Hallo!
ich spiele seit etwa 2 Jahren Gitarre & habe mir vor kurzem
das spielen von Harmonics (ich weiß nicht, wie diese Töne im
Deutschen heißen) angeeignet.
Die heißen auf Deutsch Flageolett(töne), es gibt sie auf allen Saiteninstrumenten.
Wenn ich Harmonics im 12 Bund spiele, sind die Töne tiefer,
als Harmonics im siebten Bund.
Beim normalen Spielen ist ja genau das Gegenteil der Fall;
Töne im 12 Bund sind höher als Töne im 7.
Hat jemand eine einfache Erklärung dafür?
Na klar! Wenn Du Deinen Finger am 12. Bund hast, halbierst Du genau die Saite. (Du kannst das ausprobieren, wenn Du wirklich auf dem Bund [nicht zwischen den Bünden wie üblich] greifst - dann klingen beide Enden gleich hoch.)
Wenn Du die Saite jetzt (mit dem gegriffenen Ton) anschlägst, dann schwingt also nur die halbe Saite - und das gibt einen Ton, der genau eine Oktave höher ist als der der ganzen Saite.
Wenn Du jetzt die Saite am 12. Bund (zum Flageolett) berührst, dann schwingt die Saite so, als bestünde sie aus zwei halben Saiten - und das gibt diesen zarten Klang. Und weil halbe Saiten nun einmal eine Oktave höher klingen, erhältst Du auch mit dem Flageolett im 12. Bund den Oktavton.
Wenn Du Deinen Finger am 7. Bund hast, drittelst Du die Saite. Zum Sattel hin hast Du also 1/3 der Saite, zum Steg hin 2/3. Schlägst Du jetzt den gegriffenen Ton an, schwingen also 2/3 der Saite. Längere Saiten geben aber tiefere Töne, also ist der Ton tiefer als bei der halben Saite.
Legst Du Deinen Finger nun zum Flageolett auf die Saite, dann schwingt die Saite so, als bestünde sie aus drei Drittelsaiten. Und 1/3 Saite ist kürzer als 1/2 Saite, deshalb ist der Flageolettton höher.
Als Gimmick: Greife auch hier einmal die Saite untypischerweise genau am 7. Bund, und jetzt schlage das Drittel der Saite an, was sich zum Sattel hin befindet (also den Teil, den Du gewöhnlicherweise nicht zupfst). Du wirst feststellen, dass dann (in etwa) derselbe Ton erklingt, den Du auch beim Flageolett erhältst.
Und zum Schluss möchte ich Dir noch die Wiki-Saite http://de.wikipedia.org/wiki/Oberton verlinken, die das Thema „Obertöne“ (so der physikalische Begriff für Flageoletts) ausführlich beschreibt. Besonders erwähnenswert finde ich das erste Bild, auf dem eine schwingende Saite dargestellt ist - wenn sie an einer Stelle (durchs Finger-Auflegen) festgehalten wird. Falls Dir noch nicht klar ist, warum beim Flageolett im 7. Bund die Saite so schwingt, als würde sie aus drei Drittelsaiten bestehen, dann sollte dieses Bild die letzten Probleme ausräumen.
Liebe Grüße
Immo