Harley-Erfahrungen

dümpelt hier zufällig jemand herum, der eine Harley, Baujahr Anfang der 90er, fährt/gefahren ist? Evtl. eine 1200er Softail custom?

Ich wüßte gerne mal, ob auch auf Maschinen neueren Bj die Aussage von wegen 30 Prozent Fahren, 70 Prozent schrauben zutrifft?

Ich hab da ein Angebot für eine solche Maschine, möchte aber hauptsächlich damit Fahren…

Dankend,

ernie

Hi Ernie,

hab `ne Harley - Fatboy gefahren, kann aber 30% fahren & 70% schrauben nicht bestätigen.
Die Maschine ist Bj. 92 & außer das in den USA ein falsches Teil angebaut wurde und hin & wieder mal ´ne Birne duchbrennt ist noch nichts gewesen :wink: toitoitoi

Gruß Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

dümpelt hier zufällig jemand herum, der
eine Harley, Baujahr Anfang der 90er,
fährt/gefahren ist? Evtl. eine 1200er
Softail custom?

Ich wüßte gerne mal, ob auch auf
Maschinen neueren Bj die Aussage von
wegen 30 Prozent Fahren, 70 Prozent
schrauben zutrifft?

Das hängt voll von der Pflege ab. Prinzipiell würde ich nicht das Baujahr als K.O.-Kriterium heranziehen.
Ältere, sauber optimierte Maschinen sind meist die bessere Wahl.

Optimal ist m.E. hier ein Late-Shovel (1340 cc) Model, so ca. Bj. ab 1980 bis 1988.
Man sollte darauf achten, daß die Maschine folgende Umbauten angebaut und eingetragen hat:

• S&S Super E Vergaser
  • Änderung der Kettenschmierung von Verlust- auf Normalschmierung oder Beltdrive (Keilriemen)
  • Bremsanlage mit 2 oder 3 Kolbenzange und gelochten Bremsscheiben sowie optimalerweise Stahlflexbremsleitungen
  • optimierte Kupplung

Ferner sollte der Motor bei Laufleistungen über 20.000 km, egal welches Baujahr, von einem echten Profi revidiert und optimiert worden sein. Das kostet ohne Getriebe locker DM 5.000 und sollte somit beim Kauf nicht mehr fällig sein !

Auch Evos sind nicht frei von Mängeln !
also vorsicht, denn verheizte Kisten gibt es auch bei den BJ. ab 1995 noch.

Prinzipiell gilt, daß eine optimierte, gepflegte Maschine relativ zuverlässig läuft. Kleinigkeiten kommen aber IMMER. Auch bei ganz neuen Maschinen.
Also denke zumindest mal über eine Suzuki Intruder 1400 nach, bevor Du Dich wirklich entscheidest.

Gruß,

Mathias

Ich hab da ein Angebot für eine solche
Maschine, möchte aber hauptsächlich damit
Fahren…

Dankend,

ernie