Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eventuell einen neuen Rechner zu kaufen. Ich liste jetzt mal zwei Systeme auf die eventuell in Frage kommen würden. Ich weiß das zwischen dem Intel- und dem AMD-System zirka 100 Euro differenz liegen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Wahl helfen und wenn erforderlich auch berichtigen, falls eine Komponente absoluter Mist ist. Allerdings ist es nicht von Nöten eine Grundsatzdiskussion über Vorteile und Nachteile von Pentium oder Athlon zu führen. Vielleicht hat aber jemand Ahnung ob beide Systeme ungefähr gleichwärtig sind.
Intelsystem:
Mainboard - Asus P4P 800
CPU - P IV 2,4 GHz
Kühler - Coolermaster Di4-7i53A
Preis - ca. 300 Euro
AMDsystem:
Mainboard - Asus A7N8x Deluxe
CPU - AMD Athlon XP 2400+
Kühler - Enmic Artic Cooling Slim Silent Pro TC
Preis - ca. 200 Euro
Arbeitspeicher auf beiden Systemen gleich
2 mal - TwinMos Twister DDR-SD-RAM PC3200 512MB CL2
Preis - ca. 240 Euro
Bereits vorhonden ist bei mir eine Sapphire Radeon 9600Pro.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Acid
Hi!
Allerdings ist es nicht von Nöten eine
Grundsatzdiskussion über Vorteile und Nachteile von Pentium
oder Athlon zu führen.
o.K.
Intelsystem:
Mainboard - Asus P4P 800
CPU - P IV 2,4 GHz
Kühler - Coolermaster Di4-7i53A
Preis - ca. 300 Euro
Den Kühler brauchst Du nicht. Der Serienmässige bringt bei mir (P4 2,4G) im Leerlauf ca.32°C, bei Vollast ca.47°C.
Mobo is auch o.k. Schau Dir mal zum Vergleich das Gigab. GA-8IPE1000 Pro an. Selber Chipsatz, zusätzl. Firewire, Norton Packet, kein GigEth., preiswerter.
AMDsystem:
Mainboard - Asus A7N8x Deluxe
CPU - AMD Athlon XP 2400+
Kühler - Enmic Artic Cooling Slim Silent Pro TC
Preis - ca. 200 Euro
Arbeitspeicher auf beiden Systemen gleich
2 mal - TwinMos Twister DDR-SD-RAM PC3200 512MB CL2
Preis - ca. 240 Euro
Hmm. Ich glaub nicht, dass sich dieser Typ Speicher bemerkbar macht.
Mit z.B. gleichen BlueMedia (aber CL2,5) sparst Du doch etwas Geld (2x512MB ca. 165 Eur).
Ausserdem ist mir bekannt, dass bei NForce2-Cipsätzen Probleme auftreten. Und zwar bei DualChannel-Betrieb in Verbindung mit einem zu aggresiven Speichertiming.
Ich würde hier evtl sogar noch 'ne Nummer runtergehen auf CL3.
Wie und ob sich das in Sachen Performance gross auswirkt wirst Du evtl. im Alltagsbetrieb gar nicht zu spüren bekommen.
Ledeglich bei auftretenden Problemen wirst Du als Kunde dann wie 'n Dummer behandelt. Kauf in dem Fall nur ein Komplettsystem.
Bereits vorhonden ist bei mir eine Sapphire Radeon 9600Pro.
Is doch o.k. so.
Gute Vergleichswerte beider CPU’s kannst Du ansonsten auf http://www.tomshardware.de/ finden.
Grüsse
Andre