Hallo,
mein PC stürzt immer wieder ab. Ich habe den Verdacht, das irgendwelche Hardware kaputt ist.
Nur wie finde ich raus, welche es ist?
Gibt es evtl. ein Programm, dass das kann?
Vielen Dank für Hilfe
Grüsse
Jörg
Hallo,
mein PC stürzt immer wieder ab. Ich habe den Verdacht, das irgendwelche Hardware kaputt ist.
Vielen Dank für Hilfe
Grüsse
Jörg
Hallo,
mein PC stürzt immer wieder ab.
wann genau? Immer bei einem oder mehreren bestimmten Programmen? Wie lange nach dem Einschalten? Hast du in letzter Zeit irgendwas am System geändert? Wie warm werden die einzelnen Komponenten? Laufen alle Lüfter?
Und natürlich ganz allgemein, so wie immer: Was für Hardware hast du überhaupt? Bitte gib auch an, was für ein Netzteil du hast und wie stark das ist. Insbesondere neue Teile sind auch interessant.
Ich habe den Verdacht, das irgendwelche Hardware kaputt ist.
Wie kommst du darauf?
Durch geschickte Kombination der Tatsachen 
Es gibt Programme, um den Arbeitsspeicher zu testen. Das bringt aber nicht unbedingt immer das richtige Ergebnis, weil noch andere Faktoren als das zu testende Speichermodul dazu kommen. Ohne konkreten Verdacht lohnt es sich nicht, den kompletten Arbeitsspeicher stundenlang durchtesten zu lassen. Ansonsten kannst du nur Messwerte auslesen (beispielsweise mit „Everest Home Edition“ oder auch nach (!) dem Absturz im BIOS), beispielsweise die Temperatur von diversen Chips und Lüfterdrehzahlen.
mfg
MB
Hi,
als grundlegender Stabilitätstest ist Prime95 ganz gut geeignet:
http://prime.haugk.co.uk/freesoft.asp
Das Programm bietet einen Torture Test (Stresstest) an und rechnet dabei verschieden große Primzahlen aus. Die von deinem PC errechneten Zahlen müssen mit dem bekannten Ergebnis übereinstimmen. Kleine Zahlen (Small FFT) können im CPU-Cache errechnet werden, größere (Large Inplace FFT) nur mit Hilfe der Zwischenspeicherung im Arbeitsspeicher. Als dritte Option gibt es noch ‚Blend‘, um hohe Systemlast zu erzeugen. So kann man nach dem Ausschlussverfahren die Hardware sukzessive auf Instabilitäten abtesten, jeder Test sollte dabei zur Sicherheit ein paar Stunden laufen. Grobe Instabilitäten findet Prime95 aber meist recht fix.
Gleichzeitig kann man noch mit einem Systemanalyseprogramm (Lavaslys Everest oder Sisoft Sandra) auf die Sensoren/ Fehlerspeicher der Hardware zugreifen und so z.B. während des Stresstests die aktuellen Spannungswerte und Temperaturen verschiedener Bauteile auslesen oder auf die SMART-Parameter der Festplatten zugreifen. Treten beim Stresstest Fehler auf, lässt sich hierdurch evtl. gleich die Ursache (überhitzte CPU, Spannungsschwankungen durch instabiles Netzteil) ausfindig machen.
Es gilt natürlich, was Markus gesagt hat: Ein Stresstest-Tool ist eine nette Sache, aber die Ergebnisse müssen mit etwas technischem Sachverstand und ein wenig kriminalistischer Herangehensweise gedeutet werden. Das Tool sagt nicht ‚der Arbeitsspeicher ist defekt‘ sondern reportet bei ‚Small FFT‘ keinen Fehler und bei ‚Large Inplace‘ hat es einen. Da muss aber nicht der Arbeitsspeicher kaputt sein, er kann auch einfach vom BIOS falsch angesprochen werden, vom Board/Netzteil zu wenig Spannung bekommen oder der Fehler liegt im Speichercontroller von CPU oder Mainboard…
LG Jesse