Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl im falschen Brett gelandet bin: Mein Problem ist, dass mein PC (NT4.0, SP6) mitten unterm Arbeiten abstürzt bzw. sich aufhängt, so dass ein Neustart nötig ist. Mache ich das, dann beginnt er zwar hochzufahren, doch schon während das Bios abläuft (ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. ich meine wenn er startet und mit dem „gerödel“ auf dem schwarzen hintergrund anfängt, bevor er das Betriebssystem startet) sieht man fast nur noch „Nullen“. Der ganze Bildschirm ist übersäht damit. Kommt dann der blaue Hintergund, bei dem NT gebootet wird, bleibt das auch so und arbeiten lässt sich nicht mehr. Ein nochmaliger Neustart bringt auch nichts. Ich muss die Kiste dann erst vom Stromkabel trennen, so ungefähr 5-6 Minuten warten und dann läuft es wieder.
Weiss jemand, was das sein könnte?
Gibt es vielleicht sowas, wie ein zerschossenes Bios? oder vielleicht defekt am board?
Ein Virus ist es nicht, ich habe schon mehrmals gescannt.
Danke für eure Hilfe schonmal und sorry, wenn ich mich vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt habe…
Sweet Zuckerschnut
Ist der Rechner übertaktet?
Könnte das Board sein, oder noch eher defekter Speicher (Symptomatik wäre dieselbe). Den Speicher kannst du mit memtest86 auf Fehler überprüfen. Ist ein kleines, starkes Freeware-Tool, was von beim booten von Diskette gestartet wird.
Für noch wahrscheinlicher würde ich aber ein zu schwaches oder defektes Netzteil halten. Vielleicht kannst du es ja mal testweise gegen ein stärkeres Marken-Netzteil tauschen und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird.
BIOS-Defekt, der so was verursacht, habe ich noch nicht erlebt. Kann ich also wenig zu sagen. Ein defektes BIOS sollte aber IMHO normalerweise nicht nach Lust und Laune booten, entweder es tut’s oder nicht.
Zum Thema Virus:
Ist dein Antivirus-Programm auch auf dem aktuellsten Stand bzw. hast du vor dem Virenscann mal die aktuellen Virendefinitionen geladen?
Hallo Zuckerschnut,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl im falschen Brett
gelandet bin: Mein Problem ist, dass mein PC (NT4.0, SP6)
mitten unterm Arbeiten abstürzt bzw. sich aufhängt, so dass
ein Neustart nötig ist. Mache ich das, dann beginnt er zwar
hochzufahren, doch schon während das Bios abläuft (ich hoffe,
ich habe mich richtig ausgedrückt. ich meine wenn er startet
und mit dem „gerödel“ auf dem schwarzen hintergrund anfängt,
bevor er das Betriebssystem startet) sieht man fast nur noch
„Nullen“. Der ganze Bildschirm ist übersäht damit. Kommt dann
der blaue Hintergund, bei dem NT gebootet wird, bleibt das
auch so und arbeiten lässt sich nicht mehr. Ein nochmaliger
Neustart bringt auch nichts. Ich muss die Kiste dann erst vom
Stromkabel trennen, so ungefähr 5-6 Minuten warten und dann
läuft es wieder.
Vieleicht wird auch deine GrafikKarte zu heiss. Dreht sich der Lüfter auf der GraKa und ist auch nicht alles verstaubt ??
Hast du auch mal geprüft ob alle Karten richtig im Slot sitzen, evtl sind auch die Kontakte etwas oxydiert, dann wird es schon besser wenn man die Karten und die RAM-Module einmal aus- und wieder einsteckt.
Speziell bei der paarung Gold/Zinn giebt es dauernd Probleme. Also z.B. sind die Kontakte am RAM-Modul verzinnt und die Steckkontakte des RAM-Slots sind vergoldet.
MfG Peter(TOO)