Harfe verzieren - Brosche

Hallo!

Ich weiß nicht Recht, ob ich mich trauen soll.

Ich habe hier eine Haken-Harfe aus Walnuss-Holz stehen, die ich innig liebe, täglich nutze und die, für meine Verhältnisse, nicht ganz billig war. (Musik-Instrument eben)

Jetzt habe ich hier ebenfalls eine Bernstein Brosche liegen, in Silber eingefasst und mit hohler Rückseite.

Meine Idee: Ich möchte die Bernstein Brosche an der Harfe anbringen.
Die Position wäre die klassische für Verzierungen aller Art an diesem Instrument, nämlich an der Vorderseite des Kopfes.

Die Nadel und den Verschluss der Brosche würde ich von einem Juwelier / Goldschmied entfernen lassen.
Die Harfe selbst möchte ich möglichst wenig ‚baulich‘ / ‚schnitzerisch‘ verändern.

Da die Brosche hinten ein wenig hohl ist und keine Silberplatte als Rückseite für den Bernstein hat, möchte ich einen möglichst klaren Kleber, der dennoch genug ‚aufträgt‘ um den Hohlraum auszufüllen.

Ich habe an Silikon gedacht, weiß aber nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, und was ich sonst noch beachten muss.

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, habe aber nur rudimentäre Werkzeuge und möchte, wie gesagt, der Harfe auf keinen Fall schaden.

Was tun? (Außer, sie zu einem Profi geben ;o) )

Liebe Grüße,
Sijanda

Hi, zunächst mal solltest Du Dich bei einem Harfenbauer erkundigen ob das Anbringen der Brosche den Klangkörper, in bezug auf die Tonlage, verändern würde oder nicht!
Wäre wohl nicht so rasend, wenn Du dann feststellen müsstest, dass die Harfe plötzlich paar ganze oder halbe Töne, höher oder tiefer in der Grundstimmung ist.
MfG ramses90

Hallo Ramses,

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Die Harfe sollte von Anfang (war im Bau so geplant, die Vorbesitzerin hat sich in letzter Sekunde umentschieden) an genau dieser Stelle eine Verzierung erhalten.

Wie gesagt, die Stelle ist die klassische für Verzierungen an der Harfe. Veränderungen im Klang sind nicht zu erwarten.
Außer eben, die Brosche scheppert am Ende hörbar. Das würde ich gerne vermeiden.

Liebe Grüße,
Sijanda