Hallo
Meine Unterwäsche (männl.) haben trotz Vollwäsche noch gelbe Flecken. Die Unterhosen sind weiß, deshalb sind die Flecken unansehlich. Da hat man mir Essig als Beigabe empfohlen, aber dies hat die Farbe verstärkt
Für jeden Rat bin ich dankbar
peter s
Hallo,
Wenn es sich um Baumwoll-Wäsche handelt, würde ich Domestos mit etwas Wasser verdünnt auf die Flecken geben oder in einem Eimer halb Wasser halb Domestos einwirken lassen (Deckel auf den Eimer geben und den Raum gut belüften). Durch das enthaltene Chlor werden normalerweise alle Flecken (und auch Farben bei farbiger Wäsche) weggebleicht. Bei empfindlicheren Materialien (z. B. Microfaser-Wäsche) ist das nicht empfehlenswert, weil möglicherweise die Fasern zu stark angegriffen werden.
Die schonendere und nicht so nach Chlor riechende Möglichkeit ist Einweichen in Gardinenwaschmittel. Da sind auch bis zu 30% Bleichmittel drin.
Was verstehen Sie unter Vollwäsche? Wenn Sie bisher bei 60 Grad + Vollwaschmittel gewaschen haben, was meistens auch ausreicht, versuchen Sie es mal mit 90 Grad.
Essig war ein schlechter Rat. Manche geben ihn ins Weichspülfach, um beim letzten Spülgang die Wäsche damit zu spülen. Er soll sie weich machen und vor allem bei färbenden Kleidungsstücken die Farbe im Gewebe fixieren. Ob´s hilft, weiss ich nicht, aber letzteres ist genau das Gegenteil von dem, was Sie wollen.
Zum Abschluss noch zwei schwer auszudrückende Tipps, ich hoffe, Sie fühlen sich nicht auf den Schlips getreten:
Wechseln Sie jeden Tag die Wäsche, dann gehen die Flecken beim Waschen leichter raus.
Frauen verwenden auch beim kleinen Geschäft immer Klopapier, warum tun Männer das eigentlich nicht? Dann hätten sie dieses Problem nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
hactower
Hallo
Meine Unterwäsche (männl.) haben trotz Vollwäsche noch gelbe
Flecken. Die Unterhosen sind weiß, deshalb sind die Flecken
unansehlich. Da hat man mir Essig als Beigabe empfohlen, aber
dies hat die Farbe verstärkt
Für jeden Rat bin ich dankbar
peter s
Vielen Dank für die Antwort.
Diese Mittel werde ich mal versuchen. Aber Wäsche mit 90° geht auch nicht. Was hälst Du von Zitrosäure.
Das mit dem Clopapier ist mir nicht eingefallen, obwohl ich nach dem Stuhlgang feuchtes Toilettenpaier zum Abschluß gegen braune Flecken nehme. Ich bin ein männl. Single, daher wende ich mich an ein Forum.
gruß peter s
Hallo,
Zitronensäure nimmt man genau wie Essig zum Entkalken von Wasserkochern oder zum Putzen der Duschkabine. Ob sie Flecken entfernen kann, weiss ich nicht.
Warum geht keine 90 Grad Wäsche?
Gruß hactower