Meine Schwester leidet von Zeit zu Zeit unter Fußpilz. Salben und Cremes dagegen gibt es ja nun reichlich auf dem Markt, und bisher haben diese wohl auch gute Dienste geleistet.
Nun aber ist mein Schwesterherz schwanger, und auf den Beipackzetteln sollen bei all ihren Cremes und Salben Warnhinweise für Schwangere enthalten sein!
Nun möchte sie keinerlei Risiko eingehen, dem Kind irgendwie schaden zufügen zu können, aber andererseits würde sie gerne den Pilz wieder loswerden.
Kann mir (respektive ihr) jemand ein Mittel nennen, welches gut wirkt, aber trotzdem gesundheitlich völlig unbedenklich ist?
Alternativ: vor ewigen Jahren habe ich einmal gehört, daß Fußbäder mit Kalium-Permanganat angeblich hervorragend gegen Fußpilz helfen sollen. Ist das richtig? Und wenn ja: ist das auch in gewünschter Weise „harmlos“?
Daß sie hinterher ein paar Tage lang lila Füße hätte, müßte sie dann eben in Kauf nehmen…
Hallo Robert,
Ein Fußpilz ist nicht so einfach zu behandeln. Deine Schwester hat ja schon diverse Salben ohne dauerhaften Erfolg ausprobiert, die sie vermutlich von den „Schmierern“ (Hautärzte) bekommen hat.
Ein gesundes Immunsystem und eine intakte Haut lassen normalerweise dem Fußpilz keine Chance.
Ist er einmal da, kannst du draufschmieren, was du willst;
ohne eine Veränderung des inneren Mileus hat das wenig Sinn.
Gruß
Crotalus
Hallo Robert - auch ich leider gelegentlich unter diesem Problem.
Wie schon angesprochen muß das Milieu für den Pilz verändert werden. Besten Erfolg habe ich mit (ganz normalem) Kochsalz.
Salz ist der Feind aller Pilze.
In ein warmes Fußbad - damit die Poren aufgehen so warm als möglich- geben (nicht zu knapp), nicht - oder zumindest nicht sofort - abwaschen, sondern nur abtrocknen und wirken lassen. Morgens und Abends, in hartnäckigen Fällen 3 Tage lang. Hat bisher immer geholfen!
Gruß und gute Besserung-Fritz
Hallo Wissende!
Meine Schwester leidet von Zeit zu Zeit unter Fußpilz. Salben
und Cremes dagegen gibt es ja nun reichlich auf dem Markt, und
bisher haben diese wohl auch gute Dienste geleistet.
Nun aber ist mein Schwesterherz schwanger, und auf den
Beipackzetteln sollen bei all ihren Cremes und Salben
Warnhinweise für Schwangere enthalten sein!
Nun möchte sie keinerlei Risiko eingehen, dem Kind irgendwie
schaden zufügen zu können, aber andererseits würde sie gerne
den Pilz wieder loswerden.
Kann mir (respektive ihr) jemand ein Mittel nennen, welches
gut wirkt, aber trotzdem gesundheitlich völlig unbedenklich
ist?
Alternativ: vor ewigen Jahren habe ich einmal gehört, daß
Fußbäder mit Kalium-Permanganat angeblich hervorragend gegen
Fußpilz helfen sollen. Ist das richtig? Und wenn ja: ist das
auch in gewünschter Weise „harmlos“?
Daß sie hinterher ein paar Tage lang lila Füße hätte, müßte
sie dann eben in Kauf nehmen…
Sonne und Salz
Hallo,
m.M. das beste ist Urlaub in sonnigen Gefilden + Sandstrand.
Dann ausgiebige Läufe/Wanderungen barfus, nah am Wasser.
Die Füße bluten evtl. die ersten paar Tage, aber man wird
den Pilz los.
m.M. das beste ist Urlaub in sonnigen Gefilden + Sandstrand.
Dann ausgiebige Läufe/Wanderungen barfus, nah am Wasser.
Die Füße bluten evtl. die ersten paar Tage, aber man wird
den Pilz los.
Ist ja im Prinzip ne nette Idee, aber ich glaub nicht, daß man Urlaub auf Rezept bekommen kann…
Hallo Robert,
ich habe mit Kaliumpermanganat in Kombination mit Fußpilzpulver sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das Pulver auch für Schwangere unbedenklich ist, sollte Deine Schwester in der Apotheke erfragen; zur Not geht es auch ohne. Wichtig ist: Absolute Hygiene, also die Füsse am Besten nach den Kaliumpermanganat-Bädern mit Küchencrepp abtrocknen (sehr gründlich zwischen den Zehen)und diesen dann gut entsorgen. Strümpfe, wenn sie nicht bei 60 Grad gewaschen werden können, zumindesten separat waschen und vorher in Sakrotan einweichen (gibt’s extra für Wäsche)Das Braune färbt nicht die Haut, sondern sind "Braunsteinablagerungen; kann man also abrubbeln. Dies gilt nicht für die Zehennägel, da haftet es dauerhaft. Vorbeugend also die Zehennägel lackieren. - Ja das war’s eigentlich
Gruß
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist ja im Prinzip ne nette Idee, aber ich glaub nicht, daß man
Urlaub auf Rezept bekommen kann…
Fände ich persönlich zwar auch nett, aber ich glaube, auch wenn man kein Geld für Urlaub hat, sollte doch diese Art der Heilung den wirklich (z. b. chronisch) Hautkranken vorbehalten sein, oder?
Silvia (die auf die Genehmigung ihrer Kur wg. Haut hofft)
Seewasser bekommt man auch, wenn man _einmal_ an die Küste fährt und sich Wasser mitnimmt Schon von Verwandten erfolgreich gemacht worden. Und dann drängt sich mir der Gedanke auf, daß auch Totes-Meer-Salz helfen könnte, wenn schon Fußbaden in der See helfen soll. Vielleicht ein Versuch wert? Auf jeden Fall ist das billiger als ein Urlaub
Aluminiumchlorat
Wird unter dem Markenname „Mallebrin“ verkauft.
Ist zwar eigentlich zum Gurgeln, hat aber eine sehr gute Wirkung gegen Pilze. Ca. 1 woche auf befallene Stellen aufpinseln - z.B. mit Q-Tips. Dabei natürlich täglich strümpfe und Schuhe wechseln.
Nebenwirkung: leichte trockenheit der Haut.
Auch zur desinfektion kleiner Schnittwunden geeignet.