ich wünsche dir von Herzen die Erkenntnis deiner Erbärmlichkeit einhergehend mit einer raschen Genesung.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pisaemitter ? …
Hallo,

Bei deinem Nachbarn handelt es sich also um einen
Ausserirdischen der nachhause telefoniert.

Sch***e, er hat genau die richtigen Schlüsse gezogen…
Also lass uns abhauen.

Deswegen wirst du doch nicht allen Ernstes den lustigsten aller Planeten im Umkreis von 43000 Galaxien verlassen wollen ?

Benutz doch einfach einen Pisaemitter.

Möge der Schalk mit dir sein.
Stefan

Hi,

Möge der Schalk mit dir sein.

Ist er, danke. :smile:
Der gleiche Wunsch geht an dich.

Viele Grüße
WoDi

Ohmann, verarscht den armen Mann doch bitte nicht so!
Naja, vielleciht isses ja nur die Heizung, die brummt?? *fg*
Oder n Mini-Staubsauger? Oder er hört seltame Musik?Oder … ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]