Harmlose Schwellung - wie geht sie zurück?

Ich wurde vor fünf Wochen von einer Katze gebissen. Einen Tag später habe ich gemerkt, dass die Wade komisch geschwollen ist. Wobei das eher so aussah wie wenn Strümpfe zu sehr eingeschnitten haben. Ging aber nicht weg. Deswegen bin ich einen Tag später in die Notfallambulanz, weil man ja weiß, dass Katzenbisse nicht ganz ungefährlich sind (auch wenn ich gegen Tetanus geimpft bin). Es tat nicht weh, war auch nicht rot oder heiß und er meinte nur, ich soll es beobachten und hochlagern.

War dann zwei Wochen später nochmal bei zwei Ärzten. Der eine meinte, es wäre nichts, höchstens beim Sport etwas überanstrengt (Ich war in der Woche nach fünf Wochen mal wieder im Fitnessstudio) Der andere meinte, es wäre auf Grund des Katzenbisses eine harmlose Schwellung im Unterhautfettgewebe und dass ich das nur weg bekomme, wenn ich wickeln würde.

Ich habe jetzt bemerkt, dass die Schwellung weniger wird, auch teilweise fast weg geht, wenn ich mich viel bewege. Und die Wade fühlt sich manchmal ein bisschen so an wie nach einem Krampf.

Meine Frage: Gibt es das wirklich - eine harmlose Schwellung? Sie muss ja irgendwo herkommen. Ich denke mal, das vielleicht auf Grund des Bisses die Lymphe sich gestaut hat und jetzt nicht mehr so abfließen kann. Kennt jemand hier irgendwelche Salben, die vielleicht eine entstauende Wirkung haben? Oder finde ich mich jetzt damit ab und hoffe darauf, dass es durch Bewegung irgendwann besser wird?

Ja, es gibt harmlose Schwellungen, mach dir also keine Sorgen :wink:
Mit der Lymphflüssigkeit wird das in dem Fall auch wenig zu tun haben.
Du wirst vermutlich ein Hämatom haben, einen einfachen blauen Fleck, den man zwar nach aussen hin noch nicht sieht, aber der bald blau/gelb/grün werden dürfte -> schau mal hier.
Ich hatte mal ähnliches an der Stirn. Habe etwas davor bekommen und hatte eine lange Zeit eine ziemlich dicke Beule, als diese abschwoll und fast weg war, wurde bei mir alles um die Nase herum blau-grünlich weil sich das angestaute, geronne Blut langsam verteilte.