Frage ist nur: Das Trocknen der Chilis, kann man das abkürzen ?
Ich denke da an das höllenscharfe rote grob gehackte Zeug beim Türken, das sollte doch auch gehen, oder ?
Wenn ja, wieviel nehmen ?
100 g anstelle der 500 g frische Chilis ?
Hallo Bernd,
beim Türken oder in gut sortierten Gewürzläden, vielleicht sogar auf dem Markt (Weihnachtsmarkt ) ) solltest Du getrocknete Schoten bekommen.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage ist nur: Das Trocknen der Chilis, kann man das abkürzen
?
Ich denke da an das höllenscharfe rote grob gehackte Zeug beim
Türken, das sollte doch auch gehen, oder ?
Wenn ja, wieviel nehmen ?
Harissa ist so ungefähr wie „Curry“ - jede Hausfrau zwischen Algerien und der Türkei hat ihr eigenes Rezept. Ich kenne es zum Beispiel so, dass der Kreuzkümmel fast 1:1 zu den restlichen Zutaten gemischt wird. Ich habe Harissa schon als Pulvergewürz aus Syrien bekommen. Demnach spricht alles für getrocknete Chillies. Kannst du übrigens in der elektrischen Kaffeemühle mahlen.
Frage ist nur: Das Trocknen der Chilis, kann man das abkürzen
?
Ich denke da an das höllenscharfe rote grob gehackte Zeug beim
Türken, das sollte doch auch gehen, oder ?
das rote Zeug ist mit diversen Gewürzen versetzt. Wenn Du das drin haben willst, tu es rein Achja: Wie kommst Du darauf, daß das höllenscharf ist? Ist zwar alles eine Frage des Standpunkts, aber frische Chilischoten (auch wenn sie dann getrocknet sind), finde ich meist x mal so scharf wie dieses Dönerverfeinerungspulverzeug, das ich mir teelöffelweise aufs Essen kippe.
Das Trocknen jedenfalls ist keine große Sache. Auf der Heizung (luftig und mit ein paar Zentimetern Abstand zwischen den Schoten!) geht das innerhalb von ein-zwei Wochen, wobei ich die zumindest anzuschneiden pflege, damit die Feuchtigkeit aus dem Innern gut entweichen kann.
der Vorschlag von Dirk ist auch nicht schlecht: Direkt getrocknet kaufen. Eine zusätzliche Quelle will ich nicht verschweigen: http://www.pepperworld.de die haben reichlich Schoten zur Auswahl.
Das ist ja wohl immer eine Frage des Geschmacks. Was hat es für einen Sinn, sich genau nach Rezept zu machen, wenn anschließend keiner was merkt oder keiner mehr was merkt?
Hallo Bernd,
beim Türken oder in gut sortierten Gewürzläden, vielleicht
sogar auf dem Markt (Weihnachtsmarkt ) ) solltest Du
getrocknete Schoten bekommen.
Gruß
Dirk m.
Lieber Dirk,
ich weiß ja, daß wir auf dem Weihnachtsmarkt so manche Schote gebracht haben, auch war der Humor trocken - die Kombination ist mir allerdings nicht untergekommen.
Ich werde
a) mal beim Türken und im Asiashop schauen, dabei besonders auf die Zutaten achten und keine Mischung verwenden
b) mal peilen ob´s getrocknete Schoten gibt
c) im Sommer mal selber trocknen
Scharfmachen à la Harissa geht auch viel einfacher
Lieber Bernd,
die Geschmacks-Feinheiten eines guten Harissa-Rezeptes schätzen können i.d.R. nur schärfe-erprobte Feinschmeckerzungen. Allen anderen (und darunter auch den meisten Afrikanern) geht es meist nur um scharf-scharf-scharf. Und das lässt sich mit viel weniger Aufwand als in deinem Rezept erreichen:
Man nehme dazu:
1/8 Liter Olivenöl
2 Esslöffel getrocknete Chilischoten
Das Öl in ein (dunkles) Glasgefäß mit Schraubdeckel geben, die Chilischoten im Mörser zerstoßen oder mit den Fingern fein zerkrümeln, die Chilikrümel zum Öl ins Glas reingeben, alles gut durchschütteln und ca. 3 Tage lang durchziehen lassen. Wer auf Knoblauch steht, kann auch noch 1-2 Zehen mit reindrücken — wird sie ob der Schärfe der Chilis allerdings kaum hervor schmecken. A
Als Würzmittel gibt man von dieser Mischung (zumindest als Europäer) dann vorsichtig erst mal ein paar wenige Tropfen über die zu würzende Speise. Und wenn’s zu „lasch“ war, dann ggf. halt noch ein paar mehr.
Ein sehr einfaches Rezept — mit dem ich bisher noch jeden „scharfen“ Afrikaner zu überzeugen vermochte.
Ein Hinweis noch zum von-Hand-Zerkrümeln: die Schärfe der Chilis hat die unangenehme Eigenschaft, äußerst hartnäckig an den Finger zu haften. Die Hände nach der Zubereitung also unbedingt sehr gründlich waschen und ggf. sogar mehrmals schrubben. Ein zufälliges ans Auge greifen kann sonst zur arg tränenreichen Erfahrung werden.