HArdwareproblem

Hallo,

ich habe einen Medion MD 8083, ich habe zu den 512 MB in der Standartversion weitere 512 MB hinzugefügt und habe insgesamt nun 1 GB RAM. Leider habe ich an diesem PC keine große Freude.

Seit mehreren Monaten stürzt der PC ständig ab (BlueScreen, Neustart, Einfrieren), ich habe sowohl die Festplatte, als auch das Mainboard austauschen lassen und die Riegel getestet, alles scheint in Ordnung.
Wo liegt das Problem? Auf diese FRage wusste weder der Techniker von Medion, noch ich eine Antwort.

Könnte es an der Temperatur liegen?
Ich habe 3 Sensoren: CPU: 35°C
Board: 47°C
Netzteil/Zusatztemperatur: 60°C (!)

Der Servicetechniker von Medion hat mir versichert, dass die Temperatur nicht bedrohlich ist, könnte die Temperatur für die Abstürze und BlueScreens verantwortlich sein.

ZU meinem Problem, der PC bekommt etwa 2-5mal am Tag entweder BlueScreens oder startet einfach neu, ohne dass ich die Leistung des Systems ausreize, einfach so beim Fernsehschauen, beim Musikhören oder beim Spielen. Das Problem tritt nicht regelmäßig und zu keienr bestimmten Laufzeit ein. Bitte helft mir

Nochwas zur Ergänzung, ich habe nachgeschaut und die Zusatztemperatur misst die Mainboardtemperatur (wo genau weiß ich net, schätzt aber mal direkt vorne bei den Laufwerken und den RAMRiegeln). Laut Everest, Sandra Lite und Speedfan ist das viel zu viel und könnte für Abstürze verantwortlich sein.

60,5°C im Normalbetrieb (Direkt nach dem Hochfahren, 1h später immer noch um die 61°C)

Hi,
60 Grad Celsius gehen eigentlich noch. Ist aber doch schon ziemlich hoch. Speedfan würde ich aber nich sonderlich vertrauen. Bei mir zeigt es eine Temperatur von -27 Grad Celsius an =). Bei anderen Usern von Speedfan ist es auch zu Komplikationen gekommen. Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Könnte ja sein, dass es völlig überlastet ist.

Gruß Gamer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ein 350 Watt NEtzteil, welches Standartmäßig in die MD 8083 eingebaut wurde.

Es ist ein FSP350 - 60MDN

Könnte es an der Temperatur liegen?
Ich habe 3 Sensoren: CPU: 35°C
Board: 47°C
Netzteil/Zusatztemperatur: 60°C (!)

Also das geht nicht. Die Sensoren werden mit großer Sicherheit falsch ausgelesen bzw. vom Überwachungsprogramm vertauscht. Wenn die Mainboardtemperatur (=Gehäusetemperatur) knapp 50°C beträgt (was für die Festplatten über kurz oder lang tödlich wäre) und der Prozessor zusätzlich Wärme abgibt, kann er nicht kälter sein. Dass wäre ja, als würdest du Eis erzeugen, indem du Wasser auf dem Herd erhitzt. ^^

Ich tippe mal auf:

CPU: 60°C
Board: 35°C
Spannungswandler: 47°C

Das heißt, deine Gehäusetemperatur ist sehr gut, aber die CPU-Temperatur (wenn sie „IDLE“ gemessen wurde) zu hoch. Unter Last kommen da locker nochmal 15 K drauf, dann wird es, je nach CPU, langsam ungemütlich.

Der Servicetechniker von Medion hat mir versichert, dass die
Temperatur nicht bedrohlich ist, könnte die Temperatur für die
Abstürze und BlueScreens verantwortlich sein.

Das glaube ich allerdings, trotz der etwas anderen Interpretationsweise, auch nicht.

