Hallo liebe Experten,
unsere Tochter (2 Jahre alt) hatte vor ca. 3 Wochen hohes Fieber (41°C) welches sich nicht it Parazetamolzöpfchen oder Hustensaft herunter brechen lies.
Im Krankenhaus wurde sie nach der Aufnahme (Sa.) sofort mit Antibiotika behandelt. Da die Behandlung keine Wirkung zeigte erfolgen mehrere Untersuchungen: Urin, Stuhl, Speichel, Ultraschall bei Niere, Blase, Lunge und Magen.
Keine Ursache für den Infekt -> Risikoabschätzung durch den Chefarzt und der Blinddarm ist durch eine Not-Op (Mo.) entfernt worden. Da mögliche Ursache für Wasseranreichung im Bauch. War eine Fehlentscheidung, es wurde weder ein entzündeter noch ein geplatzter Blinddarm festgestellt.
Unserer Tochter ging es aber nach der OP besser, Temperatur pendelte sich bei 38°C ein, Antibiotika wurde 7 Tage lang gegeben und wir konnte nach 10 Tagen heim ohne das die Ursache fest gestellt wurde.
Unser Kinderazt hat sofort die Nieren kontrolliert und festgestellt das ein Harnrückfluss an einer Niere vorliegt. Er hat uns angewiesen bei Fieber sofort einen Arzt aufzusuchen und Urinprobe zu verlangen.
Desweiteren müssen wir spätestens in 6 Monaten erneut zur US-Untersuchung. Wenn aber ein ähnlicher Fall (hohes Fieber, Schüttelfrost etc.) auftritt dann wird in Heidelberg eine weitere Untersuchung durchgeführt welche die Stufe des Refluxes feststellt.
Nachdem ich etwas über Harnrückfluss gelesen habe verstehe ich diese Vorgehensweise nicht. Warum nicht gleich die Untersuchung in Heidelberg? Kann das von selbst heilen?
Sollen wir handel oder nur abwarten?
Bitte um Eure einschätzungen, für die ich im Voraus dankbar bin.
Gruß
Sergej