Harmlos oder deutsche Nymphe?

Hallo!

Ich finde seit Tagen, mal im Bad, in der Küche oder im Flur, super kleine dunkel gestreifte Insekten (Siehe Bild). Super klein - vielleicht um die 2mm. Bitte helft mir, es zu identifizieren!! Ich finde es sieht der Nymphe einer Küchenschabe ähnlich, aber der Unterkörper ist ein bisschen anders… Oder vielleicht ist es doch eine Nymphe einer Waldschabe? HILFE :cold_sweat:

Das sind frischgeschlüpfte Heimchen.

Also bitte, das sind Schaben. In dem Stadium etwas schwierig zuzuordnen, sieht mir aber mehr nach Waldschaben* - Nymphe aus.

Ich hoffe, @Nat hat sie eingefangen und in ein leeres (bisschen Futter)Marmelade-Glas getan, um zu beobachten, was draus wird?

*die zieht es, ähnlich den Wanzen, jetzt immer öfter in Häuser und Wohnungen. Eine Folge des Klimawandels.

1 Like

Danke für die Antwort! Selbst wenn du dir nicht sicher bist, bin ich etwas beruhigter…

Ich werde in der Tat es beobachten, vorallem weil ich gern wissen möchte, was es letztendlich nun ist :nerd_face:

… wo wir schon dabei sein - wie weit außerhalb des Hauses muss ich sie aussetzen (bei uns sidn es Bernstein-Waldschaben) , damit sie sich definitiv eine andere Bleibe suchen ?! 100m oder 10 km ? :wink: bisher setze ich sie einfach in den Garten … bin mir aber nicht sicher obs nicht immer das gleiche Exemplar ist, das ich hier drin finde :sunglasses: … wenn ja, werde ich sie weiter weg transportieren oder ihr einen Namen geben … Waltraud oder so :grin:

2 Like

Das ist ihrer Verwandschaft ziemlich egal. Tsstss, hast Du denn nie „Joe’s Apartment“ gesehen?:grin:

Wir haben hier seit ein paar Wochen auch schon fast einen Waldschaben Befall :crazy_face: und bei jeder einzigen schaue ich extra nochmal genau hin, bevor ich sie freilasse… ich glaube wir können da nicht viel tun, außer wir benetzen alle Fenster und Türen :face_with_monocle:

2 Like

Die letzten Jahre hatten wir die amerikanische Kiefernwanze zu Hauf im Haus :roll_eyes: ok evtl ist es für die noch zu früh im Jahr und die kommt erst noch … die Bernsteinschaben sind neu … uuuund definitiv wesentlich schneller als die Kiefernwanzen :grimacing::joy: