Harlow und Kaspar Hauser

Hallo!

Mir sind diese beiden „Versuche“ an Kleinkindern bekannt. Gibt es noch mehr Versuche zur Verhaltensforschung? Es gab doch da mal einen grausamen Entzug jeglicher Nähe bei Säuglingen oder es wurde nicht mit ihnen gesprochen.
Die Kinder sind dann alle gestorben. Wer hat das nochmal gemacht? Ich meine die Nazis, aber ich bin mir nicht sicher.

Danke, Coco

Hallo,

Mir sind diese beiden „Versuche“ an Kleinkindern bekannt.

es waren kein Kleinkinder, die Harry Harlow untersucht hat, sondern Rhesusaffen. Solche sogenannten Kaspar-Hauser-Versuche sind nur in Analogie zu Kaspar Hauser so genannt worden. Die Sache mit Kaspar Hauser war kein wissenschaftliches Experiment, sondern wahrscheinlich eine Tragödie. Aber eigentlich weiß man gar nicht, was mit Kaspar Hauser wirklich los war. Die Sache ist nie wirklich geklärt worden.

Gibt es noch mehr Versuche zur Verhaltensforschung?

Sicherlich. Aber nicht alle sind Kaspar-Hauser-Versuche.

Es gab doch da
mal einen grausamen Entzug jeglicher Nähe bei Säuglingen oder
es wurde nicht mit ihnen gesprochen.
Die Kinder sind dann alle gestorben. Wer hat das nochmal
gemacht?

Diese Anekdote wird Kaiser Friedrich II. (1196-1250) zugeschrieben. Es ist aber nicht sicher, ob die Geschichte stimmt. Es gibt auch noch eine Geschichte, nach der ein altägyptischer Pharaoh Ähnliches gemacht haben soll. In beiden Fällen soll man versucht haben, damit herauszufinden, welche Sprache die erste Sprache ist.

Grüße,

Oliver Walter

Vielen Dank!