Harnaustritt in den Achseln?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Freund glaubt, bei ihm würde Harn in den Achseln austreten.
Hat das jemand von euch schon mal gehört? Kann es tatsächlich sein, dass er krank ist oder evtl. innere Störungen hat?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Ganz liebe Grüße

Melanie

Hallo!

Nein, das kann nicht sein.
Harn entsteht in den Nieren, und die befinden sich im Unterleib.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Störung/ Erkrankung der Schweißdrüsen in den Achselhöhlen. Der Hautarzt weiß da eher Rat.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo,
wenn Schweiß nach Ammoniak riecht, dann meistens weil Eiweiß in stärkeren Maße abgebaut wurde (Sport, körperliche Arbeit, Diät). Mein Oberkörperschweiß scheint auch danach zu riechen. Ist zwar weder für mich noch andere wahrnehmbar aber ein durchschwitztes T-Shirt, was ich in die Ecke kicke, wird gleich von meiner Katze besudelt. Sie versucht vermutlich den vermeintlichen Fremdharngeruch durch Draufpinkeln zu übertünchen *g*.

Gruss
Enno

Hallo Melanie,

der Geruch von Schweis ist normalerweise kaum wahrnehmbar, wenn er frisch ist. Der typische ‚Schweisgeruch‘ tritt dann auf, wenn die Inhaltstoffe von Bakterien zerlegt werden und diese Abbauprodukte riechen mehr oder weniger streng.

Wenn Achselschweis frisch eine deutliche Note hat, kann es daran liegen, das bestimmte Lebensmittel gegessen wurden (z.B. Knoblauch, viele Zwiebeln, Kohl & Co, …).
Es gibt aber auch Menschen, die ‚von sich aus‘ einen ziemlich penetranten Schweisgeruch haben, da kann man leider, außer Schweisverhindern, wenig machen, höchstens übertünchen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Stoffwechselstörung oder ev. eine Erkrankung. Wenn der Geruch plötzlich aufgetreten ist, sollte Dein Freund mal einen Internisten aufsuchen.

Gandalf

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Freund glaubt, bei ihm
würde Harn in den Achseln austreten.
Hat das jemand von euch schon mal gehört? Kann es tatsächlich
sein, dass er krank ist oder evtl. innere Störungen hat?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

hi,
diabetiker im vollrausch koennten „chemisch“ riechen.
oder bestimmte medikamente haben einen eigenartigen koerpergeruch,
oder beeinflussen das riechvermoegen, sodass manches komisch wirkt.
hatte mal den effekt mit bayotensin, da roch alles nach blut, bloederweise kannte ich den geruch nachgerade, und morgens beim aufwachen hab ich erstmal erschrocken nach der wunde gesucht… cola mit blutgeruch ist aber weniger angenehm.
also hin zum internisten, oder besser hausarzt. der mit seiner „nase“ kann vermutlich schnell den finger drauf legen, meiner koennte das jedenfalls :smile:)
mfg, gunni