ZU meinem Problem, der PC bekommt etwa 2-5mal am Tag entweder
BlueScreens oder startet einfach neu, ohne dass ich die
Leistung des Systems ausreize, einfach so beim Fernsehschauen,
beim Musikhören oder beim Spielen. Das Problem tritt nicht
regelmäßig und zu keienr bestimmten Laufzeit ein. Bitte helft
mir

Passiert das erst, seit du den neuen Speicher eingebaut hast? Was war denn für ein Modul drin und was für eins hast du dazu gesteckt? Ist das Problem behoben, wenn du das neue Speichermodul wieder entfernst?
Falls ja (=Problem ist der neue Speicher), hast du mal probiert, dem Speicher etwas mehr Versorgungsspannung zu geben? 2,65 - 2,7 V kann man schon machen, hilft manchmal bei zickigem Speicher.

Ansonsten steck mal alles ab, was nicht unbedingt für den Betrieb des PC notwendig ist (PCI-Steckkarten, alle Festplatten und Laufwerke, bis auf die Systemfestplatte, alle Peripheriegeräte). Dann starte mal mit dieser Minimalkonfiguration und schau, ob das Problem noch auftritt. Falls ja, ist das stark netzteilverdächtig, könnte aber auch an Mainboard oder CPU liegen. Falls nein, stecke alles der Reihe nach wieder an und schau, bei welchem Gerät die Probleme beginnen. Dann steckst du alles wieder ab und startest nur mit diesem Gerät. Wenns jetzt Probleme gibt, hast du den Verdächtigen. Wenn das Gerät allein funktioniert, riecht es wieder stark nach Netzteil (dass bei einer gewissen Belastung an die Grenzen seiner Spannungsstabilität stößt)…

Den Speicher kannst du mit dem Freewareprogramm memtest86 auf Fehler überprüfen. Prime95 (auch kostenlos) ist auch ein guter Stresstester. Es bietet unter der Rubrik „Torture Test“ 3 verschiedene Einstellungen (Small FFT, Large FFT, Blend) an, die du der Reihe nach mal ein paar Stunden laufen lassen solltest. Verrechnet sich das Programm, hat dein Computer ein Hardwareproblem. Mit der gewählten Testroutine kann man das fehlerhafte Bauteil mehr oder minder gut eingrenzen (Small FFT Fehler = CPU/ Small FFT okay, aber Large FFT Fehler = eher Board oder Speicher/ beides okay, aber Blend Fehler = vermutlich Netzteil).

LG, Jesse

Nochwas zur Ergänzung, ich habe nachgeschaut und die
Zusatztemperatur misst die Mainboardtemperatur (wo genau weiß
ich net, schätzt aber mal direkt vorne bei den Laufwerken und
den RAMRiegeln).

Normalerweise sitzt der Sensor in der Nähe der Spannungswandler (die auch gut heiß werden können). Kann aber, je nach Hersteller und Board, unterschiedlich sein.

Gruß Jesse

Wie kann ich die Spannung für den Speicher erhöhen?

Ich habe ein 350 Watt NEtzteil, welches Standartmäßig in die
MD 8083 eingebaut wurde.

Es ist ein FSP350 - 60MDN

Seit mehreren Monaten stürzt der PC ständig ab (BlueScreen,
Neustart, Einfrieren), ich habe sowohl die Festplatte, als
auch das Mainboard austauschen lassen und die Riegel getestet,
alles scheint in Ordnung.

Bluescreens? Mach mal ne genaue Angabe. Die meisten BS kommen entweder von nem defektem Speicher oder wegen nem Treiberkonflikt. Freezes deuten wiederum auf die GraKa hin - kann aber wiederum n Treiberkonflikt sein.

Dass es am Netzteil liegt, glaub ich mal eher weniger - kenn viele Medion-Nutzer die noch nie ein Prob mit dem NT hatten.

Temps…^^ Lüfter reinigen oder (falls du es dir zutraust) mal ne vernünftige Wärmeleitpaste auftragen. Gehäusebelüftung? Auf jeden Fall zu hoch… Lies die Temps doch bitte mal im BIOS aus.

Greetz,
Floh

Hallo Fragewurm,

Noch eine gaaaanz blöde Frage:
Welches BS verwendest du ??

MfG Peter(TOO)