Hardwareshop programmieren. mut was?

hallo,

ihr alle kennt ja so seiten wie www.alternate.de oder www.km-electronic.de, etc.! dort kann man ja links im menü (welches in einem seitenFrame ist) zum beispiel den punkt festplatten anklicken. es öffnet sich ein untermenü. dort kann man dann zwischen verschiedenen herstellern wählen.
hat man sich für z.B. die festplatte vom hersteller XYZ entschieden, klickt nman diese an. rechts (wieder in einem extra hauptzFrame) erscheint dann eine auflistung von den ganzen modellen des herstellers.
naja, ihr kennt ja das ganze.

sowas möchte ich auch programmieren, das ganze soll im internet,l sprich website, zu sehen sein. das linke frame mit dem dynamischen menü habe ich schon fertig.

nun geht es daran auf klick eine DB abzufragen und die ganzen datensätze anzuzeigen.
außerdem soll dann noch angezeigt werden ob die ware auf lager ist, ob sie mit den schon ausgewählten komponenten zusammenpastt, etc.

meine frage daher:
mit welcher sprache realisiere ich das am besten?? die sprache muss folgende vorraussetzungen erfüllen:

• in frames laufen bzw. damit umgehen könen
  • datenbank abfragen können (My-SQL)
  • sie soll die oben beschriebene prozedur können
  • und natürlich nicht zu umständlich sein :wink:

was ist dafür am besten geeignet?? PHP?? ASP?? mit purem HTML geht das ja nicht. DHTML??
wer kann mir da helfen und vielleicht ein bissl hilfestellung geben.

schönen tag noch
axl

ich würde php vorschlagen.
ASP wäre wohl eine alternative, aber php ist denke ich gebräuchlicher. Von den Syntax her sollten beide sprachen ähnlich sein. Flexibel genug für Dein „Problem“ sind beide allemal. php und mysql ist ein klasse Team, wenn Du beides beherrschst stehen Dir fast alle möglichkeiten offen…

http://www.schattenbaum.net/php wäre ein guter Einstieg für Dich denke ich…

Hallo Axl,

sowas möchte ich auch programmieren, das ganze soll im
internet,l sprich website, zu sehen sein. das linke frame mit
dem dynamischen menü habe ich schon fertig.

nun geht es daran auf klick eine DB abzufragen und die ganzen
datensätze anzuzeigen.
außerdem soll dann noch angezeigt werden ob die ware auf lager
ist, ob sie mit den schon ausgewählten komponenten
zusammenpastt, etc.

meine frage daher:
mit welcher sprache realisiere ich das am besten?? die sprache
muss folgende vorraussetzungen erfüllen:

• in frames laufen bzw. damit umgehen könen
  • datenbank abfragen können (My-SQL)
  • sie soll die oben beschriebene prozedur können
  • und natürlich nicht zu umständlich sein :wink:

was ist dafür am besten geeignet?? PHP?? ASP?? mit purem HTML
geht das ja nicht. DHTML??
wer kann mir da helfen und vielleicht ein bissl hilfestellung
geben.

Du brauchst eine serverseitige-Programmiersprache, sprich asp oder php. Beide können mit mysql kommunizieren und beide sind relativ einfach. Aus eigener Erfahrung (ich habe bereits zwei Online-Shops geschrieben) kann ich dir sagen, dass die grösste Herausforderung dabei der Warenkorb mitsamt der Session-management sind.

Im Klartext:
Dem User Produkte anzubieten, sie in Kategorien und Unterkategorien einteilen und bestimmte Eigenschaften zu verknüpfen ist relativ einfach. Wenn aber der User nun auf „in Warenkorb“ klickt, dann musst du diesen Vorgang irgendwie registrieren und vor allem diesen Benutzer (der sich meist zu diesem Zeitpunkt nicht eingeloggt hat) damit verknüpfen. Bei allen tips, die dir andere (mich eingeschlossen) geben können, musst du schon die struktur dafür selber (er-)schaffen. Du hast dabei mehrere Aufgaben (gleich mit möglichen Lösungsansätzen):

