Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem besteht auf den Rechner eines Freundes von mir:
Seit einiger Zeit bleibt der Computer sowohl beim Hochfahren als auch im laufenden Betrieb bleibt der rechner immer wieder kurzzeitig hängen (ca 5 - 10 Sekunden) oder stürzt komplett ab. Mein erster Verdacht, dass die Festplatte/n defeklt sind, hat sich aufgrund diverser Test auch mit den Programmen der Hersteller nicht bestätigt. Ein Test des Arbeitsspeichers mit Memtest86 ergab auch kein ergebnis. Der Speicher sollte also auch in Ordnung sein (Testdauer über Nacht, min. 6 - 8 Stunden]. Ein weiterer Test mit einen zusätzlichen S-ATA- Controller an den alle Festplatten angeschlossen worden sind brachte kein Ergebnis. Der Fehler Bestand weiterhin. Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeiten CPU oder Mainboard. Wie kann ich jetzt Feststellen was von beiden defekt ist oder welche andere Möglichkeiten gibt es noch. Eine Neuinstallation sowohl von Windows Vista 32 Bit als auch Windows 7 64 Bit brachte auch keine Änderung. Der Fehler äussert sich in erster Linie darin, das der Rechner hängt und die Festplatte hörbar unter Vollast läuft. Aber hörbar sind nur die normalen Laufgeräusche, keine Geräusche die auf einen Head-Crash schliessen.
Für Ihre Bemühungen schon jetzt vielen Dank