Hallo,
ich war letzte Woche zur Rotineblutabnahme und einen Tag später hab ich beim Arzt angerufen wegen dem Ergebniss, dieser Meinte das die Harnsäure und Leberwerte erhöht sind.
Woran kann das liegen? Er hat noch gefragt ob ich in lezter Zeit viel Zeug zusammen esse, dies habe ich verneint.
Was kann diese Werte in die höhe treiben und voralldingen wie schnell gehen diese Werte in die höhe. Muss man danach schauen lassen, der doc hat da jetz nichts mehr dazu gesagt.
Wir haben letzten Sonntag die Grillsaison gestartet und da natürlich viel Wurst und Fleisch gegessen, die Blutabnahme war am Mittwoch darauf.
Könnte dies die Werte in die höhe treiben?
Muss ich auf irgendetwas achten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
schöne Grüße
Flow
Hallo,
Könnte dies die Werte in die höhe treiben?
ja.
Muss ich auf irgendetwas achten?
Ja, auf die Ernährung.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zunächst ist es erst einmal sehr wichtig, wie stark die Werte erhöht waren, bzw. in welcher Relevanz sie von deinem HA gewichtet wurden.
(Deshalb vlt. auch keine Maßregelung oder Hinweise seinerseits).
Grenzwertig, leicht, mäßig oder stark erhöht…wobei das schon definitionssache ist, und bestimmte Werte verschiedene Grenzwertreferenzen besitzen, die sich auch von Zeit zu Zeit ändern können.
Zur Relevanz der Harnsäurewerte läßt sich selbst bei etwas stärkerer Erhöhung erst etwas konkretisieren, wenn sie dauerhaft erhöht sind.
Dasselbe gilt auch für die Leberwerte, wovon es mehrere gibt. Das Alkoholkonsumverhalten zeigt sich z. B. in den Gamma-GTs am Ehesten.
So ist es im Prinzip mit den meisten, in einem gewissen Bereich schwankenden Blutwerten, die den temporären Metabolismus (Stoffwechsel) wiederspiegeln. Nur besondere, akuterkrankungsspezifische Blutuntersuchungen sollten - auch nur einmalig - keine großen Toleranzen zulassen.
schöne Grüße
Flow
Ebensolche
rolli
Hallo !
Trink Cranberrysaft, dann geht der ph-Wert hoch (über 6).
Nimm Cranberrykapseln. Lass Dich in der Apotheke beraten.
Ute