Hardwarekennung ändern

hallöle freunde :wink:
mal ne frage. kann man die hardwarekennung eines optischen dvd laufwerks ändern? beispiel nero steht da „HL-DT-ST_DVD-RAM_GSA-H58N“.
im gerätemanager nicht anders.
nun, das möchte ich gern beliebig ändern können.
vermutung, das das aber nich mal einfach über die registry geht?
wird wohl nur mit hexeditor o.ä. funktionieren.
kann jemand helfen? hab vom hexeditor keine ahnung / erfahrung und will nix kaputt machen.
kennt wer programme? kann jemand fachmännische hilfe anbieten?
bevor ichs vergesse: bitte keine fragen wie „warum willst du das ändern?“
mich nervts halt einfach und ich wills ändern, bums aus.

dankeschön.
lg wong

Moien

kann jemand helfen? hab vom hexeditor keine ahnung / erfahrung
und will nix kaputt machen.

Man kann den String über ein Firmware-Update ändern. Wi eimmer bei firmwares gilt auch hier: ein Fehler und das Gerät ist Schrott. Konkret:

• Stromausfall beim Update => Schrott
  • Fehler in der neuen Firmware Datei durch Transferfehler => Schrott
  • Falsche Firmwaredatei => Schrott
  • im Hexeditior den String um ein Zeichen falsch gesetzt => Schrott
  • Windows spint beim Update => Schrott.

Wenn du es wirklich machen möchtest dann besorg dir erstmal einen passenden Firmwareflasher (der Flasche => du ahnst es => Schrott), eine Firmware und einen HexEditor. Mit dem Editor suchst du in der Firmware nach dem ID-String und ersetzt ihn durch deinen Wunschstring. Der darf auf gar keinen Fall kürzer oder länger sein. Dann erzeugst du die Prüfsumme der Firmware neu (da macht jeder Hersteller was eigenes und spricht i.d.R. nicht drüber) und machst das Update.

Und dann kaufst du i.d.R. ein neues Laufwerk.

cu

klingt so als hättest du erfahrung.
nen tipp für programme? brauche ein tool zum flashen!
danke jedenfalls, werde mein glück versuchen :wink:

Moien

nen tipp für programme?

Das was der Hersteller anbietet. Und UltraEdit zum ändern des Codes.

cu

lg bietet eine .exe datei, welche das flashtool und die binärdatei enthält. allerdings kann man die binärdatei zwar extrahieren, aber nicht wieder in die exe einbinden, was mich vor ein problem stellt… gibt es keine universal-programme dafür? mtkwinflash funktioniert nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöle freunde :wink:
mal ne frage. kann man die hardwarekennung eines optischen dvd
laufwerks ändern? beispiel nero steht da
„HL-DT-ST_DVD-RAM_GSA-H58N“.
im gerätemanager nicht anders.
nun, das möchte ich gern beliebig ändern können.

Hallo,

generell ist die Gerätekennung das Bindeglied zwischen Hardware und Treiber. Wird das geändert, so hält sich ein LG-Treiber das Laufwerk nicht mehr für zuständig, und im Gerätemanager taucht der gewünschte Name auf, aber mit einem gelben Ausrufezeichen.

Das ist ein Grund, warum du auch dann ein neues LW brauchst, wenn alles andere erfolgreich war. Es sei denn, du schreibst die von LG mitgelieferte Software um auf deinen neuen Namen.

Gruss Reinhard

Moien

Das ist ein DVD-Brenner. Als DVD-LW wird der auch ganz ohne Kennung erkannt (die Hardware-ID ist ja unabhängig von dem Bezeichner). Windows wird den weiterhin normal nutzen können. Aber Nero & Co werden ihn u.U. als unbekanntes LW ansehen und entsprechend schlechte Brennergebnisse liefern.

Aber bei seiner Herrangehensweise halte ich einen Totalschaden für wahrscheinlicher.

cu