Moin
…also Virus kann ich zu 99,9% ausschließen - außer er
würde knoppix auch befallen…
? WAS ? knoppix zeigt 100%-CPU-Last ? Tippt mal „uptime“ ein und post den Teil: „load average: 0.08, 0.06, 0.01“. Mach das mehrmals im Abstand von 2-3 Minuten, ohne irgendwas anderes vorher oder dazwischen zu starten. Wenn da wirklich „1.00 1.00 1.00“ steht ist der Rechner definitiv sehr abgefahren.
Wenn knoppix einfach nur sehr langsam läuft kann sich das Motherboard „verstellt“ haben. Kuck mal op die FSB (Front-Side-Bus) Frequenz noch stimmt und op die CPU noch mit der richtigen Frequenz arbeitet.
Knoppix => „dmesg | less“, dann nach
Initializing CPU#0
Detected 1470.363 MHz processor.
suchen. Dass bei AMDs nicht das PerformanceRating (+Zahl, meiner ist z.B. ein 1700+) sondern die reale Taktrate angezeigt wird ist normal.
Der
buggy stuff und der Geruch begann erst nachdem ich längere
Installationen vorgenommen hatte.
Wirklich verbrannt ist da wahrscheinlich nix, sonst wär der Rechner ganz in Flammen aufgegangen. Wenn überhaupt was draufgegangen ist dann nur eine Platine/Chip/Bauteil. Das sieht man manchmal an den Elkos. Such nach den runden Bauteilen bei denen man oben einen kleinen silbrigen Kreis sieht und an der Seite eine Bezeichnung mit „F“ haben. Die haben nur 2 Beine. (sehen ein bisschen aus wie viel zu klein geratene AAA-Batterien). Davon sitzen viele grosse (meistens ±1 cm Durchmesser, ±2 cm hoch) rund um die CPU. Der Kreis oben muss ganz plan sein. Wenn die Oberseite gewölbt ist hat der Elko zumindest einen schweren Schlag abbekommen oder ist schon ganz tot. Elkos gibt’s auf fast allen Platinen.
(Tote) Elkos sind „gefährlich“. Da ist jede Menge Säure drin und wenn die platzen dann richtig. Kleine schiessen sich selbst dabei schonmal rückwärts durch die Platine. Kommt bei heilen Elkos äusserst selten vor, aber bei angeschlagenen auf einer halbtoten Platine würd ich kein Risiko eingehen. Also nicht mit den Augen ganz nah an einen gewölbten rangehen und damit rumspielen während noch Strom am Rechner ist.
…?=O jo jo - mach mal bitte halblang. Bin doch nur ein
Rookie. Was für Stecker? Molex??
„Stromstecker“, 4 Pins/Pole, 2x schwarz, 1x Gelb, 1x Rot. Etwa 2 cm breit, etwa 5mm hoch, an sich rechteckig, aber mit 2 abgeschrägten Ecken. Jede Platte hat einen.
Die einzelnen Leitungen von den Teilen sind nicht immer ganz fest mit dem Plastik-gehäuse verbunden. Wenn sich so eine Leitung langsam löst kommt es zu Wacklern die dann schonmal das eine oder andere töten.
Ok, mach ich mal. Leider dauert das immer Stunden, da ja wie
gesagt der Rechner ewig arbeitet.
Beides gibts für Knoppix, memtest ist glaub ich sogar dabei. Beides muss Stunden wenn nicht Tage laufen bevor man ein sinnvolles Resultat hat.
==>>> BITTE nicht! Nicht alle Platten töten! Ich hatte
so schönen Sicherungspartitionen. Sniff. Noch nicht.
Dann fang schonmal mit Backups auf CD/DVD an. Wenn es eine der Platten oder den IDE-Kontroller erwischt hat, sind die Daten inklusive Sicherungen demnächst ganz weg.
Temperaturen ?
…wenn man den Toolz glauben darf: CPU 41 und Platte mit XP:
35°C.
41° klingt nicht nach Vollast, das klingt eher nach „Leerlauf“ und „Untertakung“. Geh mal ins BIOS und resette das. (sowas in der Art: „Load optimal Settings“). Es kann sein das nur eine Einstellung im BIOS den Rechner extrem bremst, und der Geruch Zuwahl war.
Die Plattentemperatur kommt mir (für Leerlauf, oder war da noch ein defrag am laufen) etwas hoch vor. Kuck dir mal die Platinen/Unterseiten der Platten genauer an. Ausserdem kannst du mal unter knoppix „smartctl -a /dev/hda“ eintippen. Keine Angst, das löscht nichts, das gibt nur jede Menge Informationen zum Gesundheitszustand der Platte hda aus. Such nach:
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Der Rest ist auch interessant, (z.B. „SMART Error Log Version: 1 No Errors Logged“) aber für einen groben Überblick reicht die eine Zeile.
cu