Hardwareinstallation unmöglich

Liebe Experten,

ich gehe langsam am Stock. Ich habe extreme Probleme mit der Hardwareinstallation bei WIN XP (Home Edition).

Habe ein relativ neues Toshiba Sattelite M40X, Norton Antivirus, Internetzugang über WLAN und darauf lässt sich in letzter Zeit keine Hardware installieren.

Habe kürzlich eine neue Maus gekauft - Treiber nicht erkannt, Netgear WLAN-Karte - Treiber nicht erkannt, EverTech USB-Stick - Nutzung unmöglich. Habe das ganze bei einem Freund probiert - installiert alles problemlos.

Hatte auch Norton deaktiviert, Registry mit Registry-Cleaner gereinigt - keinerlei Wirkung. Er erkennt nichts.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?
Habe in letzter Zeit viele Testversionen verschiedener Programme installiert und wieder deinstalliert (hauptsächlich DTP-Programme) - kann aber nicht sagen, ob die Probleme daher kommen, weil ich vorher nichts zu installieren versucht habe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Roland

Hallo Roland,

immer wieder Probleme mit dem Norton :frowning:

Bei Symantec gibt es ein Deinstallationstool für Norton AV. NUR damit gelingt die Deinstallation.

Die „normale“ Deinstallation funktioniert NICHT!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

Habe in letzter Zeit viele Testversionen verschiedener
Programme installiert und wieder deinstalliert (hauptsächlich
DTP-Programme) - kann aber nicht sagen, ob die Probleme daher
kommen, weil ich vorher nichts zu installieren versucht habe.

hast du evtl. im Bios die PnP Funktionalität abgeschaltet ? so ganz aus mal Sehen was passiert Versehen ? DA würde ich zuerst mal nachgucken , was drin steht

Dann würd ich im Gerätemanager mal nach möglichen IRQ-oder sonstigen Adresskonflikten schauen.

Danach würde ich XP sich auf einen frühen Wiederherstellungszeitpunkt zurücksetzen lassen :o) dafür hat XP die Funktion integriert, damit die Home-Anwender nicht laufend alles neu installieren müssen - ist mitunter gang hilfreich sogar mein unfähiger Vater kann damit seinen Rechner schon seit über 4 Monaten am leben erhalten *stolzaufihnbin*

wenn es damit auch nicht geht, hast du ja noch Garantie auf dem Teil, denn dann tippe ich eher auf ein zerdonnertes BIOS oder einen Hardwaredefekt Controller, etc.

Gruß H.

Erstmal vielen Dank an Hexerl und Netwolf.

Bios ist ok. Habe sicherheitshalber neuste BIOS-Version geladen und geflasht. Kein Effekt.
Der Gerätemanager hatte einen Konflikt bei den ausgeblendeten Geräten. Habe ich deinstalliert - hat aber nichts gebracht.
Zurückgesetzt hatte ich schon so weit es ging - hat nichts gebracht.

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende…

hi Roland

Zurückgesetzt hatte ich schon so weit es ging - hat nichts
gebracht.

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende…

:-\ das wäre jetzt für mich der Punkt, an dem ich meine Daten nochmal auf USB oder CD/DVD abziehen und dann das Teil neu aufsetzten würde

Hast du eine Wiederherstellungs-CD mit den Originaltreibern etc. ? Dann setz ihn damit nochmal auf. Wenn er dann immer noch muckt, pack ihn ein und trag ihn in den Laden zurück - noch hast du Garantie und es kann immer mal vorkommen, dass ein Controller oder anderes Bauteil auf dem Transport verstirbt.

Hast du keine Wiederherstellungs-CD probiers mit einem normalen XP-Image … das reicht auch zum testen - dauert halt länger :-\

Gruß H.