Harnsäure erhöht

Hallo!

Anfang März wurde bei mir (29 Jahre, weiblich), bei einer Routinekontrolle meines Blutes festgestellt, dass ich erhöhte Harnsäurewerte (7,2mg/dl) habe. Alle anderen Werte waren Top.

Bei einer erneuten Kontrolle (wegen OP) ist der Harnsäurewert nun bei 6,5mg/dl. Was immer noch erhöht ist.

Mein Arzt sagte mir lediglich, ich solle mehr trinken, dabei liege ich im Durchschnitt bei 3-4l Wasser täglich. Ich trinke keinen Alkohol, ich esse nur mageres Hähnchen- oder Putenfleisch. Lediglich 2 Tassen Kaffee trinke ich gerne am Tag…

Durch Internetsuche hab ich rausgefunden, dass es auf Gicht deuten könnte. Noch (?!) hab ich keine Gichtsymptome, allerdings hab ich in unregelmäßigen Abständen Rückenschmerzen in der Nierenregion. Auch tun mir manchmal meine Schultern weh, was aber auch vom Tragen meines Kindes sein könnte (darauf hab ich es bisher „geschoben“).

Ist es ratsam eine zweite Meinung (evtl. Urologe) zu holen? Oder soll ich noch mal abwarten und noch mals kontrollieren lassen? Wenn ja, wann?

Danke für Ihre Zeit und Mühe!

Marina

Hallo,

deine Symptome würde ich nicht unbedingt auf die erhöhten Harnsäurewerte schieben.
Erhöhte Harnsäure bedeutet Gicht, richtig!

Der erste Gichtanfall tritt in aller Regel im großen Zeh auf und nicht in den Schultern.

Die Nierenbeschwerden würde ich separat beim Urologen untersuchen lassen.

Hähnchenfleich ist bei Gicht übrigens nicht sonderlich geeignet, da es zu viel Purin enthält.
Bei Gicht wird eher zu fettem als zu magerem Fleisch geraten.

http://gicht.gesund.org/heilen/purintabelle.htm

In dieser (unvollständigen) Purintabelle erhältst du mal erste Ansatzpunkte für eine gesunde Ernährung bei erhöhten Harnwerten.

Gruß
Lawrence

Durch Internetsuche hab ich rausgefunden, dass es auf Gicht
deuten könnte. Noch (?!) hab ich keine Gichtsymptome,

Längst nicht bei jedem bewirkt erhöhte Harnsäure einen Gichtanfall.
Gefährdet bist du dafür wenn Gicht in deiner Familie häufiger vorkommt/erblich ist.
Meine Werte sind z.B. oft so hoch, das es bei drei Patienten für Gicht reichen würde - passiert aber nicht bei mir.

allerdings hab ich in unregelmäßigen Abständen Rückenschmerzen
in der Nierenregion.

Da solltest du schon vorsichtiger sein. Erhöhte Harnsäure kann auch (muss aber nicht) eine Anzeichen für eine Nierenfunktionsstörung sein.

Ist es ratsam eine zweite Meinung (evtl. Urologe) zu holen?

Ja, aber geh lieber mal zum Nephrologen (Nierenspezialisten)
und lass deinen Kreatininwert (Nierenfunktionswert) überprüfen.

mfg

Hallo,

was isst du denn überhaupt? Erhöhte Insulinwerte können die Ausscheidung von Harnsäure hemmen:

http://www.fet-ev.eu/index.php?option=com_content&vi…

Wenn du also viele KH isst und dadurch einen hohen Insulinspiegel hast, würde ich die erstmal reduzieren und dann sehen, was der Harnsäurespiegel macht.

Gruß Maren

Hi

EINE erhöhte Harnsäuremessung sagt noch nichts aus!
Das muss über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Davon mal ab, es ist ähnlich wie beim Cholesterin, die einen haben mehr, die anderen weniger, bei den einen ist schon etwas erhöhter Wert schädlich, der andere lebt noch völlig gesund.

Keine Panikmache also und nochmal messen lassen.

Grüße

Karana