Harnleiterschiene

Hallo ihr Lieben, mir worde vor ca. Zwei Wochen eine Harnleiterschiene eingesetzt da ich in der Linke Niere ein Riesen Stein hatte. (1Riese und 2 kleinere) . Worde vor 5 Tagen Operiert und die Steine wurden über die Flanke zertrümmert und abgesaugt. Nach der OP habe ich zusätzlich einen Blasenkatheter und ein Nierenfistelkatheter bekommen. (Horror sag ich euch) Heute morgen, also 5 Tage nach der OP worde der Nierenfistelkatheter entfernt, nu muss ich ca. 2 Tage warten bis die Wunde zugeht und nicht nässt damit der Blasenkatheter gezogen werden kann, die Wunde heilt super und nässt gar nicht also kann ich damit rechnen das sie mir Montag bestimmt den Blasenkatheter ziehen werden. Was ich aber heute bei der Visite vergessen habe zu fragen ist … kommt die Harnleiterschiene auch raus ? Ich werde dies morgen bei der Visite bestimmt beantwortet bekommen aber ich glaub ich werde bis dahin kein Auge zumachen heute Nacht. Ich habe heute noch Trauma von der erste Woche mit der Schiene. Starke Schmerzen beim Wasserlassen bis zu Kreislaufkolab waren an der Tagesordnung. Durch den Blasenkatheter spüre ich seltsamerweise nix. Aber der wird bald raus. Kommt die Schiene gleich mit raus ?? Habe Trauma das dann wieder die schmerzen anfangen beim wasserlassen. OP ist gut verlaufen und alle Steine worden entfernt. Ich hab jetzt voll Angst das der Arzt morgen sagt die Schiene lassen wir noch drin. Kennt sich jemand damit aus ? … PS: der Nierenfistelkatheter war das schlimmste bisher in meinem Leben …

[verschoben von Patientenratgeber nach Medizin vom www Team]

Ja.
kann es nicht sein, die Schiene ist bereits raus als man den Blasenkatheter einführte ?
Denn die Aufgabe der Schiene den Harnabfluss aus der Niere trotz Steinen aufrecht zu halten hat sich ja mit der Beseitigung der Steine erledigt.

:smiley:

duck313

Leider nein, die Schiene ist auch noch drin. Deswegen fragte ich mich ob die dann auch raus geht den behalten möchte ich die nicht wenn der Blasenkatheter rauskommt. Wie gesagt hab jetzt noch klein Trauma davon.

Das kann hier niemand wissen. Du liegst doch sicherlich auf einer Station der Urologie in einem Klinikum, dann frag da mal die Schwestern oder Pfleger dazu. In der Regel wird sie 2 - 3 Tage nach der Op gezogen. ramses90

Kla bin ich Stationär und natürlich habe ich Schwester gefragt aber die wüssten auch nicht und meinten ich soll morgen Arzt fragen. Ich dachte das eventuell jemand das gleiche hinter sich hat und mich beruhigen kann. Spätestens morgen früh weis ich ja was Sache ist. Naja dann mal abwarten…

Die Schiene bleibt angeblich noch mindestens 3 Wochen drin :flushed:

Dann scheint Dein Harnleiter weiterhin nicht in der Lage zu sein, den Urin ohne Schiene von der Niere in die Blase zu leiten. ramses90

Doch doch alles funktioniert wunderbar. Es soll zu Sicherheit sein, wenn sie die Schiene jetzt rausholen würden könnten die Harnleiter anschwellen und in der Niere würde sich ein Druck aufbauen und die Wunde könnte wieder aufgehen. Nächste Woche Donnerstag 12.7. kommt die Schiene endlich raus. Mittlerweile kann ich damit leben aber Wellness ist das nach wie vor nicht. Bin echt froh das ganze hinter mir zu haben.