Harmlose Stromschwankung oder etwas ernstes?

Hatte gerade ein seltsames Erlebnis. Für einen kurzen Moment (weniger als eine Sekunde) ist das Licht hier im Zimmer kurz aus gegangen, danach aber sofort wieder an. Gleichzeitig war zweimal hintereinander ein kurzes Klacken zu hören, als ob die Sicherung raus und wieder rein springt.

Der Computer lief die ganze Zeit und ist nicht ausgegangen. Er hängt allerdings auch an einer anderen Sicherung.

Habe am Sicherungskasten nachgeschaut, aber da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Alle Sicherungen waren drin.

Das war das erste Mal, dass so etwas passiert ist (bzw. das erste Mal, dass ich so etwas bemerkt habe).

Glaubt ihr eher an eine harmlose Stromschwankung oder sollte ich anfangen, mir Sorgen zu machen?

Moin Chikorita, (Anrede ist hier Standard)

da wird irgendwo im Nieder-, Mittel-, oder Hochspannungsnetz eine Umschaltung auf eine andere Trafostation stattgefunden haben.
Die Kondensatoren im PC-Netzteil können einen sekundenkurzen Stromausfall durchaus puffern. (Hatte ich hier auch schon)
Das Klacken kann der Kühlschrank oder irgend ein anderes Gerät gewesen sein, was grade lief.

Gruß Detlev (Gruß ist hier auch Standard)

genau, eins von beiden
hallo,

vorweg, das was Detlev schreibt, denke ich auch.

Wenn es sich um ein Phänomen handelt, was immer zB 22.00Uhr stattfindet --> keine Sorge

Falls es sich häuft und unregelmässig passiert --> Elektriker alarmieren, Elektroverteilung auf lockere Klemmen prüfen lassen und alle nachziehen

Normalerweise bemerkt man die Umschaltung im Kraftwerk kaum, bei dem eisigen Frost zurzeit kann ich mir vorstellen, daß sich das Umschalten etwas schwieriger gestaltet…

Gruss

Normalerweise bemerkt man die Umschaltung im Kraftwerk kaum,

Die Schalthandlungen können im Winter durchaus öfters vorgenommen werden. Teilweise müssen Hoch- und Höchstspannungsleitungen „warm gefahren“ werden damit Schnee und Eis schmilzt.
Das dies auch schief gehen kann hat man im Münsterland gesehen.
http://www.vorsicht-hochspannung.com/umgeknickter%20…

bei dem eisigen Frost zurzeit kann ich mir vorstellen, daß
sich das Umschalten etwas schwieriger gestaltet…

Bei Druckluftschaltanlagen kann passieren, das nichts mehr passiert :smile:. Da man aber davon weg geht kann man hoffen, das nicht zu viel die Ereignisorientierte Instandhaltung herrscht.

Gruß
Holger