1. Useridentifikation - das kann ganz einfach (aber nicht immer möglich da clientseitig ausschaltbar) über cookies gehen; du speicherst eine bestimmte id in einem cookie, diese id verknüpfst du serverseitig in einer datenbank mit dem warenkorb des users. Oder aber du schleifst bei jedem Seitenwechsel eine sessionid mit, was durchaus schwierig sein kann, da du aufpassen musst, dass jeder Link und jedes Formular auf der Seite mit dieser sessionid ausgestattet wird. Natürlich kann man auch den user über seine ip-adresse identifizieren. Allerdings ist diese Methode mit Vorsicht zu geniessen, da in der Zeit von dynamischen ip-adressen, anonymous proxies und internet-sharing es schonmal passieren kann, dass du mehrere user mit derselben ip-adresse hast, das hat zur Folge, dass sich ihre Warenkörbe vermischen! Bei php (zumindest) gibt es die Möglichkeit des serverseitigen session-handling, Begriff ist da die Session-Variable $_SESSION, aber da kenn ich mich nicht aus.
  2. Warenkorbhandling: Nun hast du den User erkannt, irgendwie musst du seinen Warenkorb zunächst während der Sitzung speichern, dann die Bestellung endgültig abschicken und auch den Fall vorsehen, dass der User im Endeffekt nicht bestellt.
    Das Festhalten der Warenkorbeinträge ist relativ einfach. Eine Tabelle mit der Verknüpfung der sessionid, warenid und der Menge tut schon das nötige. Wobei es sich ausgezahlt hat, das ganze über zwei tabellen zu regeln, also:

Warenkörbe

id
sessionid
warenkorbid
abgeschickt
[weitere allgemeine Eigenschaften…]

Posten

id
warenkorbid
warenid
menge

Wenn der user nun endgültig bestellt, stellt sich die Frage, wie das sowohl beim user selbst (er muss sich erst noch mittels email anmelden und diese bestätigen) und bei der Firma selbst ankommt. Nehmen wir den einfachsten Fall: eine email an beide Beteiligten. Der Warenkorb muss in der Datenbank noch festgehalten werden. In meinem Vorschlag würdest du noch das Feld „abgeschickt“ auf 1 setzen bspw.

Die letzte Frage: was passiert wenn der user nicht bestellt. 1. Wie stellst du das fest (Dauer der Inaktivität wird hier häufig verwendet) 2. was machst du? (du solltest über ein weiteres script die nichtverwendeten Warenkörbe löschen).

Nochmal: das sind alles nur Gedanken, die du dir in der Planungsphase schon machen solltest.

Viel Spass und einen freundlichen Gruss,

Omar Abo-Namous

vorsicht mit cookies

1. Useridentifikation - das kann ganz einfach (aber nicht
    immer möglich da clientseitig ausschaltbar) über cookies
    gehen; du speicherst eine bestimmte id in einem cookie, diese
    id verknüpfst du serverseitig in einer datenbank mit dem
    warenkorb des users.

eine id sollte dabei mehr eine identifikation denn eine userid a lá 1, 2, 3 usw sein. Cookies sind manipulierbar und wenn Du sensible Daten in der Datenbank gespeichert hast kann es schnell ein Problem werden, wenn man sich durch „cookiehacking“ in einen anderen Account einloggen kann.
Ich löse es zuletzt so, dass ich beim login einen zufälligen string erzeuge, den ich einerseits im cookie und andererseits in der Datenbank speichere. Optional kann man dann noch die ip-adresse in der Datenbank hinterlegen, damit ein kopieren des Cookieinhaltes auf einen anderen Rechner (zumindest wenn er eine andere IP hat) nichts bringt.

hallo,

danke für deine atnwort.
es ist so, dass ich keinen typischen onlineshop, sprich mit warenkorb wie man ihn kennt, programmieren möchte. vielmehr ist die seite so aufgebaut:
die seite ist in 3 bereiche aufgeteilt. links frame, rest in 2 bereiche geteilt, einen oeben und einen unten, gleich groß und jeweils mit einer „listbox“ versehen.
links ist ein frame, in dem ein dynamisches menü ist (welches ich schon fertig am laufen habe). dort kann man seine artikelgruppe auswählen, also z.B. HARDWARE–>FESTPLATTE–>SEAGATE
wenn man SEAGATE ausgewaählt hat, soll auf der ??? (in VB heißt das listbox, wie in php??) im „hauptteil“ der seite oben die ganzen modelle angezeigt werden.

wenn man eines ausgewählt hat, soll man es per button oder doppelklick in die untere „listbox“ kopiert werden, welche dann mein warenkorb ist. der user kann dann im menü links seine nächste komponente auswählen, die obere listbox ändert sich dann immer dementsprechend, die untre aber nie. die behält solange alle waren bis der user bestellt oder die seite verlässt.

hoffe das konnte man jetzt ein bissl verstehen :wink:

schönen tag noch
wünscht
axl