Harnblase / Sludge

hatte letztens eine OP (Blinddarm) als man Ultraschalluntersuchung durchführte schaute man sich auch die Blase an und vermerkte im Arztbrief,das meine Blase eine Ablagerung ,genannt „Sludge“ hat.
Ich bin querschnittgelähmt,katheterisiere 4-6 x täglich

Google zeigt mir bei der Suche nach Sludge nur was über Kaninchen´s Blasenschlamm an.

vllt kann mich kurz jemand aufklären was das ist und wie die Therapie aussieht.

Urologischer Termin steht dann im neuen Jahr bevor

Hallo!

Da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich kein Arzt bin.
Vielleicht am besten mal bei deinem Urologen oder Hausarzt nachfragen.

Solange man nicht weiß was die Sludge verursacht, es handelt sich hier nur um eine Beobachtung eines bestimmten Ultraschall-Echos, gib es auch keine Behandlung. Verbergen kann sich dahinter verschiedenes. Warum legt man keinen Dauerkatheter? Die ständige Katheterisierung trägt zu dem Erscheinungsbild sicher nichts positives bei. Aber hier fehlt mir die Erfahrung. Wie sieht das Urinsediment aus, das wäre mal die einfachste Untersuchung, die man abklären sollte.

es tut mir sehr leid, habe ich noch nie gehört, daher wird das www mehr wissen als ich.
wenn es aber dem Kaninchen ähnlich ist, so glaube ich wird es nichts schlimmes sein, und ich vermute, dass das Zeug einfach nur per Blasenspülung ausgespült werden muß. aber noch einmal: keine Ahnung

Hallo Mickyklaus,
„sludge“ ist die wohlklingendere Übersetzung für „Matsch“ und bezeichnet sehr kleinkrümelige Ablagerungen, wie sie sich in Harn- oder auch Gallenblase befinden können. Ich bin keine Ärztin, denke aber, daß das Vorhandensein von Sludge grundsätzlich eine Neigung zur Entstehung von Steinen darstellen könnte und würde daher empfehlen - wenn nichts signifikantes (Dialyse o.ä.) dagegen spricht - viel Flüssigkeit (am besten sicherlich Wasser) zu trinken. Aber bitte - mit allem Vorbehalt, denn Ärztin ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Querschnittsgelähmten das Vorhandensein von Sludge auch einfach durch die eingeschränktere Bewegung des Abdomens und dadurch geringerer Flüssigkeitsbewegung in der Blase erklärbar ist. Es setzt sich einfach etwas ab, ganz physikalisch.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Der Urologe ist sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße, schöne Adventszeit noch und alles Gute von hexxchen

Hallo,
vermutlich hat sich am Blasenboden eine Sedimentschicht abgelagert. Das sind meist Harnsäurekristalle. Man kann sie anlässlich einer Selbstkatheterisierung, am besten im Beisein des Urologen, ausspülen. Noch besser wäre eine Blasenspiegelung, um evtl. entzündliche Veränderungen zu erkennen.
Also: wahrscheinlich nix Schlimmes.
Schönen Nikolaus!

Hallo,
das Wort „Sludge“ hab ich leider noch nicht gehört. Ich kenne mich nur mit Blasenentzündungen aus - also das übliche nicht „medizinische“ Wissen über Hausmittelchen usw. aber du wirst die Anfrage sicher auch an Urologen gestellt habe - müssten ja ein paar da sein!
Gute Besserung!

Hallo,

wie du schon richtig nachgelesen hast kann man sludge mit Schlamm übersetzen. Es handelt sich um kleine Kristalle die sich besonders bei Entzündungen bilden. Diese dürfte sich mit deinem Katheterismus erklären.
Empfehlung: Nichts machen!! Etwas mehr trinken! Keine Antibiotika!! Die sind bei dir eher kontraproduktiv.

Grüße
Thomas

sorry
so was hab ich noch nicht gehört.
nur eine tannenbaumblase kenn ich.
Neurourologie da ist Bad Wildungen am besten!

mfg